Reifendruck Big Apple bei Kinderanhänger

Z

Zeha

Guest
Guten Tag, liebe Muskelkraft-Spediteure!

Mein erster Beitrag hier. Kurze Vorstellung: Ich fahre Liegerad und will verstärkt bei Einkäufen auf das Auto verzichten und auch Ausflüge mit Kind und Rad unternehmen. Auf der Spezi in Germersheim habe ich deshalb einen Nordic Cab Kinderanhänger gekauft.

Diesbezüglich habe ich eine Frage an die Anhänger von Anhängern :):

Um den Komfort etwas zu erhöhen habe ich 60-406 Big Apples aufgezogen. Ich möchte den Druck so weit als sinnvoll machbar reduzieren.

Auf dem Reifen ist als Mindestdruck 1,5 Bar angegeben, wobei Schwalbe AFAIK von einem Fahrrad mit 75kg Fahrer ausgeht, also vermutlich ca. 10kg Fahrrad + 75kg Fahrer / 2 = 42,5kg pro Reifen.

Am Kinderanhänger sprechen wir ja von wesentlich geringeren Lasten, z.B. 15kg Anhänger + 30kg 2 kleine Kinder / 2 = 22,5kg pro Reifen. Die Gefahr eines Snakebites sollte also erheblich geringer sein.

Ich vermute jetzt mal, daß 1 bar noch gefahrlos machbar sein sollte. Per Google habe ich auch in MTB Foren einige Beiträge über 60-406 Big Apple am Kinderanhänger mit 0,8 bar gelesen. Testweise habe ich einmal die Luft bis auf 0,8 bar abgelassen und einen Sprudelkasten in den Hänger gestellt.

Einen Snakebite kann ich mir bei dem Luftvolumen kaum vorstellen. Der Reifen sitzt auch immernoch stramm auf der Felge, so daß ich auch ein Abspringen für unwahrscheinlich halte.

1.) Kann die verstärkte Walkarbeit durch größeres Einfedern dem Reifen schaden?

2.) Fährt von Euch noch jemand die 60er Big Apple am Hänger mit wenig Druck?

3.) Hat jemand schonmal 0,8 bar ausprobiert?

Schöne Grüße

Zeha
 
AW: Reifendruck Big Apple bei Kinderanhänger

Hallo Zeha,

ich zähle mich jetzt auch mal zu den Anhänger-Anhänger.
Ich würd mir da keinen großen Kopf machen. Ich würde jemanden mit dem Anhänger voraussfahren lassen und würde die Walkarbeit als folgender Radfahrer beobachten und mir so den Luftdruck raussuchen der mir als i.O erscheint. Ich meine das die BA auf dem Anhänger ewig halten werden. Vermutlich wird den Reifen die UV-Strahlung mehr zusetzen als die Walkarbeit bei 0,8 bar.

Ich hatte mal einen Anhänger bei eBay ersteigert und hatte ihn mit dem Rad abgeholt. Beide Reifen (keine BA) waren platt, Ich bin mit drucklosen Reifen am leeren Anhänger ca. 30km problemlos nach Hause gefahren. Ich hatte Flickzeug dabei. Aber das hatte so gut geklappt das ich nicht flicken wollte.
 
Zurück
Oben Unten