RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Beiträge
83
Ich habe es eben beim auspeichen nochmal überprüft, ob alle rechten Speichen die kurzen und alle linken auch wirklic die langen waren.. Von Beginn an haben auch alle gleich weit heraus geschaut, aber , wenn ich angefangen habe habe die ersten Speichen die Gewinde ganz rein zu drehen , geht es an den anderen nicht mehr.

Welchen Speichenrechner verwendet ihr denn ?
 
Beiträge
83
Habe den Fehler gefunden. Bei Andra und Bike 24 ist der ERD mit 534 angegeben. Bei Kurbelix mit 537 und nach eigenem mehrmaligen Messen komme ich auf 538. Das ergibt im Speichenrechner schon einen Unterschied von 3mm mehr. So ein Mist jetzt habe ich 40 euro oder so für Speichen und Nippel verdödelt.

ABER wieder was gelernt ( selber messen und am besten mehrmals) , und die Restekiste wird hiermit feierlich eröffnet.

Also, alle guten Dinge sind 3, bestelle ich jetzt nochmal Speichen.
 
Beiträge
83
So Speichen sind bestellt. Nach benutzung des Kahaki Tools , dem Dt Swiss und dem Sapim Speichen Rechner und dem richtigen ERD-Wert bin ich jetzt bei 256/258 Alpin III Speichen. Bei meinem ersten Versuch habe ich die noch hier liegenden 253/255 Alpin III Speichen verwendet.

Wenn also noch jmd welche braucht in der Länge 253/255 mm, habe ich diese günstig abzugeben.
 
Beiträge
25
Könnt klappen... Was haben dir doe Rechner denn hinterm komma rausgeschmissen?
Weiß gar nicht ob ich das neu berechnet hätte, oder einfach mal pauschal 2mm länger bestellt... Du weißt ja wie es ausgesehen hat...
Egal... Hauptsache passt hinterher
 
Beiträge
83
Ich denke die 2mm Unterschied von links zu rechts passen schon. Die Speichen waren alle recht gleichmäßig weit eingeschraubt bzw es schaute überall gleichviel Gewinde heraus.

Im tool waren es 256,6 und 258,2 und bei Sapim 256,5/258,5 . Das kommt so schon ganz gut hin denke ich. Das was da an Gewinde noch rausgeschaut hat entspricht schon 2-3 mm
 
Oben Unten