Regendach/zelt Babboe Big-E ...bin ich zu blöd?

N

Nina

Guest
Hallo Leute,
ich habe für mein Babboe Big ein Regendach bestellt. Es ist anscheinend ein neues Modell ( auf youtube gibts noch ein video, wo das dach, ähnlich wie das Verdeck eines Planwagens über zwei Torartige Stangen gespannt ist. Dieses lies sich wie man im Video sieht auch super easy an und abbauen, und zwar gestänge und Plane als ganzes.
Das neue Modell, was mir geschickt wurde kam nur mit einer holländischen anleitung. Ich bin allerdings schon daran gescheitert, die Stangen in die Rohr-halterungen zu stecken, die sitzen so stramm, als ich sie endlich drin hatte musste ich mit aller Kraft ziehen um sie wieder raus zu bekommen. das kanns doch nicht sein.
Es sollte doch ganz einfach auf und ab zu bauen sein.
Hat jemand erfahrung mit dem Dach und kann mir sagen, was ich falsch mache?
Der Kundendienst ist leider keine große Hilfe...
Liebe Grüße!
Nina
 
Hallo Nina,
da das Regendach so "schwergängig" ist, mache ich es nur ab, wenn es unbedingt sein muss. Immerhin kann man ja drei Seiten hoch rollen und ein kleiner Schutz gegen Sonne ist es auch. Wenn mein Jüngster mit fährt, ist es auch ein prima Windschutz ... Das alles beantwortet aber Deine Frage nicht ... :)

Das Gestänge geht auch bei mir sehr schwer rein. Das aufspannen des Regendaches ist dann der zweite Kraftakt, geht aber nach eineinhalb Jahren etwas leichter, da sich das Material minimal gedehnt hat. Das schwierigste bei mir ist, die vier Schlaufen an den Ecken über die nach unten herausstehenden Stangen zu wuppen. Ich versuche die Stangen für die Montage unten hin an der Hülse bündig abschließen zu lassen und wenn die Schlaufe drüber ist, drücke ich die Stande ganz runter.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd...._=1437810636_2280d790a3a844f074d53765b1406ba2
Geht schwer, aber wenn es sitzt, dann sitzt es und nichts klappert. Ich frage mich, wie lange der Stoff des Daches das aushält - auch darum lasse ich es meistens drauf.
Dazu kommt, dass ich mit dem Rad ganzjährig fahre und es auch bei Regen keine Ausrede gibt. Nahe Hamburg direkt an der Elbe ist es eh nicht verkehrt immer gegen plötzlichen Regen geschützt zu sein.
Für den Sommer überlege ich allerdings, ob das Sonnenschutzverdeck nicht etwas für uns ist (wird ohne Stangen geliefert und kommt auf das Gestänge des Regenverdecks). So wie das Sonnenverdeck konstruiert ist, ist es wieder gut, dass die Stangen so "stramm" in ihren Hülsen sitzen ... das Sonnenverdeck sieht mir sehr Windanfällig aus ...
 
Hallo mlodch :)
Das ist ja nett, dass doch noch jemand antwortet.
Ich habe mittlerweile auch das Dach installiert und weiss nun auch, warum es so schwergängig ist':
Die Stangen sind ja auf den unteren 10cm leicht gebogen um senkrecht in die Hülsen am Kasten zu treffen. Beim Biegen wurde aber nicht beachtet, dass bei einem Rohr das gebogen wird durch den druck der Durchschnitt eine ovale form annimmt, also nicht mehr rund ist. So ist das Rohr, was vorher noch exakt in die Hülse passte nun also zu breit.
Hinzu kommt, dass in meinen Hülsen die Lackierung Nasen hatte (hab ich weggeschliffen) und sich das Gestänge natürlich auch behakt, weil gleichzeitig 4 rohre in die Hülsen stecken muss, statt wie beim alten zelt nur jeweils 2...
hier mal der link zum youtube video vom alten zelt.


wenn das wirklich so einfach war, wieso wurde es dann bloss neu designt und doch irgendwie verschlimmbessert.
Unpraktischer und sah doch auch früher schöner aus?!

also, mit viel gebastel konnte ich das Gestänge nun einstecken und mit einigem kraftaufwand auch wieder herausziehen.
Trotzdem ist es immer noch zu schwer um es regelmässig an und abzubauen. ich lasse nun also die Stangen stehen und erde bei bedarf nur das zelt abnehmen (ich habe die besagten Laschen gar nicht benutzt (zu stramm) sondern nur die Gummibänder.

Denkst du denn das Sonnenverdeck passt überhaupt zum neuen Gestänge?
Af dem Foto und auch in diesem Video (


)
auf minute 2.45 sieht es irgendwie nach dem alten gestänge aus...

altes_regendach.jpg

altes planwagenartiges regendach

sonnenverdeck.jpg

sonnendach wie es auf babboe.de abgebildet ist

video_sonnendach.JPG

sonnendach in minute 2:45 des babboevideos (


)

neues_regendach.jpg

Neues Regendach

ich muss schliessen, schreib später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann mein beitrag ist total zefetzt, dabei hab ich so schöne bildunterschriften gemacht.
sorry.
 
Nina, Du hast Recht. Das abgebildete Sonnendach passt wohl nicht auf mein (neues) Gestänge ...
Das mit den Lacknasen is irgendwie typisch. Ich hab mal versucht den "Ursprung" von dem Lastenrad zu finden. Die Recherche war etwas verwirrend, aber ich glaube, dass nur für den Montageservice ein Niederländer Werkzeug in die Hand nimmt - Fernost lässt auch hier grüßen.

... ovale Stangenenden hatte ich allerdings nicht ...

Egal - nach grundlegenden Eingriffen in die Stabilität des Rades (siehe meinen Erfahrungsbericht in diesem Forum) und ein paar "Verschönerungen" bin ich sehr Zufrieden mit meinem Big und meine beiden Jungs sind gerne an Bord.

Ich hoffe Du hast auch so viel Spaß mit deinem Lastenrad wie wir.
 
Zurück
Oben Unten