Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von xxcryptonxx, 15.02.2017.

1. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Ich habe den Big Ben in 20/26 2,125 am Bakfiets montiert.
    Im Rahmen und an der Gabel ist dafür Paltz, mehr passt eher nicht.
    Ich habe eine ältere Ausführung, daher musste ich das hintere Schutzblech an der unteren Befestigung etwas anpassen, ausserdem habe ich auf den neuen Ständer (schwarz, altes Modell gelbverzinkt) umgebaut, weil der etwas länger ist und das Rad sonst kippelig steht.
    Der Holy Roller sollte also in 20x2,2 und 26x2,2 passen, er ist beim 26er mit 52mm Breite angegeben, Schwalbe gibt für den BB 55 mm an.

2. lennlenn

lennlenn

Danke für die Antwort lowtech, ich bin nochmal über die Seite hier gestolpert für Reifenbreiten:
    http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
    Da ist bei dem Eintrag der Maxxis Holyroller schon ein paar mm breiter (zumindest die Stollenbreite) in 2.20 als der BigApple und BigBen in 2.15.
    Wird also evtl doch knapp.... Es gibt leider nur den 20er in 1.95, den 26 erst ab 2.20. Weiss nicht genau ob ich das probieren/riskieren soll. Gibt es denn Alternativen, was besser bei Nässe und auch auf Kieswegen gut geht UND in Bakfiets passt?

Evtl. reicht es auch wenn ich als Vorderreifen den Holyroller nehme und hinten einfach den BigApple in 2.15 (der wurde eh mitgeliefert mit dem Rad). Dann hab ich zumidnest vorn mehr Grip.... Ich kenn mich da nicht so aus ehrlich gesagt.

3. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Von Schwalbe gibt es den Marathon noch in 365 und MTB Ausführung - Der 365 hat etwas höheren Rollwiderstand als der Big Apple, aber definitiv besseren Grip.
    Ich hatte den Marathon 365 glaube ich in 1,95 auf dem Hinterrad am Babboe, das war noch sehr luftig.
    Viel mehr Reifen habe ich auch noch nicht probiert - Frühling bis herbst BA oder BB, im Winter den Marathon Winter vorn und den 365 hinten, das hat für mich gepasst.
    Ich schau in der Werkstatt mal, welche Größe der 365 hat, der hängt da für den Winter.

4. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Um den thread mal hoch zu holen:
    Nachdem meine Frau ja nix von umbauen hält, müssen an ihr neues Rad "aber doch schickere Reifen als die Dinger da".
    Es sollte günstig, hübsch und ballonig werden.
    Ich bin beim Impac BigPac gelandet, der auch als XLC BigX verkauft wird.
    Er hat das Profil des alten Big Apple und angeblich eine Pannenschutzeinlage.
    Er ist in 20 und 26 Zoll in je 2 Zoll mit Reflexstreifen erhältlich.
    Kostet c. 12,-.
    Ich berichte, wie er so fährt und gript.

5. helyx

helyx

Lastenrad:
    Radkutsche Rapid
    Ich hab noch als offizielle Info von Radkutsche das vorne und hinten jeweils 2,15" das Maximum ist.
    Fahre aber aktuell auch noch mit den original Big Apple...

6. Fonsi

Fonsi

Lastenrad:
    demnächst ein Pinion Bullitt...
    Kann jemand sagen wie die maximale Breite beim Bullitt vorne ist?

7. Danny Maclessskill

Danny Maclessskill

Hallo Fonsi,

Mit Maximal ( also ohne Schutzblech ) kann ich zwar nicht dienen,

Aber folgende passen vorne mit Schutzblech leicht nachjustiert beim e6100er-Bullitt aus 2019:

Maxxis Creepy Crawler Front Trial Drahtreifen D60 SuperTacky - 20x2,00 Zoll

E.T.R.T.O.: 54-406

Schwalbe Big Ben Plus Performance Drahtreifen - ECE-R75 - 20x2,15 Zoll - Black-Reflex

E.T.R.T.O.: 55-406

Man sollte sich also von den Zollangaben nicht täuschen lassen, die sind meist ungenau.

Beim Creepy crawler ist das Maximum fürs Schutzblech erreicht 3-5mm Luft braucht’s alleine für „mitgenommene“ Kiesel bzw. Split.

Hier gibts auch irgendwo noch nen Marathon Winter Bild von nem Bullitfahrer im Winterreifenthread.

Hoffe ich konnte helfen.

8. freewheel

freewheel

Lastenrad:
    Bullitt E8000
    Aktuell fahre ich vorne einen Maxxis Grifter in 20x2,4 61-406, fällt für maxxis wirklich so breit aus.
    Ist knapp mit dem Schutzblech, geht aber je nach Ladefläche.
    Ohne Schutzblech geht noch mehr, wobei der schon echt fett ist ;)

9. Fonsi

Fonsi

Lastenrad:
    demnächst ein Pinion Bullitt...
    Danke, 20x2,4 sollte reichen.
    Ist die Federwirkung gegenüber z.B. Marathons deutlich spürbar? Mit wieviel Druck fährst du den Grifter?

10. freewheel

freewheel

Lastenrad:
    Bullitt E8000
    Ja, deutlich Spürbar. Jetzt brauche ich bei abgesenkten Bordsteinen nicht mehr bremsen und er ist wesentlich komfortabler, auch den Kindern gefällts besser (y). Luftdruck: Pendeln ca2,5 - 2,7 Beladen ca 60kg 3.0 bar.
    Wie gesagt, ist echt knapp mit dem Schutzblech, fahre zurzeit ohne, da ich sonst was von meiner Ladefläche abschleifen müsste. Die wird noch getauscht, daher zurzeit ohne.
    Hinten habe ich den Maxxis Overdrive Excel in 26x2,0 50-559 montiert. Auch die "Federwirkung" ist deutlich spürbar! Aber auch der ist knapp.
    Luftdruck 3,5 bar.
    Wegen Rollwiederstand habe ich keinen Unterschied zu den 1,75er Marathons gespürt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden