Wenn Fahrweise und Laufleistung ausscheiden...
Was meinst du mit Fahrweise
? Ich bin kein Heizer, fahre aber sehr viel, Berg auf und Berg ab. Die Laufleistung kann ich nur schätzen, da ich am Hänger keinen Tacho habe
. Ich habe ihn nicht immer, aber meistens dran, dafür auch meine Freundin, d.h. ich schätze, dass er seit dem Reifenwechsel ca. 4000 km drauf hat.
Vermutung: Die Achse am Chariot ist ja, wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade, da ist ein leichter Sturz drin... Vorspur wohl auch.
Unser Chariot hat keine durchgehende Achse, die Räder sind einzeln aufgehängt mit Blattfedern. Was bedeutet Sturz drin?
Wenn dann der Hänger nicht in der konstruktiv vorgesehenen Lage läuft, führt das zu erhöhter Reibung.
Uns ist vor einigen Monaten aufgefallen, das der Hänger etwas nach rechts übersteht. Nach unserer Erinnerung hat er das früher nicht getan (oder ist uns nie augefallen?). Eine Veränderung an der Deichsel kann ich so ad hoc aber auch nicht erkennen.
Zumindest auf deinem Avatarbild scheint mir die Deichsel sehr tief zu sein und der Hänger nach vorne gekippt.
Nur so ne Idee.
Das ist schon länger nicht mehr so stark, da hatten wir noch etwas mit den Einstellungen am Trets experimentiert. Aber dennoch ist er am Trets tiefer als an einem Rad. Kann das sowas bewirken?
Spur prüfen, im angehängten und belasteten Chariot. Du kannst dafür im einfachsten Fall einen Zollstock nehmen und auf Achshöhe vorn und hinten den Abstand Felge <-> Felge messen. Im Idealfall hast dort den gleichen oder vorn minimal (1-2 mm) einen geringeren Wert.
Nach dem vierten Lesen glaube ich jetzt verstanden zu haben, was du meinst. Muss ich mal machen und gebe das hier bekannt ...
oder sind es Hochdruckreifen?
ne Schwalbe Marathon plus
Achso, wieviel Gewicht packst du denn so rein? Denn logischerweise radiert mehr Zuladung bei einem Spur/Sturzfehler auch mehr Gummi ab als weniger Gewicht.
Oft meine beiden Jungs mit je gut 15 kg plus vll. 5 kg zusätzliches Gepäck.
Melde mich wg. der Daten noch mal.