Reifen für den Anhänger

Beiträge
446
Moin,
leider habe ich hier noch keinen speziellen Faden für Reifen am Anhänger gefunden.
Einer meiner Projekte auf der Warteliste ist ein Lastenanhänger auf Basis eines Chariot deluxe Rahmen. Beim ersten suchen habe ich bei bike components die Schwalbe BigBen in 2 Zoll gefunden, die laut einer Rezension dort recht gut mit 1bar laufen sollen und recht gut Federn.

Welche Reifen empfehlt ihr bei welcher Beladung?
 
Ich habe schon diverse Reifen verbaut. Gern breit, gern mit wenig Profil für leichten Lauf.
Big Apple, Big Ben, Super Moto X, Crazy Bob, Impact Big Pac bzw XLC BigX...
BMX Reifen gibt es auch in großer Auswahl. Kenda Krackpot, KHE,...für Maxxis Hookworm war ich bisher zu geizig.
 
Auf meinem Burley fahre ich Continental Explorer 16x1,75. Fährt und schlägt sich auch auf Waldwegen gut.
 
Big Apple in 20x2.15 an den Cargoanhängern und in 20x2 am Chariot Kinderanhänger. Da auch lange mit +-1bar
 
Auf meinem Hundehänger habe ich zwei KHE ACME 20x2,40 BMX Reifen gezogen. Kosten in der Bucht um die 12€ und die Federn Bombastisch mit ein bisschen was unter 1bar.
 
Hab an zwei Kinderanhängern Big Apple 20"x 50 mm, fährt sich auch noch gut mit 1 bar aber ist natürlich auch keine krasse Gewichtsbelastung.
 
Die Belastungen beim Anhänger ist immer etwas unglücklich für Fahrradreifen. Beim Anhänger treten vor allem Querkräfte auf, für die die Reifen nicht wirklich gemacht sind. Aber oft stimmt die Spur, die Flucht und der Sturz auch nicht 100% bei unseren Fahrradanhängern, was zu zusätzlichen Verschleiß führt. Jedem Anhänger-Vielfahrer fällt das sofort auf.

Am Besten sind Reifen mit sehr ausgeprägter und dicker Karkasse und viel Volumen um den Komfort und Dämpfung noch zu erhöhen.
BMX Reifen sind da ziemlich gut, weil günstig und in den kleinen Größen gut verfügbar. Wurde oben aber schon empfohlen.
Falls man das Geld übrig hat: Schwalbe Pick-Up 20x2,35 (habe auch schon welche in 2,6 entdeckt) und dann auf 1 bar fahren.
 
Beim Pick Up ist mWn 2,35 oder 2,4 Breite das höchste. Hast Du eine Quelle für breitere? Am Anhänger wäre das vielleicht was
 
Screenshot_20220814-120912.png
Auf der https://www.schwalbe.com/schwalbe-pick-up-11159258
Seite stehen sie in 55 und 60mm.
Fair Rubber...
Gruß Krischan
 
Sag ich ja. 2,6 wäre mir neu. Ich hab hier noch Supermoto X in neu für den nächsten Hänger liegen, insofern brauche ich aktuell nichts.
 
Offiziell nicht im Schwalbe Katalog geführt, ist vielleicht OEMs vorbehalten. Habe ihn auf der IAA aber schon an diesem Rad gesehen (siehe screenshot). Ob er am Anhänger wirklich einen Vorteil bringt, bezweifle ich da dort keine Antriebs- und Bremskräfte wirken. Mir wär es das Geld nicht wert (UVP so um die 45 Euro)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-14 at 12.12.32.png
    Screenshot 2022-08-14 at 12.12.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Anhang anzeigen 28313
Auf der https://www.schwalbe.com/schwalbe-pick-up-11159258
Seite stehen sie in 55 und 60mm.
Fair Rubber...
Gruß Krischan
Hat den mal jemand gefahren?
Für unseren "Nachhaltige Schülerfirma"- Antrag wär der ganz schick, aber auch sauteuer. Und schwer, über 900g!!
Schwalbe bietet einen "Road Cruiser Plus" aus green compound an 47-406), der ebenfalls guten Pannenschutz bieten soll.
Welchen der beiden würdet Ihr für den AleXargo empfehlen?
Zzt ist der Plan, ihn mit Marathon Greenguard (40-406) auszuliefern, der hält gut, bei gutem Pannenschutz und teilrecycelter Einlage.
Contis CCU ist an sich interessant, aber da hab ich noch keine Wundernachrichten über Fair Rubber oder Recyclinganteile gelesen. Hab ich was übersehen?
Gruß Krischan
 
Soweit ich weiß, ist Schwalbe bei der Verwendung von Recyclingmaterial in Fahrradreifen Vorreiter. Wie hoch der Anteil an Recyclat im Reifen ist und wieviel tatsächlich aus Altreifen stammt und nicht nur beim letzten Mal von der Maschine gefallener Rest weiss man auch nicht. Aber auf dem Antrag klingt es gut, ist ja auch nicht unwichtig.

Die Road Cruiser sind in meiner Erinnerung relativ weich.
Der Pick Up ist im Vergleich zum Big Ben plus sehr fest und mit deutlich stabilerer Karkasse. Ich könnte mir vorstellen, dass man den bei der Querbelastung auf dem Alexargo mit geringerem Druck als den BB o.ä. fahren kann.
 
@Krischan Hast Du schon mal Schwalbe kontaktiert für die Schülerfirma? Ihr baut ja nicht hunderte Anhänger, vielleicht spendet Schwalbe ja ein paar Pellen. Ich würde da einen handschriftlichen Brief an Frank Bohle (Geschäftsführer) von der "PR-Abteilung" von Alexargo schreiben (lassen).

Dies ist die Adresse:
 
Die Pickups 55-406 wären ja auch meine Favoriten für die Anhänger, leider momentan aber nicht lagernd...
 
hat uns erstmal schon 10x Reifen (s.o.), Schläuche und Felgenband gesponsort, vll gibts da gute Konditionen für die Schülerfirma.

Dann hab ich die Pickup entdeckt und fand die Idee mit dem Fair Rubber klasse.
Das Recycling find ich aber noch besser und überlege, auf den Road Cruiser PLUS zu wechseln.
Pannenschutz ist sicher für Kunden noch wichtiger, als Rolleigenschaften (mir persönlich nicht).

Für mich wärs der Ccu, aber Conti macht aktuell nüscht Richtung nachhaltig...
Gruß Krischan
 
Für mich wärs der Ccu, aber Conti macht aktuell nüscht Richtung nachhaltig...
Gruß Krischan
Sorry,
Meinst Du Continental Contact Urban?
Sehen ja ziemlich glatt aus, macht am Anhänger sicher Sinn, da gezogen. Und sich das Profil ja immer etwas „querstellt“

Nett von Schwalbe das die ein paar Reifen springen lassen haben.

Ich muss leider sagen Conti ist mir einfach unsympathisch. Die haben mir nichts getan, aber irgendwie…
Ich überlege gerade für unseren Sportrex 2
Wir haben keine Waldwege zu fahren, höchstens mal Schotter alles andere ist geteert (mal gut mal schlecht.) oder gepflastert, mal gut…
 
Sorry,
Meinst Du Continental Contact Urban?
Sehen ja ziemlich glatt aus, macht am Anhänger sicher Sinn, da gezogen. Und sich das Profil ja immer etwas „querstellt“

Nett von Schwalbe das die ein paar Reifen springen lassen haben.

Ich muss leider sagen Conti ist mir einfach unsympathisch. Die haben mir nichts getan, aber irgendwie…
Ich überlege gerade für unseren Sportrex 2
Wir haben keine Waldwege zu fahren, höchstens mal Schotter alles andere ist geteert (mal gut mal schlecht.) oder gepflastert, mal gut…
Von Schwalbe gibt es den Tracer, speziell für Anhänger und mit wenig Laufwiderstand konzipiert.
Und ich könnte Dir noch ein paar Kojak aufdrängen, die mir am Faltrad dann dich zu unkomfortabel waren. Nur kurz Probegefahren.
An ungefederten Anhängern habe ich gern die Big Ben oder Big Apple für ein bisschen Federung.
 
Zurück
Oben Unten