Reißverschluss reparieren?

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.490
Die Reißverschlüsse am Chike reißen leider immer öfter auf und sind recht schwergängig. Kann man da was machen (außer tauschen?)
Wenn ich die mit irgendwas schmiere, nimmt ja auch die Tendenz zum aufreißen zu, oder?
 
Ich habe ein pastöses Gleitwachs für Maschinentische von Metabo. Riecht wie transparente Schuhcreme und sieh auch so aus. Damit bekommt man hakelige Reißverschlüsse oft wieder leichtgängig. Anders als Fett oder Öl bindet es den Staub nicht so.
Talkum wäre auch glitschig, habe ich aber in dieser Anwendung nch nicht probiert.
Aber als erstes mal nach Macken gucken, Zahn weg, Trägerband ausgefranst, Schieber verbogen.
Stehen die evtl. unter mehr Spannung als sie dauerhaft abkönnen?
 
Ich habe Kerzenwachs genommen. Hab jetzt aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden da es mit Kerzenwachs nicht lange hält. Dauert aber auch nicht lange einmal Wachs aufzutragen daher kein großer Druck was anders zu suchen...
 
Falls die Selbsthilfe am Schieber nicht funktioniert: es gibt auch Fachbetriebe, die nur den Schieber tauschen. Bei mir in München hab ich beim gleichen Problem das mal durch eine kompetente Outdoorschneidermeisterin machen lassen. Ein Sattlerbetrieb oder versierter Schuster/Schneider sollte das aber auch können.
 
Zurück
Oben Unten