Regenverdeck-Selbstbau Materialien

An TPU hatte ich auch schon gedacht aber da hat man dann vermutlich bald den den Gelbstich drin.
Oder gibts da mittlerweile neue Möglichkeiten?
Wenn das hinten offen ist würde ich mir in der Tat weniger Gedanken über die Weichmacher machen. Die diffundieren ja vor allem bei warm und Sonne aus, dann wäre es eine Sauna für die „selbstladende Fracht“

das nennt man "Politik der hohen Schornsteine"?
aber bald kommt das Verbrenneraus weg, da muss man rechtzeitig in den Strom einlenken. Nicht, dass man nich weggespült wird...

Es ist schon eine gute Paxis, kritische Giftstoffe nur da zu verwenden wo es anders kaum geht. Bei der Herstellung so eines Verdecks bleibt vom gekauften Material sicherlich die Hälfte Verschnitt der direkt oder nach guter Ablagerung in der Wohnung in den Müll geht. Und bei Eigenbauten hat man oft mehr Einfluss auf die Materialien.

Um die europäische Kunststoffrecycling-Industie ist es wohl gerade ganz bitter bestellt, vorher kam schon nicht viel Nützliches dabei heraus, die Tendenz geht in Richtung garnichts: https://www.bbc.com/news/articles/c5yv8e0prg9o

Sehr interessante Diskussion um ein wichtiges Thema !
Jetzt wo der Winter vor der Tür steht möchte ich auch bald ein Regenverdeck für unser Triobike Cargo Big nähen. Dabei stelle ich mir auch die Frage wie ich auf PVC verzichten kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Material machen können ? Monofilm 7.0, transparent, 0,175mm, 250g/qm
Problem von Monofilm dürfe wohl sein dass es etwas steifer ist und nicht geknickt werden sollte. Vlt. vergleichbar mit Polycarbonat, aber doch flexibler und sinnvoll zu vernähen ?

TPU wurde hier ja auch schon besprochen. Sind die Bedenken da nur der mögliche gelbstich, oder gibt es weitere Probleme. Ich könnte mir dann vorstellen, für die Frontfenster Monofilm zu nutzen und für die Seitenfenster TPU. Hier gibt es auch TPU Folie zur Verwendung in Segeln: https://www.diekleinewerft.de/tpu-folie-weichmacherfrei-0_3mm-dick-glasklar

Ich bin gespannt ob es weitere Ideen oder Erfahrungen gibt ?

Derdiedas Monofilm ist vermutlich das Material wie bei den neueren Surfsegeln, vielleicht kannst Du Dir da etwas abschauen zur Verarbeitung. Ich meine, dass das durch größerflächiges Vernähen mit dem Stoff verbunden wird. Evtl. kommen zur Verstärkung noch Klebebänder zum Einsatz.
Von der Festigkeit her ist es wohl eher übertrieben für so einen Schneewittchensarg.
Das Verbinden der Materialien könnte auch durch Einspannen zwischen Leisten erfolgen, dann kann man sich manche schlecht zugängliche Naht sparen. Eine Haushaltsnähmaschine kommt bei mehreren Lagen solcher Materialien auch an Grenzen.
Für die Befestigung würde ich Dir einen Blick auf die LOXX-Knöpfe vorschlagen.

ich weiß es nicht, ich habs nur rausgesucht... Bestell Dir vll ein paar Muster?!
Gruß Krischan

Im Velomobilforum stellt Michael 2.0 coole Taschen her, mit sehr detaillierter Anleitung. Da müssten Hinweise zum Material bei sein.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

2) Kriegt man das Verdeck ohne nähen oder schweißen so hin daß es gut (genug) liegt oder kommt man ums schneidern nicht drum herum? Ist dein Verdeck auf dem Foto @Jogo z.B. "nur" aus einem großen Stück Pläne ausgeschnitten oder geschneidert?
Hallo Nets,
Entschuldige die sehr späte Antwort auf deine Frage.
Tatsächlich ist das Verdeck bis auf die Front (vorne,unten) aus einem Stück.
Damit es an der Box einhakt und Spannung auf die Plane kommt habe ich sie an der Front gefaltet und die Falten mit Ringösen verbunden. Gar nicht so einfach das sauber hinzubekommen. Aber war bis dahin ja auch nur der Testlauf.

Zurück
Oben Unten