Regensicheres Lastenrad (RainTopCargoBike)

S

schlerai28

Guest
Hallo liebe Cargobike Community,
ich habe hier eine Interessante Entwicklung.
Derzeit beim jamesdysonaward eingereicht, deshalb hier der Link:

https://www.jamesdysonaward.org/de-DE/2018/project/raintopcargobike/

oder hier auf youtube:


Nutze das Regendach mit dem Rad seit über 3000 km. Und bringe damit auch meine Kinder in den Kindergarten (bei strömendem Regen)
Dank des versteckten 750W Motors ist es möglich einen Schnitt von 34 km/h zu halten.
Das Lastenrad ist eine Neuinterpreation des Bullitt und kommt mit 36V und 33Ah bei 750w und 43 km/h spitze daher.
Die Diebstahlsicherung ist in Form einer Alarmanlage zusammen mit Akkus und Lichtsensor unter der Ladefläche versteckt. Die Ladefläche ermöglicht eine superschnelle Modifikation.
Mit ihrer Hilfe kann das Regendach in nur 10 sek. aufgesteckt werden.

Leider habe ich derzeit keinen Produzenten und das Design des Regendachs ist mit diesem entstandenen Funktionsmodell noch lange nicht fertig.

Ich bin aber gerne bereit informationen über den Rahmenbau, die einzelnen Komponenten usw zu Teilen.

Wenn hier Interesse besteht, einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

Auf Bald,
Raimund
 

Anhänge

  • Regendach_bullitt.png
    Regendach_bullitt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 504
Die mangelnde regensicherheit von lastenrädern ist für mich bisher DER grund, warum ich mich frage, ob nicht ein velomobil die bessere wahl wäre (es gibt da eines mit zwei sitzen hintereinander -- name ist mir entfallen, iirc von einem hersteller im schwarzwald --, bei dem der hintere sitz auch als ladefläche zweckentfremdet werden könnte).

Deshalb finde ich ansätze/ideen wie die Deine hochinteressant -- solange sich der preis in erträglichen grenzen hielte UND der regenschutz bei trockenheit entweder nicht stört oder schnell und einfach montiert bzw. emontiert werden kann. Ein regensicheres bullitt, was wollte ich mehr ? :)
 
Servus,

an sich nicht schlecht, ich hätte da ein paar Fragen:
Wohin läuft das Wasser ab?
Gibt es einen Scheibenwischer oder eine spezielle Beschichtung der Scheibe?
Was macht man bei Regen von der Seite?
Bleiben die Hände trocken?
Was wiegt das Ganze und ist es geplant, das auch als Zubehör anzubieten oder ist es dafür noch zu früh?

Auch wenn es vermutlich kaum jemand weiß, sowas gibt es schon:
www.veltop.eu


An Velomobilen mit Kindertransportmöglichkeit gibt es bisher nur das Quattrovelo käuflich zu erwerben. Der Milan 4.2 wurde zwar schon vorgestellt, ob er auch schon ausgeliefert wurde, weiß ich nicht.
Ansonsten bliebe noch das Pedicar, ein Mochet Velocar oder ein Curry Landskiff, wobei man da wohl nichts mehr gebraucht findet, eher als Inspiration gedacht.
Genauso hier als Inspiration: Fantom's Nephew,
Cyclospace


Gruß, Mark
 
Die Scheibe finde ich pothäßlich. Das schöne Bike .....
Das ist sicherlich auch ein schöner Windfänger.
Das ist nichts Halbes und auch nichts Ganzes.
Macht man es richtig steht da am Ende ein Auto.
Meine Zustimmung hast du leider nicht.
Gute Fahrraklamotten wiegen und kosten bestimmt nur ein Bruchteil.
 
Die Scheibe finde ich pothäßlich...
Ok, schön ist vielleicht (!) 'was anderes.

...sicherlich auch ein schöner Windfänger...
Mag sein, aber kommt ja nur bei bedarf (regen) zum einsatz.

...Macht man es richtig steht da am Ende ein Auto...
Um darauf auch bei regen nicht auszuweichen, geht es ja ...

...Gute Fahrraklamotten wiegen und kosten bestimmt nur ein Bruchteil.
Mag sein, aber der regen klatscht trotzdem ins gesicht (und, falls ohne handschuhe, auf die hände) ... ... ... und das hasse ich ;)
 
Wohin läuft das Wasser ab?
Gibt es einen Scheibenwischer oder eine spezielle Beschichtung der Scheibe?
Was macht man bei Regen von der Seite?
Bleiben die Hände trocken?
Was wiegt das Ganze und ist es geplant, das auch als Zubehör anzubieten oder ist es dafür noch zu früh?

Auch wenn es vermutlich kaum jemand weiß, sowas gibt es schon:
www.veltop.eu

Danke für Eure ersten Reaktionen.
Lieber Mark,
Ja, die Scheibe ist beschichtet, wie man auch Cabriodächer oder Fenster beschichten kann. Dadurch benötigt man nach meinen Erfahrungen keinen Scheibenwischer.
Die Sicht ist immer gegeben und die Regentropfen perlen einfach ab, wie man das nach der Wachsbehandlung seines Autos aus der Waschstraße kennen mag.
Ja, die Hände bleiben trocken. Das war mir sehr wichtig.
Regen von der Seite kommt (sofern nicht gerade Orkan herrscht) selten. Stellt also im normalen Gebrauch kein Problem dar.
Ich bin oft über freies Land gefahren und habe keine negativen Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.
Die Ellenbogen bekommen manchmal bei viel Regen tropfen ab. Mir war aber wichtig Raton,
dass ich mir KEINE Regenklamotten über den Anzug ziehen muss, wenn ich in die Arbeit muss. Höchstens eine Überjacke.

Und bitte nicht falsch verstehen:
Es handelt sich hier keineswegs um ein fertiges Design.
Deshalb finde ich die Worte "Potthäßlich" zwar hart, verstehe sie aber.
Es geht hierbei auch nicht um eine Aeodynamisch durchkonzeptionierte Scheibe, sondern es geht darum darauf hinzuweisen, dass hier etwas Möglich ist, was es noch nicht zu kaufen gibt aber in Handhabe und Funktion ausführlich getestet wurde.

Die Montage dauert ca. 10 sek. ebenso der Abbau, was bei Velotop nicht der Fall ist. Velotop ist nicht versteckt, wenn es nicht regnet. Auch darum geht es hier.
Derzeit wiegt das Regendach ca. 8kg. Jedoch ist es ein Modell (!) und besteht bislang aus einem normal schweißbarem Stahlrahmen.
hier lässt sich noch mal gut die Hälfte des Gewichts einsparen.

Ich würde es gerne als Zubehör anbieten, habe aber selbst keine Ressourcen um daran weiterzuentwickeln oder Produzenten zu finden.
Wenn hier jemand mehr weiß,
ich freue mich über Tips!
 
Hallo Raimund,

ein schönes Fahrrad hast du dir da gebaut (leider bei der Geschwindigkeiteinstellung total illegal, lass dich nicht erwischen). Aber: Das Dach geht gar nicht, verschandelt das ganze Fahrrad. Ich würde mit dem hochgestellten Dach nicht fahren wollen, das ist ja wie ein Brett vor dem Kopf. Ich denke auch dass man von der Sicht und Orientierung ziemlich behindert wird mit dem Dach vorm Gesicht. Mich würde interessieren wie das mit Fahrer ausschaut...
Wie ist das wenn das Dach für den Fahrer nicht gebraucht wird? Zugeklappt wie auf Bild 4, also Frühbeet für die Kinder dass sie besser wachsen? Oder ist das Dach dann am Laderaumboden? Auch blöd, wenn man Getränkekisten draufstellt wird das nicht lang halten. So ganz werde ich nicht schlau aus dem Dach und seinen Funktionen, vielleicht solltest du noch mehr Bilder hochladen....
Und ein Kind in den Kasten zu setzen würde mir widerstreben, da kann ich sie ja gleich in einen Anhänger einsperren. Das tolle am Lasti ist für die Kinder doch, dass sie nicht in einen geschlossenen Kasten sitzen sondern Licht, Luft und Fahrtwind spüren und erleben.
Ich muss aber auch sagen, ich bin generell ein Gegner von Dächern auf Fahrrädern. Zum Fahrradfahren gehört für mich einfach Wind, Wetter, Sonne, Regen, Schnee zu spüren. Natürlich steh ich nicht drauf triefnass irgendwo anzukommen, deswegen hab ich Regenklamotten und/oder bei Starkregen durchaus auch mal Wechselklamotten für die Arbeit in der Kiste. Für meine Kiste hab ich eine einfache Abdeckung, die hält neben dem Gepäck auch die Beine und den Gr0ßteil von dem Passagier in der Kiste trocken.

Noch eine Idee zum Thema Dach am Kopf beim Radfahren, genauso unmöglich und wahrscheinlich total untauglich, zumindest die schönen Sneakers dürften total aufgeweicht sein. Zum Glück hat es auf den Bild nicht echt geregnet sondern der Regen wurde reinretouchiert:
dryve1.jpg
 
Hallo nochmal. Wollte deine Konstruktion keinesfalls schlechtreden. Es gibt hier sicher bedarf, das war nur meine persönliche Meinung zum Thema Dach am Fahrrad.

Ich würde das ganze aus carbonprofile bauen und wenn du das verkaufst, evtl auch als bausatz anbieten. Das wäre eh immer individualanfertigung, weil alle Kisten anders sind.
Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Projekt und find's toll, das es Leute wie dich gibt die ihre ihre Ideen umsetzen....
 
Hallo Franky,
ja, leider sind die Gesetze in diesem Land nicht lastenradfreundlich. Die Schweiz ist da beispielsweise weiter. Da gilt: 1000w, kein Problem aber ohne Motor durch Fußgängerzonen.
In der Schweiz würden sie einen auch auslachen mit 18% Steigung, 200 kg Gesamtlast und 250W.
Aber hier wird ja nur ein "Funktionsmodell" bzw. eine Studie gezeigt. Das heißt ja nicht, dass man es so auch umsetzt.

Das Dach ist geschlossen zu sehen auf der Internetseite vom Dysonaward.
Als Frühbeet kommt es dir vermutlich wegen der zweidimensionalen Scheibe vor. Alles eine Sache der Entwicklungskosten.
Wenn die Sonne scheint, und klar ist, dass man die Scheibe auf seinem Weg nicht benötigt, kann man sie einfach zuhause lassen. (10 sek. Abbauzeit, Werkzeuglos)

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnen könnte höher, würde ich in dem Fall in Kauf nehmen, dass man auf das "Wind, Luft und Fahrtwinderlebnis" verzichtet und das Dach im eingefahrenem Zustand mitfährt.

Zu deinen Bedenken:
Ich habe keine Sichteinschränkung in meiner Testphase feststellen können.

Leider kann ich aus patentrechtlichen Gründen dazu keine Detailfotos veröffentlichen, die die Funktion im Detail zeigen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten