RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Habe jetzt einmal alle Speichen gelöst. Das Bild ist das gleiche. Wenn Freilauf links ist deer Abstand links und rechts identisch. Ist der Freilauf rechts ist der Abstand zum rechten Zentriernippel größer.
 
Also bei ganz großem Zweifel setz doch einfach das Rad in Rahmen ein, schau wie es sitzt, und miss den Abstand im Rahmen. Daran kann man sich ja orientieren...
 
Ist aber gerade beim Bullit schlecht umsetzbar, da der Hinterbau asymmetrisch ist, d.h. zur Antriebseite ist der Abstand Felge - Kettenstrebe geringer.
 
Macht es dann nicht noch mehr Sinn, das so zu bauen, daß das Rad nachher mittig im Rahmen läuft und nicht zwangsläufig mittig zur Nabe?
 
Ist aber gerade beim Bullit schlecht umsetzbar, da der Hinterbau asymmetrisch ist, d.h. zur Antriebseite ist der Abstand Felge - Kettenstrebe geringer.
Hä, also mein Bullit hat mit Sicherheit einen symetrischen Hinterbau.

Grundsätzlich hat @Jibbo02 recht. Ein unsymetrischer Rahmen benötigt natürlich ein unsymetrisches eingespeichtes Hinterrad. Da ist es manchmal am einfachsten den Rahmen als Zentrierhilfe zu nehmen.
Ich verstehe allerdings @leffots Problem nicht? :unsure:
 
Das setzt aber voraus, dass der Zentrierständer ausgerichtet ist, oder?
Nö. Ich zentriere immer nur einseitig (bei meinem Zentrierständer stößt als Lehre eine Schraube gegen die Felge). Beidseitige Fühler habe ich nicht. Und dann sieht man beim Umdrehen sehr schnell, ob das Rad asymmetrisch ist. Das sollte bei beidseitigen Anschlägen aber auch so sein.

t.
 
Oh je ich trete hier Diskussionen los . Ich glaub ich gehe da ein bisschen über sensibel Ran und will es gleich bis aufs kleinste mü genau haben . Wird schon passen. Morgen hab ich frei da setze ich mich da dran. Mit genug Zeit .
 
Ich war nicht exakt genug - natürlich hat das Bullit einen symmetrischen Hinterbau und benötigt ein symmetrisch eingespeichtes Laufrad.
Allerdings ist die antriebsseitige Kettenstrebe näher am Reifen um Platz für Rennradkurbeln zu bieten.
Von daher taugt der Hinterbau nicht als Zentrierhilfe, da linke und rechte Kettenstrebe unterschiedliche Abstände zur Felge haben.
 
Ich habe eine Zentrierlehre, da mein Zentrierständer zwar beidseitig Fühler hat, die Arme oben aber nicht immer exakt gleich zufahren beim Spannen. Von daher blockiere ich eh immer eine Seite des Fühlers und nehme das Rad regelmäßig raus und überprüfe es mit der Lehre.

Ich mag die Arbeit, hat was mediatives für mich
 
Ich mag die Arbeit, hat was mediatives für mich
Kann ich richtig gut verstehen, jetzt wo ich es selber gemacht habe. Macht echt Spaß.

Ich hab doch ein paar Fragen an die Runde. Ich habe das Rad jetzt von lateral und vertical Schlägen befreit. Und mit der Lehre habe ich wenn diese Antriebsseitig aufliegt und ich sie auf die andere Seite lege einen winzigen Abstand ( 2€-Stück passt geradeso dazwischen). Ich denke das das schon recht ordentlich ist und würde das jetzt so lassen.

Meine Frage ist jetzt , ist das in Ordnung wenn ich das so lasse ? Meine zweite Frage ist , wie hoch sollte die Speichen Spannung im Durchschnitt sein ? Ich liege jetzt bei ca 1100 nm im Durchschnitt. Sonst würde ich die Spannung weiter gleichmäßig erhöhen, und dann wieder alle Schläge herausarbeiten.

Vielen Dank an euch. Macht echt mega Spaß, wenn es klappt und ich das Ergebnis in den Händen halte.
 
Meine zweite Frage ist , wie hoch sollte die Speichen Spannung im Durchschnitt sein ? Ich liege jetzt bei ca 1100 nm im Durchschnitt. Sonst würde ich die Spannung weiter gleichmäßig erhöhen, und dann wieder alle Schläge herausarbeiten.
1100 auf beiden Seiten? Eigentlich sollte das bei asymetrischer Speichung nicht gleich sein. Hast Du in Parktool-Tabelle geschaut, welche Speichenspannung für Deine Speichen empfohlen werden?
 
Nein nicht auf beiden Seiten ich gehe bei den Angaben immer von der Antriebsseite aus, die ist ja immer etwas Stärker gespannt

Ich konnte jetzt in der Tabelle nicht sehen was die empfohlene Spannung ist. Ich weiß die Felge kann maximal 1400n ab. Hab das erst jetzt gesehn das man das umrechnen muss. Als in kgf max 142 und ich bin bei 110 . Also kann ich ruhig noch ein wenig drauf geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das noch rüberziehen. Wenn es nicht mehr geht, die andere Seite nochmal lockern, aber danach wieder anziehen. Mir wurde es so beigebracht, dass man das LR nur hochzieht, beim lockern hast du unregelmäßiger die Spannung… schlecht beschrieben, aber ich hoffe es wird verstanden ;)
 
So hat nun alles geklappt. Mit Zentrierlehre ist kein Abstand mehr zwischen den beiden Seiten. Danke mal wieder an Mike für das Teil zum zentrieren des Ständers. War tatsächlich 4-5mm verstellt. Ich habe die Imbussschrauben gelöst gehabt, weil ich dachte die Arme wo das LR eingehängt wird müssen weiter auseinander. ( Ich weiß geht über den großen Drehknauf, aber ich hatte die Schnellspanner erst falsch angebracht.)

Ist jetzt alles wieder penibelst eingestellt. Links/Rechts und Höhen/Tiefenschläge sind soweit raus, und siehe da es passt auch ganz gut mit der Spannung. Ob ich dieses ganz feine Tuning mit diesen Rollen und den analogen Messuhren noch mache, weiß ich allerdings nicht. Auf der linken Felgenseite ist nen halber mm Abstand vom Fühler zur Felge und rechts gerade so 1mm. Für mich völlig ok. Habe mehrmals abgedrückt und das ein oder andere Setztgeräusch vernommen.

Macht richtig Spaß, wenn mann erstmal drin ist. Jetzt kommt das VR. Speichen habe ich in der richtigen Länge bestellt, und wenn die hoffentlich morgen kommen, sind die Laufräder fertig.

Ich schaue mich schon in der zwischenzeit nach der Schaltung um, habe da aber noch ne Frage bezüglich des Kettenblattes. Wieviele Zähne macht da Sinn ? Habe hier irgendwo gelesen, dass jemand ein Kappstein Kettenblatt mit 42 Zähnen verbaut hat, glaube ich. Ich finde die Dinger sehen schon mega cool aus, frage mich halt was da Sinn macht. Und was darf so eine komplette Schaltung ungefähr kosten. Ich habe bereits mitbekommen, das Teile knapp oder nicht lieferbar sind. Deswegen sind die Preise wohl auch entsprechend höher im Moment. Da ich mich in diesem Areal nicht so gut auskenne , wäre eine grobe Hausnummer ganz hilfreich. Was sollte Kurbel, Kettenblatt, Lager, Schalter, Schaltwerk und Kassette ungefähr Kosten (Shimano XT). Wenn es noch Tipps für onlinehändler gibt, bin ich auch darüber dankbar. Habe bis jetzt Bike24, Rose,r2Bike und Bike-Discount auf dem Schirm.

Wenn die Laufräder fertig sind kann ich und meine liebste mich endlich mal draufsetzten, und dann schauen wie dass passt mit Lenker und Sattel abstand, wo die Bremshebel hinkommen usw.

Ich kann euch gar nicht sagen wie cool ich das finde das ihr so hilfsbereit seit. Und wie froh ich über euren Input bin.

Ich habe meinem Arbeitskollegen von diesem Forum und meinem Projekt erzählt. Der fährt auch gerne Rad und bastelt ein gaaaanz bisschen. Bevor ich zuende erzählen konnte und das Wort Forum erwähnt habe , meinte er gleich " oh ja in MTB Forum XY sind die voll die elitären Schlaumeier usw."

Woraufhin ich geantowrtet habe das ich hier eine hilfsbereite und freundliche Gemeinschaft gefunden habe. Man merkt richtig das ihr Spaß daran habt anderen zu helfen und die Entwicklung zu beobachten. Ohne das hier gepredigt wird wie genau was richtig zu machen ist.

Stylepolizei ausgenommen :)
 
Ich schaue mich schon in der zwischenzeit nach der Schaltung um, habe da aber noch ne Frage bezüglich des Kettenblattes. Wieviele Zähne macht da Sinn ? Habe hier irgendwo gelesen, dass jemand ein Kappstein Kettenblatt mit 42 Zähnen verbaut hat, glaube ich. Ich finde die Dinger sehen schon mega cool aus, frage mich halt was da Sinn macht. Und was darf so eine komplette Schaltung ungefähr kosten. Ich habe bereits mitbekommen, das Teile knapp oder nicht lieferbar sind. Deswegen sind die Preise wohl auch entsprechend höher im Moment. Da ich mich in diesem Areal nicht so gut auskenne , wäre eine grobe Hausnummer ganz hilfreich. Was sollte Kurbel, Kettenblatt, Lager, Schalter, Schaltwerk und Kassette ungefähr Kosten (Shimano XT). Wenn es noch Tipps für onlinehändler gibt, bin ich auch darüber dankbar. Habe bis jetzt Bike24, Rose,r2Bike und Bike-Discount auf dem Schirm.
Bike Components ist noch ein Favorit bei mir. Allerdings ist Shimano wohl überall eher nicht lieferbar.
Ich hatte bei meinem Aufbau damals das Glück und habe eine komplette XT Gruppe (Bremsen, 2fach Kurbel, Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Trigger (2x10), Kassette) für 200€ gebraucht gekaut habe.
Umwerfer musste ich gegen einen passenden tauschen und ist mittlerweile auch vom Motor verdrängt worden. Kurbel auch.

Ich kann euch gar nicht sagen wie cool ich das finde das ihr so hilfsbereit seit. Und wie froh ich über euren Input bin.

Ich habe meinem Arbeitskollegen von diesem Forum und meinem Projekt erzählt. Der fährt auch gerne Rad und bastelt ein gaaaanz bisschen. Bevor ich zuende erzählen konnte und das Wort Forum erwähnt habe , meinte er gleich " oh ja in MTB Forum XY sind die voll die elitären Schlaumeier usw."

Woraufhin ich geantowrtet habe das ich hier eine hilfsbereite und freundliche Gemeinschaft gefunden habe. Man merkt richtig das ihr Spaß daran habt anderen zu helfen und die Entwicklung zu beobachten. Ohne das hier gepredigt wird wie genau was richtig zu machen ist.

Stylepolizei ausgenommen :)
:cautious:

Liegt vielleicht auch daran, dass ich im MTB-News forum auch unterwegs bin :D
 
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