RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Meine haben fertig aufgebaut ohne Dynamo 250 mit XT Naben gekostet. Nur mit einem Son Dynamo kommst du an die 400 ran.
 
So habe ich den Beitrag von @Zapper Lot auch verstanden :D

Wenn du magst kannst dich auch an SM-Parts wenden. Soll keine Werbung sein, aber ich kenne den Laufradbauer (und den Chef) und die Beiden kennen sich mit Bullitts aus. Da kannst auch Laufräder bauen lassen wie du willst und dich beraten lassen. Mit deinem Budget sollte da was drin sein ;)
 
Meine haben fertig aufgebaut ohne Dynamo 250 mit XT Naben gekostet. Nur mit einem Son Dynamo kommst du an die 400 ran.
Die XT Naben kosten weniger als die hälfte als von der Dt. Hast du mit centerlock oder 6 loch aufnahme

Was hast du denn für Felgen zu deinen Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einer gewissen Anzahl machen mehr Speichen das Rad steifer und stabiler.
Beim kleinen VR reichen 32 eigentlich völlig, hinten find ich 36 sinnvoll. Aber hier fahren auch einige mit 32 Speichen hinten.
 
Ich hab da nochmal eine Frage an die "long Johns" :) also ich meine Leute ab 1.85 m und aufwärts. Sollte ich die Kurbeln in der längeren Ausführung wählen oder machen die 5-10 cm den Kohl nicht mehr fett bzw reicht es eine längere
Sattelstütze zu benutzen ?
 
Die gängigsten Längen für Kurbeln sind 170, 172,5 und 175mm. Welche 5-10 cm meinst du?
Für die Auswahl der passenden Kurbellänge spielt die Beinlänge und persönliche Vorlieben eine Rolle.
 
Ich hab da nochmal eine Frage an die "long Johns" :) also ich meine Leute ab 1.85 m und aufwärts. Sollte ich die Kurbeln in der längeren Ausführung wählen oder machen die 5-10 cm den Kohl nicht mehr fett bzw reicht es eine längere
Sattelstütze zu benutzen ?
Bin 1.90 m groß und fahre überall 175er Kurbeln. Dran denken, je kürzer die Kurbel, desto mehr Kraft brauchst Du für das gleiche Drehmoment.
Und die lange Sattelstütze brauchst Du doch sowieso. Die soll ja auch weit genug im Sattelrohr stecken. ;-)
 
Ich bin 191cm, fahre am Pinion Bullitt dessen Tretlager niedriger als beim ITS Bullitt liegt 170mm Kurbeln. 175 würde passen, auch wenn es dann an der Kettenstrebe sehr eng wird. In Kurven muss man eben noch mehr aufpassen..
 
ich bin "nur" 175 und fahre je nach Rad zwischen 165 bis 175. Was halt gerade in der Kiste lag.
 
So rahmen Kit ist heute angekommen. Jetzt ist erstmal sauber machen und wachsen angesagt.
IMG_20211028_124736.jpg
IMG_20211028_142423.jpg
 
Mein Post von heute morgen ist irgendwie unter die Räder gekommen. Glückwunsch zur Entscheidung und das alles so schnell geht. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt.

Zu Schaltung Felgen etc. hast Du ja schon viele hilfreiche Antworten bekommen. Die Kurbellänge richtet sich theoretisch nach der Länge Deiner Beine und dem Setup des Rades. Wenn die Kurbel auf 3-Uhr steht und Du die Fussballen auf dem Pedal hast, sollten Pedalachse und Knie loten, um übermäßige Belastung des Knies zu vermeiden. Das hängt also auch vom Sitzrohrwinkel, Sattelhöhe, Sattelstütze, Sattelausrichtung etc. ab. Ich habe in der Praxis keinen Unterschied zwischen 5mm längeren oder kürzeren Kurbeln merken können. Ist aber sicher möglich.

Du könntest zunächst die Sattelstütze und Sattel besorgen und dann rummessen. Wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, kannst Du auch einfach die Standard 175 nehmen und neu nachdenken, wenn Du Knieschmerzen bekommst. :) Über Sattel, Sattelstütze kannst Du auch noch regulieren. Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung.
 
Danke für den Tipp. Ich habe eben erstmal fleißig bestellt. Felgen und speichen usw. Sattelstütze und Lenker und Vorbau hab ich schon. Aber srtmal Putzen und wachsen.

Ist das eigtl normal das da so viel Aluminiumspähne drin rumfliegt wo das Tretlager etc später reinkommt ?
 
Das glaube ich gerne. Für bis zu 300€ die Stunde würde ich auch etwas mehr erwarten. :)
 
Und nochmal ne Frage, ich weiß das an den Rahmen früher oder später kratzer kommen, aber ist das normal das da ein paar ordentlich Schrammen dran sind ? Mir ist es eigentlich egal, aber wenn ich 1720 euro bezahle finde ich das nicht soo prickelnd. Ich meine wenn der Rahmen lackiert wäre würde man doch auch keine Kratzer wollen, oder bin ich da etwas pingelig ? Und die Aluspähne im Tretlager ? Wird der Rahmen nicht nochmal gesäubert mit druckluft oder so nach dem schweißen und bohren.
 
Zurück
Oben Unten