RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Dropout, external gears, Direct Mount, 142mm axle w/o front derailleur mount Artikelnummer: 70051 - KTU R10.

So steht es in m Auftrag als extra Position. Haben 85€ gekostet.
 
Dropout, external gears, Direct Mount, 142mm axle w/o front derailleur mount Artikelnummer: 70051 - KTU R10.

So steht es in m Auftrag als extra Position. Haben 85€ gekostet.
Direct mount? Also das nach hinten verlegte Schaltauge, das Shimano propagiert hat, aber mittlerweile schon nur noch halbherzig unterstützt? Das zu nix anderem kompatibel ist, bei dem umgekehrt aber die direct mount-Schaltwerke alle ab Werk mit einem Adapter auf das normale Schaltauge geliefert werden?

Kannst du das noch ändern?

t.
 
Okay ich wusste nicht was es da für Unterschiede gibt. Also direct mount ist schlecht. Was sollte ich denn als Alternative angeben , wenn es noch zu tauschen geht
 
Die gleichen (12x142mm Steckachse) mit std Schaltaugenbefestigung. Nach dem von mir in #19 verlinken Faden haben die angeblich bei LvH die gleiche Bestellnummer?! Vielleicht einfach mal anrufen bei deinem Kontakt in Punta Velo. Ich kann selber zur Bestellnummer nix sagen, da ich die Gates Ausfallenden habe.
 
Ich denke das sind die , die in dem von Dir verlinkten Fred beschrieben werden, da der preis bis auf 1 € identisch ist und es keine anderen auf der Homepage gibt. Sind die aus dem Fred denn Direct Mount ?

Ich habe gerade gesehen das es 2 Versionen in dem Thread gibt. Ich denke ich habe die Dircet Mount variante. Ich versuche das mal nooch zu ändern wenn Direct Mount so schlecht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fred werden zwei verschiedene Ausfallenden mit Steckachse gezeigt. Angeblich gleiche LvH Bestellnummer.

Std Schaltauge:
index.php


direct Mount:

index.php


Wie @tjm. schon schrieb: Kompatibilität von direct ist eingeschränkt und ans std Ausfallende geht eben beides.

Ausserdem ist z.Zt. mein Eindruck bzgl. Lieferbarkeit zu Schaltkomponenten. Bei Shimano geht gar nichts, Sram scheint etwas besser zu sein. Schon deshalb würde ich das universellere std Schaltauge nehmen.
 

Bei SM-Parts ist es auf dem Bild auch ein std Schaltauge. Würde ich auch so wählen
 
Na das geht ja gut los :rolleyes:

Egal, zur Not muss ich die umtauschen. Ist halt blöd, oder der Beginn der Restekiste. :unsure:

Hab jetzt ne e-mail geschrieben. Hoffe die haben das noch nicht verpackt oder schon verschickt .
 
Habe gestern irgendwo in den seriösen Medien aufgeschnappt, dass Shimano wohl Ritzelkassetten in exakt einem Werk fertigt, welches coronabedingt seit Wochen geschlossen ist. Wann die wieder produzieren, steht noch nicht fest.
An den Beitrag kann ich mich auch erinnern. Habe schon gesucht, aber bisher noch nicht gefunden. War das vielleicht "Markt" vom WDR?
 
Ab Minute 3:40 *grinsbreit*

 
Ich hab noch nix weiter gehört, mal sehen welche Dropouts ich jetzt bekomme. Ich wollte schonmal anfangen mit dem Hinterrad. Was genau brauch ich da allles ?Felge, Speichen, Freilauf, Nabe und Steckachse oder Schnellspanner ? Also Felge, Speichen und Nabe kann ich ja bereits zusammengabut kaufen oder ich kaufe die Einzelteile und mache es selbst (kann ich nicht) oder lasse es machen. Also würd ich gern das Rad (also eingespeicht) kaufen.

Ich weiß leider überhaupt nicht worauf es dabei ankommt. Ich hab in den andere Freds schon ein bisschen geschaut weiß aber trotzdem noch nicht so recht.
 
Meine Anforderungen ist eigntlich nur , dass sich das Rad zackig und straff fahren lässt. Ich will nicht so Daumen breite Rennradreifen drauf haben, Schotterwege o.ä werden schonmal gefahren. Aber ich werde garantiert nicht quer durch die Botanik scheppern.
Ich habe auch lange überlegt bei meinem Aufbau neulich und bin dann auf Continental Raceking hinten / Crossking vorne gekommen. Hinten ist es mit 50mm recht eng, das schränkte die Auswahl sehr ein. Der Continental passt sehr gut rein und hat noch einige mm Luft links und rechts.
Ich habe mit dem Reifen auch auf dem MTB gute Erfahrungen auf Straße und Schotter gemacht. Da ich 50/50 festen und losen Untergrund fahre, passt das prima für mich.

IMG_1173.jpeg
 
Geiles Gefährt und ganz schön grobe Bereifung . Sieht sportlich aus. Besonders die farblich zum Rahmen passenden Pedale.
 
Ich habe inzwischen gelernt das die meisten Naben aus dem Rennrad oder MTB Bereich kommen und es 6 loch oder centerlock Aufnahmen für Bremsen gibt und j-bend oder straight bend speichen bzw Naben. Ich wollte mal fragen ob du ihr mir ein oder zwei Naben empfehlen könnt.

Ich werde keine Downhill Abenteuer bestreiten und auch kein Klavier Transportiren :)

Ich habe mir überlegt die Laufräder selber einzuspeichen. Wenn das nicht klappen sollte kann ich das ja immer noch an einen Pro abgeben ( und Mike hier aus dem Forum hat mir auch gesagt das ich mich melden kann wenn ich hilfe brauche) . Aber ich lerne gerne neue Skills.

Ich habe wenn es um Fahrräder geht noch nicht soviel Expertise wie ihr hier im Forum.

Ich habe auch schon nach Felgen geschaut, und hier im Forum immer mal wieder Andra 30/40 oder Spank Spoon gelesen. Aber wie gesagt das meiste was sich finden lässt bezieht sich auf MTB oder Rennrad wenn ich nach Infos über bestimmte Produkte suche.

Ich wollte als erstes mit den Laufrädern beginnen und mich dann um Lenker und Vorbau kümmern und am Ende dann Schaltung und Bremse. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt und mögt.

Ach ja als Budget dachte ich so an ca 350-400 € für beide Laufräder inkl Nabendynamo.
 
Ich stand die letzten Monate vor der gleichen Aufgabe und habe letzte Woche endlich die erste Runde mit meinem Bullitt (1x11) drehen dürfen.

Ich wollte aus Spaß an der Freude auch alles selbst aufbauen. Einspeichen hatte ich vorher schon einmal gemacht, ging aber diesmal auch wieder ohne Probleme, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Und ich hatte das Glück, mir einen Zentrierständer von einem Freund ausleihen zu können. Da ich noch keine richtige Restekiste besitze, wurde ausnahmslos alles neu gekauft.

Ich knall dir hier einfach mal meine BOM hin. Vielleicht hilft sie dir ja an der einen oder anderen Stelle. Bisher hab ich es noch nicht geschafft darüber zu berichten, aber in den kommenden Wochen kommt bestimmt noch ein kleiner Thread mit ein paar Bildern :)
 

Anhänge

  • BOM_bullitt_horscht.zip
    37,7 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten