Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Ja, die haben alle richtig gesessen. Auch mal auf 6bar aufgepumpt. Hatte dann auch mal Reifenseife für Autos besorgt, aber auch kein Unterschied.
 
So, auf dem Bicicapace Classic E bin ich nun von Schwalbe BB Plus auf Conti e Contact Plus gewechselt.
Erfahrungen? Bin auch mal wieder fürs VC auf der Suche nach Alternativen zum BB+. Hatten offenbar den Überbelastungen nur begrenzt standgehalten und sind ziemlich schnell gealtert/rissig geworden (nach einem Jahr wie bei andern Rädern nach 5 oder so...).
 
Erfahrungen? Bin auch mal wieder fürs VC auf der Suche nach Alternativen zum BB+. Hatten offenbar den Überbelastungen nur begrenzt standgehalten und sind ziemlich schnell gealtert/rissig geworden (nach einem Jahr wie bei andern Rädern nach 5 oder so...).
Kann nur sagen, dass ich sie mag.
Wir sind aber jetzt aber auch nicht extrem viel mit den Dingern gefahren. Bauen schlanker auf, als die BB+.
Allerdings auch auf einer Bicicapace Felge, deren Werte ich jetzt nicht so genau auswendig kenne.
Wirken wie am ersten Tag und sehen frisch aus. Das 20" hat etwas weniger Traglast als ein BB+, das 26er Rad ist ähnlich.
Die Dinger kommen mir subjektiv flotter/dynamischer vor. Hab sie zu einem günstigen Kurs erstanden (glaub bei BMO für 27/28 Taler pro Reifen). Auf dem Bicicapace Classic fahre ich sie mit dem AirPlus Schlauch von Schwalbe.

Vor allem das Profil des Reifen fühlt sich besser/vielseitiger an als der BB+
Sie bleiben und werden vor allem auf dem zuvor genannten Rad zum Standardreifen.

Laut einem Artikel sollen sie eine hohe Laufleistung und nen niedrigen Rollwiderstand haben. In einem Jahr kann ich dir was zur Laufleistung erzählen.....
 
Wenn nicht gerade Winter ist, hab ich den Schwalbe PickUp 2.15 drauf und den mag ich wirklich. Der ist so stabil und massiv, dass er auch mit wenig Druck nicht schwammig ist. Standard fahre ich 2,5Bar und das geht bis 50kg Zuladung super.
 
und sind ziemlich schnell gealtert/rissig geworden (nach einem Jahr wie bei andern Rädern nach 5
gab vor ein paar Jahren wohl ne neue EU-Richtlinie, die für Reifen bestimmte Zusatzstoffe verboten hat.
Seitdem sind die meisten "normalen" Fahrradreifen nicht mehr so lange haltbar wie vorher. Aufm Rad fällts aber kaum auf.
Die Werbung hats natürlich als neue grüne Gummimischung verkauft.

Infolge kamen dann Cargoreifen in Umlauf, die eine angepasstere Gummimischung verwenden.
Reifenhersteller die auch Autoreifen produzieren hatten produktionstechnisch Vorteile (im Maschinenpark) und waren damit etwas schneller am Start. Ich habe in 2018 und folgenden gezielt nur noch Reifen aus den Altbeständen gekauft - häufig aus 2.Hand.

Mit nem link dazu kann ich aber nicht dienen...schon zulange her...
 
War wirklich die Belastung, nicht die kalendarische. Ähnlich alte BB+ an weniger belasteten Rädern sind ohne Risse geblieben. Aber die BB+ altern halt imho doch schneller als m oder m+.
 
Mal eine Frage zu den Schwalbe Winter Plus in 20 Zoll. Gibt es die auch als rund laufend? Hatte jetzt schon mehrere und musste sie immer zurück senden, weil sie eierten wie ein Kuhschwanz. Muss ich mir ein Laufrad mit acht in Gegenrichtung bauen, damit der Winter Plus gerade läuft? Was ist das nur?
Habe jetzt einen 1.6er der fast rund läuft, aber eigentlich wollte ich ja den breiten. Nur finde ich keinen, der nicht ans Schutzblech eiert.
Folgefrage zu dieser Frage: Hast Du den 1.6er gut drauf bekommen. Ich hab hier auch grad einen am Start (20 Zoll). Das Ding ist dermaßen eng, kaum zum draufbringen. Es ist schon der 2.15er beim Lastenrad jedes mal eine Qual, aber das hier kanns irgendwie nicht sein.
 
Ich fand den 1,6 er deutlich einfacher zu montieren als den 2,15er . Der 2,15 war aber wahrscheinlich älter und lag bestimmt schon 2 bis 3 Jahre beim Vorbesitzer.
 
Ich bin hier kurz davor den Drecksreifen runter zu schneiden. Rauf hab ich ihn mit Qualen bekommen, runter geht gar nix mehr. Dagegen ist der 2.15er ein Kinderspiel und der ist schon ein totaler Krampf verglichen mit den Sommer-Contis. Naja...
 
OK, das klingt nach ordentlich Streuung!
 
Der Etro-Reifensitz muss frei von Felgenband sein. Lose Felgenbänder verrutschen leider unbemerkt, gerade bei den niederen Felgen ohne Bremsflanke wo durch den fehlenden Bauraum auch kaum Platz ist den Reifen in das eben nichtvorhande Tiefbett zu drücken. Die Folge sind dann verrutschte Felgenbänder und die eiernden Reifen.
Schwalbe Klebeband und satter Einsatz von Spülmittellösung gepaart mit überhöhtem Luftdruck befördern noch jeden Reifen in seinen Sitz.
Es sind fertige Löungen samt Schwämmchenapplikator von Schwalbe erhältlich, bitte keine Silikonsprühdose und auch keine Reifenmonatepaste aus dem KFZ-Bereich.
Den Einsatz der Reifenrichtzange versuche ich immer zu vermeiden, Luftdruck in erhöhter Dosis verunstaltet nicht die Reifenflanke und Reflexstreifen.
 
Die Reifenpaste aus dem KFZ habe ich in Verdacht, dass sie sich nicht mit TPU Schläuchen verträgt. Mein Turbolito hatte mehrere Minilöcher rundum in der Fläche, die auf der Felge aufliegt. Also innen. Der Streifen hatte auch eine leicht andere Farbe. Felgenband war da noch Schwalbe Plastik. Habe jetzt auf geklebtes Schwalbe Textil gewechselt. Der Turbolito hinten hat die gleiche Laufzeit aber hat keine Reifenpaste gesehen und macht keine Probleme.
 
Chemisch kann ich wenig dazu sagen, aber die Paste verflüchtig sich nicht und der Reifen wandert Anfangs. Das ist beim KFZ bei den grösseren Flächen weniger gegeben.
 
Zurück
Oben Unten