Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Fahre aktuell den Big Ben Plus an meinem Load und würde gerne für den Winter vorne einen Spikereifen montieren. Da scheint es aktuell nur den relativ schmalen Marathon Winter in 20x1.6 zu geben.

Weiß jemand, ob da irgendwo noch Alternative angekündigt sind, oder hat vielleicht jemand mal aus irgendwelchen Reifen im Eigenbau einen Spike gemacht und wenn ja wie.
 
Ohne Felgenbremsen und mit genug Abstand zum Rahmen und Schutzblech kann man Kabelbinder nehmen und um Reifen inkl. Felge schlingen. Schnell dran, schnell ab, billig. Bei Matsch besser als bei Vereisung. Ein Behelf, funktioniert aber. Launische und teils kurze Berliner Winter liessen mich das mal probieren. War auch zu faul für Montage der Marathon Winter.
 
Beim Load ist der Abstand zum Schutzblech leider minimal. Der Reifen müsste vermutlich für Spike ein wenig schmaler als der Big Ben sein. Aber da dieser 2.15 Zoll breit ist, ist da ja noch Luft noch unten und man hat immer noch einen breiten Reifen.

Die Winter hier können sehr undankbar sein. Teils viel Schnee über Wochen, wenn es doof kommt. Und geräumte Radwege sind sowieso Mangelware. Selbst in wenig befahrenen Straßen kann es mal ätzende Spurrinnen geben, die sehr vereist sind.

Mit dem normalen Stadtrad fahre ich daher bspw. immer schon einen Conti Nordic Spike mit guter Profiltiefe. Den Schwalbe Black Jack könnte man mal trotz geringer Traglast probieren als Spike zu präparieren.
 
Also ich teste jetzt mal für Herbst und Winter den Specialized Big Roller 20x2,8 der passt natürlich ohne Schutzblech drauf bei der 2017er Gabel.
 
Ob ich da vorne ein Schutzblech brauche, habe ich mich in der Tat auch schon gefragt. :)
 
Black Jack vorne fährt sich gut und macht bis ca. 40 kg Beladung einen guten Job. Weniger Straßengrip als BIG Apple, fängt aber nicht plötzölich an zu Rutschen. Ich find den super
SmartSam 2.1 als Hinterreifen ist extrem knapp bei Load, geht aber gerade noch so. Und fährt sich super
 
@Köllefornia offiziell ist der glaube ich mit 50kg/Reifen angegeben. Aber da der bei uns auf dem Tinker (vorne und hinten) bisher einen echt guten Job macht probiere ich den jetzt einfach mal. Bei 15.90€ UVP tut ein Versuch ja nicht weh.

Ansonsten kann ich berichten das der Maxxis Holy Roller vorne und hinten jetzt 1000km einen guten Job gemacht hat und bei mir nur ersetzt wird weil er halt auf losen Untergründen nicht genug Grip bietet.
 
Mein Douze habe ich mit Schwalbe Marathon gekauft. Nach nur 30km trafen mich die unwahrscheinlichen 2%:
Vorderrad platt durch einen Glassplitter :mad:
Da mehr Grip erwünscht war ist ein Maxxis CreapyCrawler raufgekommen. Den fand ich perfekt...auch im Winter.

Bei der ersten überfrorenen Stelle zum Winteranfang hats mich bei einer Notbremsung dann gelegt...hinten mit dem verbliebenem Marathon weggerutscht :cry:
Den habe ich durch einen Nokian WTC300 (Karbidspikes) ersetzt. Diesen Reifen finde ich echt Bombe...Grip bis zum Umfallen - auch bei Glatteis (y)
Bezahlt wird über den Rollwiderstand, der WTC schluckt ~50% mehr Akku. Dafür war der Rest vom Winter Rutschfrei.

Der CreapyCrawler hat spielend mitgehalten, allerdings fahre ich sogut wie nie Lastfrei und er muss (fast) nur Lenken.
Für Bremse/Antrieb liegt die Hauptarbeit hinten (ich musste auch bei Glatteis nicht auf Reku verzichten...).

Allerdings hat der CreapyCrawler die beladene CarlaCargo nicht überlebt (Stollen an der Bremsflanke abgerissen).
Trotzdem habe ich für den nächsten Winter einen Neuen hier zu liegen :)

Über den Sommer bin ich vorn einen CrazyBob gefahren.
Guter stabiler Straßenreifen mit dafür ausreichendem Grip, der schnell bei Feuchte auf losem Boden schmierig wird...
 
fährst du den crazy bob mit der empfohlenen luftbetankung von > 4.5 bar? ich fahr den mit rund ~3 und kann bei nässe keine probleme feststellen.
 
Beim Luftdruck variiere ich (mit der Last) von 3-4,2 bar.

Das "Schmierige" kommt mit der Abnutzung von den Stollen...
Solange nur der Mittelstollen verschleisst hält sich der Grip (y)
Wenn die feinen Profilierung der (unmittelbar links+rechts vom Mittelstollen) Nachbarstollen komplett runter ist, verliert er deutlich und neigt bei Nässe zum wegschmieren...
Die Stollen sind dann schon sichtbar runter...loser + feuchter Grund setzt das Profil nun schnell zu.

Als Pendler habe ich reichlich Naturwege...meine "Referenz" ist der Creapycrawler Supertacky :)
Ich bin aber insgesamt mit dem CrazyBob auch recht zufrieden.
 
Ich habe mir für hinten jetzt den Schwalbe Marathon Mondial in 26 x 2,15 geholt. Ich bin auf meinem Reiserad bisher mega zufrieden. Bisher der Beste reifen den ich hatte, da für unsere Witterungsverhältnisse das ganze Jahr sehr gut fahrbar und bisher keine Platten. Schade das es Ihn noch nicht in 20 Zoll gibt. Für vorne hätte ich zumindest gerne etwas ähnliches
 
an meinem Rapid habe ich jetzt bisher für die letzten beiden Sommersaisons den BigApple drauf gehabt. Durch den Balloon-Reifen gibts den Federeffekt, den ich für mich und meine Kiddies sehr schätze. Den gibt`s natürlich im Winter nicht, wenn ich die Conti Wintercontact hinten und Schwalbe Winter mit Spikes vorne aufziehe. Akku leidet zwar unter dem höheren Rollwiederstand, dafür bleibt das Gaul auch bei Glatteis und Schnee fest in der Spur.
 
Ich bin bis vor einem Monat kojak auf VR + HR gefahren
ein Schwalbe Winter mit Spikes fürs VR muss noch montiert und eingefahren werden....der wird eingefahren aber erst bei Schnee und eis zum einsatz kommen
ich überlege vorne einen smart sam 20x2.35 ohne SB zu montieren bzw nur ein SB-Stück nach vorne hin

die Kojaks sind der hammer(y)(y)(y) hatte hinten einen Platten bei schwerer Beladung und Glassplittern....
Vorne im Kojak schon ne Reiszwecke gehabt, aber nix passiert
 
hab mir am WE den Crazy Bob vorne draufgemacht. Der Schwalbe Winterspikereifen vorne war dann doch etwas zu früh und der Rollwiderstand ist im Vergleich zu den anderen Reifen ja schon nicht ohne. Crazy Bob hat nach dem Aufziehen mittlerweile gut Gelände gefressen und gefällt mir am Longjohn erstmal sehr gut, auch wegen dem Rollwiderstand+Reifenbreite. Bei Glatteis und Schnee wird dann gegen Marathon Winter getauscht. Hinten ist Conti Wintercontact II und soll auch erstmal bleiben die Nasskalte/Jahreszeit dort bleiben.
 
Uhh hab gerade auf der Schwalbe seite gesehen den Super Moto X gibts jetzt auch in 20x2,4 leider aber nicht in 26“ nur für die Packsterfahrer in 27,5“
 
Schwalbe Kojak in 20x1.35 und 26x2.00/1.35 (Traglast 70Kg/130/90Kg) Black (diese Kombi passt: Douze)
Ich fahre den Kojak seit einer Saison auf dem Douze in 1,35 vorn+hinten schlauchlos auf einer Spank Spoon 28 (vorn) und einer Spank Spike Race 28 (hinten) ganz überwiegend in der Stadt mit 4-5 bar. Bin von Grip und Handling sehr zufrieden, klebt auf der Straße und fühlt sich auch bei Nässe sicher an. Waldwege hält er gelegentlich auch aus und auf Schotter muss man eben angepasst fahren. Ich muss in der Regel alle paar Tage nachpumpen, weil die Durchstichfestigkeit eben gering ist. Seit ich mehr Milch eingefüllt habe, scheint sich das aber auch deutlich verbessert zu haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ich würde ihn auch vorn gern in einer breiteren Verison fahren, gibts aber nicht. Als Alternative mit besserem Panneenschutz würde ich den Continental Contact Speed probieren, obwohl der leider noch schmaler ist.
 
Zurück
Oben Unten