RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Ich habe es eben beim auspeichen nochmal überprüft, ob alle rechten Speichen die kurzen und alle linken auch wirklic die langen waren.. Von Beginn an haben auch alle gleich weit heraus geschaut, aber , wenn ich angefangen habe habe die ersten Speichen die Gewinde ganz rein zu drehen , geht es an den anderen nicht mehr.

Welchen Speichenrechner verwendet ihr denn ?
 
Habe den Fehler gefunden. Bei Andra und Bike 24 ist der ERD mit 534 angegeben. Bei Kurbelix mit 537 und nach eigenem mehrmaligen Messen komme ich auf 538. Das ergibt im Speichenrechner schon einen Unterschied von 3mm mehr. So ein Mist jetzt habe ich 40 euro oder so für Speichen und Nippel verdödelt.

ABER wieder was gelernt ( selber messen und am besten mehrmals) , und die Restekiste wird hiermit feierlich eröffnet.

Also, alle guten Dinge sind 3, bestelle ich jetzt nochmal Speichen.
 
...aber gaanz streng! ;-)
 
So Speichen sind bestellt. Nach benutzung des Kahaki Tools , dem Dt Swiss und dem Sapim Speichen Rechner und dem richtigen ERD-Wert bin ich jetzt bei 256/258 Alpin III Speichen. Bei meinem ersten Versuch habe ich die noch hier liegenden 253/255 Alpin III Speichen verwendet.

Wenn also noch jmd welche braucht in der Länge 253/255 mm, habe ich diese günstig abzugeben.
 
Könnt klappen... Was haben dir doe Rechner denn hinterm komma rausgeschmissen?
Weiß gar nicht ob ich das neu berechnet hätte, oder einfach mal pauschal 2mm länger bestellt... Du weißt ja wie es ausgesehen hat...
Egal... Hauptsache passt hinterher
 
Ich denke die 2mm Unterschied von links zu rechts passen schon. Die Speichen waren alle recht gleichmäßig weit eingeschraubt bzw es schaute überall gleichviel Gewinde heraus.

Im tool waren es 256,6 und 258,2 und bei Sapim 256,5/258,5 . Das kommt so schon ganz gut hin denke ich. Das was da an Gewinde noch rausgeschaut hat entspricht schon 2-3 mm
 
Hi, jetzt erst gesehen. Kennst Du diese Seite:


Hat mir sehr geholfen. Da steht z.B. das das Gewinde bei der Vorspannung gerade im Nippel verschwinden soll.

Ich vergleiche immer die Ergebnisse von Freespoke und Komponentix. Hat bei mir immer gepasst.
 
Nach Sheldon Brown habe ich gearbeitet, bis auf die Tatsache das das Gewinde nicht verschwinden konnte, da die Speichen zu kurz und somit die Spannung auf einer Seite schon so hoch war, das auf der anderen das Gewinde nicht mehr im Nippel verschwinden konnte
 
Ich hab hier nach eingespeicht,

Klick Mich

Mit den anderen bin ich irgendwie nicht so richtig klar gekommen.
Hiermit hab ich das schon 7-8 mal gemacht, langsam muss ich nur noch nach der 1. Speiche der jeweiligen Gruppe schauen und dann fluppt das....
 
So mit den neuen Speichen lassen sich die Nippel jetzt ohne extreme anstrengung ganz auf die Gewinde drehen , das war vorher nicht möglich. Das bestätigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe noch eine Frage. Ich hab ja von Mike den Zentrierständer und Dishing Tool bekommen.

Muss beim zentrieren der Freilauf rechts oder links sitzten, wenn ich auf den Ständer schaue ? Wenn dieser rechts sitzt habe ich 4-5 mm Spiel zur rechten Seite. Spanne ich das LR mit dem Freilauf nach links ein ist es perfekt in der Mitte. Beim Dishing tool habe ich von Freilauf zur anderen Seite 2mm Unterschied. D.h wenn der Freilauf nach rechts gehört, muss ich die ganze Felge nach rechts bringen. Also linke flansch Seite löen und oder rechte Seite spannen.
 
Das sollte auf beiden Seiten natürlich gleich sein, zentriert halt. So wie sich das anhört, ziehst Du die Seite mit Luft bei der Zentrierlehre rüber. Eigentlich sollte die Summe im Zentrierständer gleich sein, egal ob links oder rechts. Kommt mir komisch vor. Eigentlich hatte ich den Ständer vor kurzem erst zentriert. Ich bringe Dir aber gerne aber gerne die Zentrierlehre für den Ständer rum. Dann kannst Du den mochmal ausrichten. Aber generell bevor du festjuckelst, in kleinen Schritten: Zentrierlehre ansetzen, in die Richtung mit Luft im Ständer anziehen, wieder Zentrierlehre, wieder anziehen, etc. Wenn das Rad in der Zentrierlehre passt, dann wechselseitig gerade ziehen.
 
So mit den neuen Speichen lassen sich die Nippel jetzt ohne extreme anstrengung ganz auf die Gewinde drehen , das war vorher nicht möglich. Das bestätigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe noch eine Frage. Ich hab ja von Mike den Zentrierständer und Dishing Tool bekommen.

Muss beim zentrieren der Freilauf rechts oder links sitzten, wenn ich auf den Ständer schaue ? Wenn dieser rechts sitzt habe ich 4-5 mm Spiel zur rechten Seite. Spanne ich das LR mit dem Freilauf nach links ein ist es perfekt in der Mitte. Beim Dishing tool habe ich von Freilauf zur anderen Seite 2mm Unterschied. D.h wenn der Freilauf nach rechts gehört, muss ich die ganze Felge nach rechts bringen. Also linke flansch Seite löen und oder rechte Seite spannen.
Das, was du dishing tool nennst, ist wohl eine Lehre für den Abstand vom Achsende zur Felge?

Das brauchst du nicht.

Etwas mehr Aufwand, aber genauere Ergebnisse, kriegst du, wenn du das Laufrad regelmäßig drehst. Du zentrierst es in deinem Zentrierständer und setzt es dann umgekehrt ein, damit siehst du ganz exakt, wie asymmetrisch es ist.

Häufiges drehen führt, genau wie häufiges Abdrücken, zu besseren Ergebnissen.

Nimm dir Zeit, mach das ganz in Ruhe. Zentrieren darf auch mal den ganzen Abend dauern, solange man nicht davon leben muss. ;-)

t.
 
Danke für die Tipps. Ich gucke mir das heute nochmal in Ruhe an.

@ Mike .Ich hoffe nicht das ich deinen Ständer dezentriert (ist das ein Wort ?) habe.

Ich schaue mir das erst nochmal in Ruhe an. Wenn es dann nicht hinhaut wäre es super cool wenn du mir die Lehre für den Ständer vorebi bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an den Schrauben für die Links-Rechts Zentrierung geschraubt? Dann vielleicht schon. :)
 
Hast Du an den Schrauben für die Links-Rechts Zentrierung geschraubt? Dann vielleicht schon. :)
Neee da hab ich nix gemacht. Das sind doch die großen Muttern , daran hab ich nicht rum gefummelt ;)

Selst wenn müsste die Abweichung dann nicht auf beiden Seiten gleich sein ?

Ich muss das einfach langsam und in Ruhe machen. Wollte gestern abend vllt zu viel und zu schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten