Regen- / Sonnenverdeck beim Babboe Big vor Diebstahl schützen

S

schaapje

Guest
Guten Tag,

da uns nun schon zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten unser Verdeck vom Babboe Big E mitsamt Gestänge gestohlen wurde, müssen wir uns irgendetwas Gutes einfallen lassen, das Verdeck am Lastenrad zu befestigen. Hat das hier vielleicht schon jemand mit Erfolg probiert? Oder vielleicht eine tolle Idee?

Wir können unser Lastenrad leider nicht irgendwo geschützt parken. Es muss an der Straße vor dem Haus (in Berlin) stehen. Das zweite Verdeck haben wir versucht zu schützen, indem wir bzw. mein Mann ein Stahlseil durch das Gestänge gezogen hat und damit das Verdeck mit dem Lastenradkasten verbinden konnte. Einem Diebstahlversuch hat diese Konstruktion standgehalten, nur beim zweiten Mal hatte der Dieb leider Werkzeug mit...
(Das Verdeck nach Gebrauch mit in die Wohnung zu nehmen ist leider auch keine Option. Ich bin schon froh, wenn ich mit Baby auf dem Arm, Kleinkind an der Hand, zwei weiteren Geschwistern und Gepäck ohne große Probleme unsere Wohnung im dritten Stock erreiche.)

Eine andere Idee wäre jetzt, das Gestänge am Kasten festzuschweißen. Da das Verdeck eh immer benötigt wird, wäre es nicht so schlimm, wenn es drauf bleibt. Einziger Haken: Falls das Verdeck kaputt geht oder beschädigt wird (das schließe ich mittlerweile auch nicht mehr aus), bekommen wir da kein neues mehr rauf, da das Gestänge innen durch das Verdeck gesteckt wird. Also doch keine so gute Idee...

Wir sind etwas ratlos und trauen uns schon gar nicht mehr, das Fahrrad aus dem Auge zu lassen. Das wird auf Dauer echt teuer...

Über Anregungen, Denkanstöße oder Lösungen freuen wir uns also sehr!
Vielen Dank schon mal,
freundliche Grüße aus Berlin,
Antje
 
Ganzabplanung mit Sicherung der Plane gegen Wind und rasches Abnehmen (Zurrgurt oder Ähnliches, Hauptsache, der Dieb kann nicht so auf die schnelle heran). Man könnte auch in die Plane etwas laut knisterndes, raschelndes integrieren, so, dass ein Abnehmen der Plane nächtens auffälliger wäre. Die Diebstahlswarnanlage ist auch eine gute Idee. Es gibt solche Systems meines Wissens für kleines Geld, da die Schlösser dabei kaum was taugen (Drahtseil) und die Technik / Elektrik nicht besonders anspruchsvoll ist.Vor Jahren zeigte mir ein Freund mal ein einfaches Seilsystem: Umschlingung von Radteilen und dann Laternenpfosten, bei Zug auf dem Seil ging ein nervtötender Alarm los (nicht leicht zu beenden, wenn man das System nicht kennt). 5,-€ bei Ebay, China-Kram eben, aber wirkungsvoll. Wohnt ihr Vorderhaus, so, dass ihr auf Fehlalarme (oder echte) schneller reagieren könntet?

Was Du berichtest ist übrigens eine echte Schweinerei, die mich allerdings als Auch-Berliner leider nicht überrascht. Entweder steckt gezielter Diebstahl aus Beschaffungs-Interesse dahinter oder aber eine besonders blöde Form des Vandalismus im Sinne Kinderfeindlichkeit oder auch Das-hier-ist-mein-Laternenparkplatz-Einstellung. Man kann tatsächlich gar nicht so blöd denken, wie die Leute manchmal sind.

Wünsche bessere Zeiten, damit der Kopf wieder frei ist für das Wesentliche! Vier Kinder, Einkäufe, drei Stockwerke - kann ich alles gut nachempfinden. Wir haben vier Stockwerke, dafür nur zwei Lütte.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

Das mit dem Alarm ist eine Idee, über die wir nachdenken werden. Ich weiß nur nicht, ob wir dann tatsächlich wach werden würden, so müde wie wir im Moment sind ;-) (trotz Vorderhaus)

Ein neues Dach konnten wir nun schon besorgen. Bei genauerem Betrachten können wir nun doch das Gestänge festschweißen lassen. Das Verdeck wird nur darüber gelegt.

Bleibt nur noch die Frage, wie wir das Verdeck sichern...unseren Namen haben wir schon groß sichtbar mit Edding raufgeschrieben - so wird Verkaufen vielleicht schwieriger. Ganzabplanung ist bestimmt sicherer, aber mit Kind auf dem Arm total aufwendig. (Die Plane war eigentlich nur für die Zeiten vorgesehen, in denen ich nicht so oft das Fahrrad brauche z.B. Winter. Sie ist auch so groß, dass ich sie dann jedesmal irgendwohin wegbringen müsste, weil ich den Platz im Lastenrad natürlich für etwas anderes brauche.)

Das mit dem Alarm sehen wir uns mal an und vielleicht kommen wir dann auf eine brauchbare Lösung, um das Verdeck sicher festzuketten.

Ich finde es auch etwas komisch, dass immer nur das Verdeck gestohlen wird. Die Kindersitze im Kasten sind doch auch ganz interessant und völlig ungesichert...so langsam fange ich auch an zu glauben, dass uns jemand ärgern möchte. Dabei würde ich nichts lieber tun, als mein Lastenrad auf den Hof zu stellen!!! Das steht da nicht freiwillig auf offener Straße. Leider kann ich beim besten Willen die zwei Stufen rauf und die drei Stufen runter, um zum Hof zu kommen, nicht überwinden. Das ist schon zu zweit eine echte Herausforderung.

