Reifen für Rikscha?

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Hallo,

woher bekommt ihr Reifen für eure Rikschas wenn die denn mal fällig sind?

Meine Originalbereifung (und Vorräte von gebraucht Rikschas) habe ich inzwischen aufgebraucht. Verwendung von Handelsüblichen M+ haben nicht den gewünschtne Erfolg gebracht, da die Felgen er Rikschas nicht sehr genau gebaut sind (zu klein, die M+ springen bei Nennluftdruck gerne von der Felge,). Die Originalen haben alle gut auf der Felge gehalten und gingen auch nur mit Werkzeug rauf und runter.
 
AW: Reifen für Rikscha?

Wenn Du 20" Fahrradreifen suchst, dann wären 16" Mopedreifen (die werden nach Felgendurchmesser bemessen) die Lösung.
Ich habe schon erfolgreich 16" Mopedreifen von Conti und Heidenau auf 38mm breiten chinesischen 20" Alufelgen verbaut, die gehen auch nur mit Werkzeug wieder runter.
Die Profiltiefe ist über 3,5mm - da bekommt jeder Scherbenhaufen Angst.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,

bei den indonesischen Rikschas habe ich inzwischen alle Räder auf europäische Größen umgebaut...

...jetzt bekomme ich bei der chinesischen Rikscha die gleichen Probleme. Die vorhandenen Bestände sind inzwischen aufgebraucht. Das sind Wulstreifen mit einer Gewichtsangabe 300kg. Eine Größenbeschreibung steht auch dran: 26 x 1 3/4

Hat jemand eine Idee wie man an sowas rannkommt oder noch Bestände in der Größe?
 
Ist das die passende Größe?

 
Ist das die passende Größe?

Die Größe könnte das sein aber das sieht mir nach Drahtreifen aus und ich brauche Wulstreifen.

Ich hänge mal Fotos an. Hier hat sich der Schlauch durchgedrückt:
Reifen 6.jpg



Habe in den Mantel, an der schlimmsten Stelle, ein Stück LKW Plane eingeklebt und mich mit 3,0bar Druck zufrieden gegeben. Den ersten Kilometer zum einkaufen hat er schon überstanden...

So siet das mit 3,00bar aus:
Reifen 7.jpg


So sehen Reifen und Felge und Klebestelle aus:
Reifen 1.jpg


Reifen 3.jpg


Reifen 5.jpg


Gruß Heiko
 
Zwei Lösungen, falls das die mit iirc ca. 580mm Durchmesser sind:
a) Marathon (normal) in 42 (?)-584 (sitzen knapp) - wurde mir mal von nem Rikschaladen (iirc. Mogool) hier in B empfohlen. Hat beim VR iirc auch funktioniert. Ist aber schon 6-7 Jahre her.
b) viel schöner: zB MotoX in 584 und darunter einmal als Einlage in die Felge einen alten, möglichst festen Schlauch einlegen. Die alten aus Vorwendezeiten haben sich super gemacht. Muss halt einmal sauber eingesetzt werden, ggf. mit Tape fixieren. Ich hab vorher gleich Rostschutz gemach. Hat über Jahre gehalten und gleich ne etwas ...'fettere' Optik ergeben. Bis zum bitteren Ende:

ps:
Die Räder haben laut den alten chinesischen Wulstmänteln 26 x 1 3/4, aber ein kompetenter Hinweis von http://mogool-bikes.com/ brachte mich auf die gut passende 584er Größe. Die Radachsen sind massiv und bedeutend größer als üblich (iirc vorne 14 mm, hinten noch dicker). Vorn ist schon ein Schwalbe Marathon montiert (das Original ist auf der Überführungsfahrt einem nicht umbördelten Schutzblech zum Opfer gefallen), für Hinten liegen zwei 62x584er Moto X bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dieser unseres Großhändlers passt?
Ich bestelle nächste Woche, UVP ~45,- :oops:
Anhang anzeigen 47593
Gruß Krischan
Die von @lowtech ergooglte Drahtreifenröße Größe hieß:

54-571 bei uns übliche 26Zollreifen haben 559 Nenndurchmesser wenn ich mich richtig erinnere.

Bei den Reifensuchen (vor einigen Jahren zu den indonesischen Rikschas; Zollgröße habe ich nicht mehr im Kopf) habe ich damals Reifen in 635? von Schwalbe probiert; die sind mir alle, beim auch nur geringen Aufpumpen, aus der Felge gesprungen (in dem Fall alles Drahtreifen).

Soll ja, nach dieser, auf http://www.franzschneck.de/Entfaltung/Radumfang.html, gefundenen Tabelle,:


ZollETRTOUngefährer Radumfang
nach Schwalbe
16"50-3051265 mm
35-3491335 mm
37-3491330 mm
18"40-3551380 mm
50-3551440 mm
20"40-4061540 mm
47-4061580 mm
54-4061620 mm
24"47-5071900 mm
54-5071930 mm
26"35-5591990 mm
40-5592030 mm
47-5592050 mm
50-5592075 mm
54-5592100 mm
57-5592120 mm
60-5592160 mm
37-5902100 mm
2732-6302220 mm
27,554-5842195 mm
57-5842215 mm
60-5842240 mm
28"20-6222110 mm
23-6222125 mm
25-6222135 mm
28-6222150 mm
32-6222170 mm
37-6222200 mm
40-6222220 mm
42-6222230 mm
47-6222250 mm
50-6222280 mm
54-6222295 mm
60-6222350 mm
40-6352250 mm

auch den Durchmesser 630 geben (32mm Breite haben für die Rikschaanwendung aber zu wenig Tragkraft). Ein in schlanker auf die (Hinterrad-) Felge gewürgter 622 hat dann mich über die nächsten zwei Jahre gerettet. Der war aber nicht heile zu demontieren; ist für mich kein Lösungsansatz mehr mit leicht falschen Reifengrößen zu experimentieren. Das waren aber ohnehin Drahtreifen; jetzt suche ich Wulstreifen in der richtigen Größe; moglichst mit großer Traglast...

Für mich bitte keine Reifen in einer falschen Größe bestellen.


26 x 1 1/2 wäre auch 0,635cm schmäler als 26 x 1 3/4; hätte bei gleichem Gewebe weniger Traglast...
 
Wie gesagt, ich würd das mit den Wulstreifen lassen. Unnötig, und nicht nur nach meiner Erfahrung. Ich fand die Ballonreifen aber sehr passend, subjektiv war auch das Fahrgefühl besser.

Richtig eng sitzen i.Ü. auch die Conti Contact plus oder wie die heissen, ich fand die auf normalen Felgen grausam (-> viel zu eng.).
 
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Es könnte sogar sein, dass die alte Speichenlänge auf neue 584er oder 622er mit Hohlkammer passt. Sofern das 36er sind, ich habe vage im Hinterkopf, dass das 40er Räder waren.
 
Du könntest das

einstellen und auf Felgen heutigen Standards umspeichen. Ich walze Dir gerne Speichen um, wenn Du möchtest.
Gruß Krischan
Du hast eine Möglichkeit diese etwa doppelt so dicken Speichen zu walzen? Gut zu wissen. Hast Du auch eine Idee in welcher kaufbaren Felge ich die auch etwa doppelt so dicken Speichennippel verwenden kann? Dünnere (übliche Speichen) dürften in den großen Löchern im Nabenflansch nicht halten...

Es könnte sogar sein, dass die alte Speichenlänge auf neue 584er oder 622er mit Hohlkammer passt. Sofern das 36er sind, ich habe vage im Hinterkopf, dass das 40er Räder waren.
Die Längen könnten schon passen aber nicht der Durchmesser...
Speichenzahl 40 ist richtig.

Mit den original Wulstreifen war ich sehr zufrieden. Was Montage u. De-Montage angeht waren die gut zu handhaben. Auch mit (über-) Lasten haben die Kapazitäten die ich sehr zu schätzen weiß.

Die originalen Wulstreifen erscheinen mir viel robuster was Pannenhäufigkeit angeht. Ebenso erscheinen mir die bessere Notlaufeigenschaften zu haben; original waren die mit Latexschläuchen ausgestattet die von mir nicht so regelmäßig nachgepummt wurden wie für den Nennluftdruck nötig. Auch gut beladen bin ich mit weniger Luftdruck, ohne Schlauchbeschädigungen, nach Hause/zur nächsten Luftauffüllmöglichkeit gekommen.

Die vor längerem umgerüsteten indonesichen Rikschas erreichen mit den europäischen Drahtreifen nicht ansatzweise die Tragfähigkeit der chinesichen Wulstreifen.

Bisher hält der eingeklebte Flicken aus LKW Plane (fahre aber auch nur noch mit 3 bar in dem Reifen).

Gruß Heiko
 
Falls Wulfstreifen in China gefahren werden, kommt man da vll dran?!
Gruß Krischan
 
Klar sind die Chinateile massiver.
Aber 300 kg auf der Hinterachse sollten wohl reichen: https://www.schwalbe.com/Super-Moto-X-11100726.01

Wenn es massiv sein soll, dann wcürde ich ich auch im Motorradbereich schauen.

Meine MotoX hatten keine Pannen (imho vergleichbar mit BB+), im Zweifelsfall kann man a) Milch reinkippen b) einen aufgeschlitzten alten Schlauch über den neuen Schlauch drüberziehen. Wenn einem der Rollwiderstand wurscht ist.

ps: Wenn du partout bei den Wulsten bleiben willst, frag doch mal freundlich zB hier nach: http://www.berlin-rikscha-tours.de/kontakt/
 
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Klar sind die Chinateile massiver.
Aber 300 kg auf der Hinterachse sollten wohl reichen: https://www.schwalbe.com/Super-Moto-X-11100726.01

Wenn es massiv sein soll, dann wcürde ich ich auch im Motorradbereich schauen.

Meine MotoX hatten keine Pannen (imho vergleichbar mit BB+), im Zweifelsfall kann man a) Milch reinkippen b) einen aufgeschlitzten alten Schlauch über den neuen Schlauch drüberziehen. Wenn einem der Rollwiderstand wurscht ist.

ps: Wenn du partout bei den Wulsten bleiben willst, frag doch mal freundlich zB hier nach: http://www.berlin-rikscha-tours.de/kontakt/
Danke für den Tipp zu den Berliner rikschafahrern; den ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Die halbierung der Nutzlast auf der Hinterachse wäre wohlmöglich noch in Ordnung aber eine Nabe die richtig dicke Löcher für die 40 Speichen hat braucht auch 40 richtig dicke Nippel auf der Felgenseite...


. Habe jetzt nicht gemessen aber bei der Ummrüstung meiner indonesischen Rikschas habe ich auf relativ schmale Felgen Felgen setzen müssen die dann Drahtreifen mit entsprechend geringerer Traglast und schlechteren Notlaufeigenschaften.

Der provisorische Flicken aus LKW Plane, mit einem Klebstoffrest fragwürdiger Haltbarkeit, halt einige Fahrten überstanden aber kürzlich würde der Riß über dem Flicken wieder größer und jetzt ist erstmal ein Reifen einer anderen Rikscha zum Einsatz gekommen.

Die grundsätzlichen Aufgabe bleibt bestehen aber zur Zeit ist es nicht dringend...

So sieht der Querschnitt der von mir gesuchten Rreifen aus:


Wulstreifen.jpg

Gruß Heiko
 
MOR Muenchen oder das Pneumatikhaus Luzern sind die beiden Reifengrosshaendler in EU die Wulstreifen fuehren und sich damit auskennen. Online findest du aber keine seltenen Reifengroessen - anrufen und den Umfang im Felgenbett gemessen bereithalten koennte helfen (um ERTO kuemmern die sich eher nicht).

Die vor längerem umgerüsteten indonesichen Rikschas erreichen mit den europäischen Drahtreifen nicht ansatzweise die Tragfähigkeit der chinesichen Wulstreifen.
In 24"(!) gibts ein Conti Air King Derivat das speziell fuer Schwerlasten entwickelt wurde. Dieser Reifen ist sehr pannensicher und besticht (nach meiner Erfahrung) mit etwa der 4-fachen Laufleistung gegenueber herkoemmlichen Fahrradreifen. Dafuer ist er etwas schlechter was den Grip angeht.
Und soweit ich weiss bekommst du diesen Reifen nur bei Radkutsche.
Nicht verwandt oder verschwaegert... ;)
 
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