Meine weiteren 5Ct. Ich würde schauen, dass ich den Bock schnell auf die Straße bekomme und vielleicht meine Entscheidungen auch ein wenig nach Verfügbarkeit treffen (die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Komponente gerade nicht verfügbar ist, ist groß). Irgendwann verschleißt der Klump sowieso und aufrüsten geht immer. Sowohl Microspline und als auch ein XD Adapter sind problemlos möglich. Richtig schlecht ist es ab XT/GX sowieso nicht. Das ist schon sehr brauchbar.
Insofern vielleicht einfach mal feststellen, welche Schaltcharakterisik bevorzugt wird und was eben verfügbar ist.
Umso mehr Geld Du hinblättern kannst/magst, umso wahrscheinlicher ist die Verfügbarkeit gegeben .... noch (das ändert sich auch gerade).
PS: Schau dir bei den Überlegungen 11 vs 12-fach noch mal den Diskurs an, der nach
@Zapper Lot s Beitrag folgt.
So dann fange ich hier mal einen neuen Fred an. Es war einmal ... Vor gut 2 Wochen habe ich angefangen mich unserem lang gehegten Wunsch nach einem Lastenrad konkret zu widmen. Nach ein wenig Beratung und Probefahren ist die Wahl auf ein Bullitt gefallen. Und dank Mike ist es jetzt ein...
www.cargobikeforum.de
Mein Fazit dazu: 12 ist möglich und bestimmt auch klasse, problemloser beim Einbau/Einstellen sollte aber 11 sein.