Ich hoffe, wir finden eine gute Lösung. Ich kann sie ja dann hier noch beschreiben, falls jemand in eine ähnliche Situation kommt.

Liebe Grüße,
Antje
 
Hallo Antje,

als mein erstes Lastenrad noch recht neu war habe ich trotz Umständlichkeit immer abgeplant. In der letzten Zeit tue ich es kaum noch. Neulich war jemand dran, unter die Boxenabdeckung schauen, was da zu holen ist. Ärgerlich, aber nichts weggekommen. wir wohnen gemessen an Berlin relativ bürgerlich.

Zurück zu Dir / euch, zwei Ideen noch:

Wechsele mal den Parkplatz und nimm (wenn nicht bislang schon geschehen) eine Laterne, die nächtens alles von oben ausleuchtet.

Mach einen Zettel an die Plane dran, auf dem Du in einem einfachen, verständlichen Ton draufschreibst: Kinderreiche Familie, kein Geld, kein Auto, benötigen dieses Rad jeden Tag, dass immer wieder die Plane gestohlen wird und teuer nachgekauft werden muss, das geht so nicht! Neben dem moralischen Appell an den Dieb schafft so ein Zettel Öffentlichkeit und der Übeltäter kann sich sicher sein, dass fortan mehr Leute auf die Vorgänge rund um Dein Rad achten. Das sollte abschreckend wirken. Schau mal bei notes of Berlin rein ...

http://www.notesofberlin.com/

... da wird die Berliner Zettelwirtschaft schön dokumentiert. Und bei einigen Exemplaren, die nachbarschaftlichen Ärger ähnlich dem eurigen zum Inhalt haben, kann ich mir vorstellen, dass Offenheit und Direktheit, ein Heraus aus der großstädtischen Anonymität, Wirkung zeigen. Nicht ausgeschlossen auch, dass Nachbarn Dich / euch erst auf so einen Zettel hin ansprechen und vielleicht etwas gesehen oder bemerkt haben, was zur Aufklärung dieses Ärgernisses dient.

Viel Glück!
Manuel aus Friedenau
 
Das mit dem Zettel gefällt mir. Da werde ich mir was schönes einfallen lassen.

Anderer Parkplatz wird schwierig - hier sind schon alle Laternen besetzt - das ist richtig voll hier. Aber ich schaue mal, was ich machen kann.

Danke!
Grüße aus Kreuzberg (eigentlich eine ruhige Ecke, aber das mit den Fahrraddiebstählen hat hier leider drastisch zugenommen)
 
Das mit dem Zettel gefällt mir. Da werde ich mir was schönes einfallen lassen.
Klasse! Bei notes-of-berlin gibt es schöne Inspiration, wie man den richtigen Ton für das Berliner Pflaster trifft. Nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Die meisten Leute hier können ja mit freundlicher Direktheit gut umgehen - hat was Entwaffnendes.

In unserem Kiez ist das Zugeparke das große Problem. Bürgersteige, direkt vor dem Schulportal gegenüber, u.s.w., teils müssen die Kinderwagen dann über die Fahrbahn geschoben werden. Dickeres Auto = asozialer, ist eigentlich immer so. Als dann noch einer meinte, mein Lastenrad vom Parkplatz wegzerren zu dürfen, nur um einen weiteren illegalen Bürgersteigparkplatz zu schaffen (Audi A8), da war Schluss. Habe ihm einem Zettel hinterlassen, dass man das so nicht macht und nicht darf. Er daraufhin seine Handynummer hinterlassen (!). Ich angerufen, recht sachliches Gespräch (klar, die Parkplatznot der Autofahrer ist immer unverschuldet und Naturgewalt ...), dann fragte er mich, was er denn sonst jetzt hätte noch tun sollen. Ich schlug vor, dass er sich einfach bei mir entschuldigen und sagen könne, er wolle es nicht wiedertun (das Rad wegschleppen). Da war der baff! Er hatte mit Polizei-Androhung gerechnet und sich gleich entsprechend argumentativ verschanzt. Na, ja. Geht schon anders. Meistens wird im persönlichen Kontakt alles einfacher, nicht immer, aber oft. Man sollte nur den Start niedrigschwellig gestalten. Bei einigen notes-of-Berlin-Zetteln ist mir allerdings auch klar, dass es nicht anders geht als Rohheiten mit Rohheit zu begegnen (vollgepisste Kinderwagen). Berlin halt - Seufz!
 
Mach dein Verdeck häßlich z.B durch besprühen mit der Farbdose, Namen drauf etc. So das es sich schlecht verkaufen läßt.
Eine Art,überzieher über das Rad so das man erstmal garnicht weiß was drunter steckt.
LG
 
Ich würde Gestänge und das Verdeck nur Poppnieten, und in der Box eine Wildkamera verstecken...
Das vernietete Gestänge läßt sich so einfacher mal wieder abnehmen(ausbohren), das Verdeck wird durch die Nietlöcher für jeden Anderen unbrauchbar.

Bei der Wildkamera nimm eine im nichtsichtbaren Bereich (IR), die brauchen keinen Blitz.
Gibt da auch Varianten mit GSM (die alarmieren aufs Handy)
 
Zurück
Oben Unten