Rechtliches zum selbstbau

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo Gemeinde, habe mich mal in der Gugel umgekuckt, aber nix brauchbares gefunden. Wie sieht das eigentlich mit der Betriebserlaubnis für einen Selbstbau aus? braucht man sowas für ein Fahrrad überhaupt, wenn man nicht Händler ist.
Links würden mir reichen, weil Rechtsbratung dürfen ja nur die einschlägigen machen ;)
Gruß Wilfried
 
Hallo Wilfried,

meines Wissens braucht man für ein selbstgebautes Fahrrad keine Betriebserlaubnis. Nicht als Privatmensch und auch nicht als Hersteller/Händler. Wobei letztere natürlich gut daran tun, sich entsprechend zu versichern und ihre Produkte auf Normerfüllung zu testen. Für Lastenräder gibt es derzeit noch keine eigenen Normen und für eine Prüfung wären vermutlich die ungenügenden Parameter für normale Fahrräder ausschlaggebend.

Viele Grüße,

Sven.
 
Moin,
der Normenausschuß für einspurige Lastenräder hat vor einer weile das erste mal getagt. Wer will kann da noch mitmachen.
Solang der Selbstbau die Vorschriften erfüllt um am Straßenverkehr teilzunehmen ist alles gut.
Ist immer eine Haftungsfrage- wenn Du das für dich selber machst und irgendwas passiert bist Du halt dafür haftbar. Wenn andere Leute mit deinem Produkt anfangen dich auf Schadenersatz zu verklagen weil etwas passiert ist- viel Spaß. Wenn Du nachweisen kannst das Du die gängigen Verordnungen, technischen Regeln und Gesetze recherchiert und eingehalten hast, sieht es schon besser aus. Das CE Zeichen z.B. ( das sich der Hersteller selber ausstellt) soll ja bloß Anzeigen, das die Regeln recherchiert und eingehalten wurden. Kannst Dir ja mal die europäische Maschinenverordnung durchlesen, sind glaub ich 160 Seiten. Ich mußte mal diesen ganzen Weg für ein TÜV geprüftes Lampensystem durch exerzieren. Lohnt sich eigentlich nur bei großen Stückzahlen...
Der Schritt vom Selbsbau zum Hersteller ist ein ganz großer Schritt.
Genug abgeschwiffen vom Thema.
Lass die nicht von irgendwas abhalten. Ab in die Werkstatt...
 
Zurück
Oben Unten