Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Die 365 hatte ich auch mal drauf, auf angetautem Promenadenkies bin ich fast stehengeblieben - so viele Akkus, wie ich für meine 36-km-Tour gebraucht hätte, hatte ich nicht... ;)

Teils, teils. Ich pendle im Schichtdienst von Ulm nach Neu-Ulm. Der Schnee wird seltener und das Eis macht oft Probleme. Wenn ich aber unterwegs bin ist das meistens vor 6 Uhr oder nach 21:30 Uhr.
Da ist oft nicht ausreichend geräumt. Fahrradwege sowieso erst wenn alle Straßen und Gehwege frei sind.
Letztes Jahr hat es mich mit Spikereifen richtig böse an Straßenbahnschienen gelegt. Das hat mich stark verunsichert.
Jetzt probiere ich einfach mal durch was mir taugt.
Der Marathon 365 war tatsächlich recht gut und unauffällig, den behalte ich am Metz Epackr für den Winter.

Längere, kleinere Stollen verformen sich mehr und größerer Abstand dazwischen sorgt dafür, dass die Stollen stärker mit der Kante gegen den Boden gedrückt werden. Das führt immer zu höherem Rollwiderstand, weil mehr Energie für die Verformung des Reifens aufgewendet werden muss.
Das er schlechter als der Pick-up rollt sollte klar sein.

Steht doch im verlinkten Test:
Im Vergleich zum Schwalbe Pick Up war der Unterschied im Rollwiderstand kaum spürbar.
[...]
Wer darüber hinaus regelmäßig auf losen Untergründen unterwegs ist, kann ihn ebenso gut als Ganzjahresreifen fahren. In diesem Einsatzbereich überwiegen die Vorteile in Sachen Traktion und Sicherheitsreserven klar gegenüber dem minimal höheren Rollwiderstand und der Abnutzung.

Da ja scheinbar automatisch die Erwartung besteht, dass er langsamer rollen muss, würde ich sogar diese Einschätzung vorsichtig hinterfragen, solange es keine gemessenen Werte gibt. Aber grundsätzlich klingt das realistisch.

Update zum Smart Sam Cargo:
Heute war ich zwei Stunden im Wald auf Waldwegen, Wanderpfaden, Wiese, Teer und Spielplätzen unterwegs.
Durch den Regen heute Mittag waren viele Stellen noch feucht.
Der Smart Sam Cargo in 20“ am Longtail hat einen echt guten Eindruck hinterlassen. Manchmal hatte ich kurz das Gefühl mit dem Mountainbike unterwegs zu sein, aber nur bis zum nächsten Schlagloch oder Wurzel.
Rollt gut und hält die Spur auch auf feuchten Untergründen recht gut. Feuchte Blätter und Wurzeln sind allerdings trotzdem nur vorsichtig fahrbar.
Einmal ist mir auf Schotter das Heck ausgebrochen lies sich aber sofort wieder einfangen.
Auf den heutigen Strecken wäre ich mit dem Pick-Up nicht so schnell und sicher unterwegs gewesen.
Mir gefällt der Reifen und er wird jetzt definitiv bleiben.

IMG_1135.jpegIMG_1131.jpegIMG_1134.jpeg

Hi, habe ein paar Monate Erfahrung mit dem Smart Sam Cargo in 20 Zoll mi eAntrieb.

Hatte nach dem Winter gewechselt. Davor PickUp beziehungsweise Spikereifen.
Städtisch, Asphalt, Schotter, erdige Trails.

Hab seit dem Wechsel auf den SmartSam deutlich mehr Grip, bremse vor Kurven weniger und bin insgesamt schneller unterwegs.
großartige Reichweiteneinbußen hab ich noch nicht festgestellt.

Zurück
Oben Unten