Reifen für den Anhänger

Beiträge
141
Moin,
leider habe ich hier noch keinen speziellen Faden für Reifen am Anhänger gefunden.
Einer meiner Projekte auf der Warteliste ist ein Lastenanhänger auf Basis eines Chariot deluxe Rahmen. Beim ersten suchen habe ich bei bike components die Schwalbe BigBen in 2 Zoll gefunden, die laut einer Rezension dort recht gut mit 1bar laufen sollen und recht gut Federn.

Welche Reifen empfehlt ihr bei welcher Beladung?
 
Beiträge
8.612
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe schon diverse Reifen verbaut. Gern breit, gern mit wenig Profil für leichten Lauf.
Big Apple, Big Ben, Super Moto X, Crazy Bob, Impact Big Pac bzw XLC BigX...
BMX Reifen gibt es auch in großer Auswahl. Kenda Krackpot, KHE,...für Maxxis Hookworm war ich bisher zu geizig.
 
Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
Auf meinem Burley fahre ich Continental Explorer 16x1,75. Fährt und schlägt sich auch auf Waldwegen gut.
 
Beiträge
5.953
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Big Apple in 20x2.15 an den Cargoanhängern und in 20x2 am Chariot Kinderanhänger. Da auch lange mit +-1bar
 
Beiträge
135
Auf meinem Hundehänger habe ich zwei KHE ACME 20x2,40 BMX Reifen gezogen. Kosten in der Bucht um die 12€ und die Federn Bombastisch mit ein bisschen was unter 1bar.
 
Beiträge
7
Hab an zwei Kinderanhängern Big Apple 20"x 50 mm, fährt sich auch noch gut mit 1 bar aber ist natürlich auch keine krasse Gewichtsbelastung.
 
Beiträge
13
Lastenrad
Ab wann ist ein Fahrrad ein Cargobike?
Die Belastungen beim Anhänger ist immer etwas unglücklich für Fahrradreifen. Beim Anhänger treten vor allem Querkräfte auf, für die die Reifen nicht wirklich gemacht sind. Aber oft stimmt die Spur, die Flucht und der Sturz auch nicht 100% bei unseren Fahrradanhängern, was zu zusätzlichen Verschleiß führt. Jedem Anhänger-Vielfahrer fällt das sofort auf.

Am Besten sind Reifen mit sehr ausgeprägter und dicker Karkasse und viel Volumen um den Komfort und Dämpfung noch zu erhöhen.
BMX Reifen sind da ziemlich gut, weil günstig und in den kleinen Größen gut verfügbar. Wurde oben aber schon empfohlen.
Falls man das Geld übrig hat: Schwalbe Pick-Up 20x2,35 (habe auch schon welche in 2,6 entdeckt) und dann auf 1 bar fahren.
 
Beiträge
8.612
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Beim Pick Up ist mWn 2,35 oder 2,4 Breite das höchste. Hast Du eine Quelle für breitere? Am Anhänger wäre das vielleicht was
 
Beiträge
1.118
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Screenshot_20220814-120912.png
Auf der https://www.schwalbe.com/schwalbe-pick-up-11159258
Seite stehen sie in 55 und 60mm.
Fair Rubber...
Gruß Krischan
 
Beiträge
8.612
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Sag ich ja. 2,6 wäre mir neu. Ich hab hier noch Supermoto X in neu für den nächsten Hänger liegen, insofern brauche ich aktuell nichts.
 
Beiträge
13
Lastenrad
Ab wann ist ein Fahrrad ein Cargobike?
Offiziell nicht im Schwalbe Katalog geführt, ist vielleicht OEMs vorbehalten. Habe ihn auf der IAA aber schon an diesem Rad gesehen (siehe screenshot). Ob er am Anhänger wirklich einen Vorteil bringt, bezweifle ich da dort keine Antriebs- und Bremskräfte wirken. Mir wär es das Geld nicht wert (UVP so um die 45 Euro)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-14 at 12.12.32.png
    Screenshot 2022-08-14 at 12.12.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Oben Unten