RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Aufgrund meiner sehr beschränkten Erfahrungen im Fahrradschrauber Bereich, bin ich mir nicht sicher ob sich meine Schaltung so korrekt anhört. Ich vermute nicht. Es ist kein richtiges schleif Geräusch. Irgendwie komisch. So ein knorgeliges Geräusch.

Ich habe eine neue SRAM PG1230 Kassette verbaut. Und es hört sich immer noch komisch an. Ich habe das Kabel des Schaltwerks ausgehängt um zu sehen ob es daran liegt. Mit der B- Schraube herum probiert. Auch keine Veränderung. Jetzt Frage ich mich was noch in Frage kommen könnte was auf dem untersten Ritzel (11 Zähne) , diese Geräusche verursacht.

Ist meine Kette zu lang ? Oder zu kurz ? Ich habe inzwischen mehrere Kettenrechner benutz und da kam zwischen 108 bis 114 Kettenglieder einiges an Ergebnissen raus. Einige Rechner berücksichtigen die Zähne der schalt Röllchen, andere nicht.

Ich hab meine Kette erstmal so gelassen wie ich sie bei der Deore Kassette hatte. Ist ja unten nur 1 Zahn mehr und oben 1 Zahn weniger.

Hatte das nach der Shimano Anleitung gemacht und bin bei 111 Kettengliedern gelandet. Das klang bei der Deore 12 Fach Kassette genauso. Aber die Kette schleift nicht am Rahmen und am Ritzel hat sie eigtl auch noch Luft. Weiter nach aussen würde das Schaltwerk eh nicht gehen.

Ich weiß nicht was es außer Kette oder vllt verbogenem Schaltauge noch sein kann.

Tretlager meine ich ist auch richtig drinnen mit einem spacer links und zweien rechts.

Außerdem habe ich das Gefühl das die Kassette eiert. Hatte ich ja bei der anderen auch schon. Mag aber vllt auch an den verschiedenen Stärken der Zähne liegen das mir das so vorkommt.

Keine Ahnung. Es hört sich nicht so an als ob die Schaltung zwischen 2 Gängen ist also dieser Anflug von rytmischen knattern weil die Kette weiter rauf oder runter will. Das Geräusch ist stetiger.

Ich weiß nicht mehr weiter ob das alles richtig ist oder nicht . Ich bin für Vorschläge dankbar.
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Aufgrund meiner sehr beschränkten Erfahrungen im Fahrradschrauber Bereich, bin ich mir nicht sicher ob sich meine Schaltung so korrekt anhört. Ich vermute nicht. Es ist kein richtiges schleif Geräusch. Irgendwie komisch. So ein knorgeliges Geräusch.

Ich habe eine neue SRAM PG1230 Kassette verbaut. Und es hört sich immer noch komisch an. Ich habe das Kabel des Schaltwerks ausgehängt um zu sehen ob es daran liegt. Mit der B- Schraube herum probiert. Auch keine Veränderung. Jetzt Frage ich mich was noch in Frage kommen könnte was auf dem untersten Ritzel (11 Zähne) , diese Geräusche verursacht.

Ist meine Kette zu lang ? Oder zu kurz ? Ich habe inzwischen mehrere Kettenrechner benutz und da kam zwischen 108 bis 114 Kettenglieder einiges an Ergebnissen raus. Einige Rechner berücksichtigen die Zähne der schalt Röllchen, andere nicht.

Ich hab meine Kette erstmal so gelassen wie ich sie bei der Deore Kassette hatte. Ist ja unten nur 1 Zahn mehr und oben 1 Zahn weniger.

Hatte das nach der Shimano Anleitung gemacht und bin bei 111 Kettengliedern gelandet. Das klang bei der Deore 12 Fach Kassette genauso. Aber die Kette schleift nicht am Rahmen und am Ritzel hat sie eigtl auch noch Luft. Weiter nach aussen würde das Schaltwerk eh nicht gehen.

Ich weiß nicht was es außer Kette oder vllt verbogenem Schaltauge noch sein kann.

Tretlager meine ich ist auch richtig drinnen mit einem spacer links und zweien rechts.

Außerdem habe ich das Gefühl das die Kassette eiert. Hatte ich ja bei der anderen auch schon. Mag aber vllt auch an den verschiedenen Stärken der Zähne liegen das mir das so vorkommt.

Keine Ahnung. Es hört sich nicht so an als ob die Schaltung zwischen 2 Gängen ist also dieser Anflug von rytmischen knattern weil die Kette weiter rauf oder runter will. Das Geräusch ist stetiger.

Ich weiß nicht mehr weiter ob das alles richtig ist oder nicht . Ich bin für Vorschläge dankbar.
Was ist das denn für eine Schaltung?
Machst du ein Bild vom eingebauten Laufrad mit Schaltung und Kette?

Bei SRAM Schaltungen muss ja noch der Abstand Schaltwerk - Kassette via Chain-Gap-Tool eingestellt werden. Meintest Du das mit B-Schraube?
 
Das Geräusch/Gefühl beim Treten war bei der Shimano auch da . Und das Chain Gap kann ich doch über die Markierung am Schaltwerk einstellen.
 
Hast du das Geräusch nur auf dem 11er Ritzel? Ich habe die Beobachtung gemacht, das man bei den modernen Riesenkassetten die Umschlingung nicht weit genug runter drehen kann und zudem das obere Schaltröllchen zu weit von den kleinen Ritzeln entfernt ist. Diese Kombi sorgt dann für einen rauhen Lauf, hohen Verschleiß und unpräzises Schalten. Die kurze Kettenstrebe am Bullitt und der damit verbundene Kettenschräglauf machen die Sache auch nicht besser. Bei einer SLX 11fach Gruppe konnte ich das 46 und das 11er Ritzel nur als Notgang mit ordentlich Geräuschkulisse nutzen, ich hatte da nie wirklich ruhe reingekriegt.
 
Kannst du am Montageständer o.ä. das Geräusch lokalisieren? Ritzel oder Schaltröllchen? Der untere Anschlag lässt sich ja an der Flucht optisch gut prüfen.
 
Kettenlänge rechnet man nicht, sondern legt die extreme auf und testet dann das andere Extrem vorsichtig.
Ich lege immer Groß - Groß auf und kürze die Kette so, dass das Schaltwerk maximal nach oben gespannt ist.
Dann auf Klein - Klein schalten und das Schaltwerk muss noch Spannung auf die Kette bringen.

Die modernen 11/12 Fach Schaltungen sind sehr empfindlich und wollen ein exakt gerades Schaltauge. Das mal mit einer Lehre überprüfen
 
Ich finde auch durch den sehr kompakten Radstand ist eine 12-fach noch anspruchsvoller als bei einem Fully der einfach etwas mehr Hinterbaulänge hat.
Meine 12-fach Eagle am Iumentum ist leider auch nicht über jeden Schaltvorgang erhaben auch wenn sie eigentlich sehr sorgfältig eingestellt wurde....
 
Die Frage ist ja auch, ob man die 50 Zähne hinten wirklich braucht. Hier in Brandenburg ist bei meinem Bullitt die Kette noch niemals auch nur in die Nähe des 50er Ritzels (bei 36er KB) gekommen. Mit dieser Erfahrung würde ich jetzt eine 11-Gang Schaltung vorziehen.
 
Auch bei einer 11-fach Schaltung bekommt man ja inzwischen mit einer Helix e*thirteen eine Bandbreite von 511% hin (9-46). 12 fach abseits von dem Gangunterschieden damit nicht notwendig.
Ist kompatibel mit SRAM und Shimano und günstiger.
Wird wahrscheinlich mein nächstes Upgrade am Rad sobald die Kassette hinten durch ist.
Bisher nichts negatives dazu gehört.
 
Hallo, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe , hatte keine Zeit was am Rad zu machen. Uni geht wieder los. Ich werde mich morgen Mal in Ruhe daran setzen und schauen ob ich das Problem mit euren Tipps lösen kann.

@ Mike

Gefühlt ist es das Ritzel , nicht das schaltröllchen , ist aber schwer auszumachen da diese im schwersten Gang Nähe aneinander sind . Und was meinst du mit dem unteren Anschlag prüfen ?

@ Mila0

Auf dem kleinsten Ritzel ist auf jedenfall noch Spannung auf dem Schaltwerk. Ob bei groß auf groß maximal ist habe ich noch nicht nachgesehen.

Ich melde mich morgen Mal mit dem Ergebnis.

Danke erstmal an alle für eure Hilfe
 
So ich habe mal an der Kette entlang geschaut, und es sieht so aus als wre das Kettenblatt zu weit außen. Wenn ich hinter dem Rad stehe und die Kurbel drehe, sieht es so aus als würde die Kette am nächst größeren Ritzel schaben. Aber nicht komplett , sondern nur, am Ende des Ritzel in Fahrtrichtung. Im hinteren Bereich wo die Kette aus dem Schaltwerk kommt ist noch Luft zwischen Kette und nächstem Ritzel. Es sieht so aus als würde das Kettenblatt die Kette an das nächst Ritzel drücken, weil dies (so scheint es) zu weit außen ist und die Kette an das nächste Ritzel drückt.

Nur nochml zur Sicherheit, beim einsetzten des Tretlagers etc , kommen 2 Spacer auf die Rechte Seite (Kettenblatt) und ein Spacer auf die linke Seite, oder ?
 
Nur nochml zur Sicherheit, beim einsetzten des Tretlagers etc , kommen 2 Spacer auf die Rechte Seite (Kettenblatt) und ein Spacer auf die linke Seite, oder ?
Kannst Du machen, wie Du es brauchst. Nominell 2 rechts, einer links. Aber für eine bessere Kettenlinie hab ich bei mir 2 links + 1 rechts (XT 1x11) verbaut. Funktioniert wunderbar.
 
So dass war es schonmal nicht :)

Das kann ich also ausschließen.

Habe die XT-Kette noch um ein Glied gekürzt, hat sich aber nicht wirklich etwas verändert, ausser das das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel jetzt mehr gespannt ist.

Ich weiß auch nicht mehr was es noch sein könnte.

Werde jetzt erstmal alles wieder auf Anfang zusammen bauen und Schaltung nochmal einstellen. Wenn hier schon mehrere Bericht sind , das die ganze Geschichte eh nicht ganz ruhig läuft.
 
So, ich hab kein bock mehr, das knallt richtig beim schalten. Oder es knarzt, hört sich auf jdf nicht gut an. ( So klang es übrigens ganz zu Anfang auch). Ich weiß nicht ob das so gehört oder nicht. Ich denke mal vom Gefühl her nicht. Manchmal is sogar ein metallisches klingeln zu hören, und auf jedenfall auf den kleineren Ritzeln. Man hört sogar im leerlauf beim Rücktritt ein rytmisches klacken. Mega nervig.
 
So, hab mir nochmal Die Beiträge bisher durchgelesen. :giggle:

Ich bin da zum einen bei @Waldstube : Haste mal Fotos? U.a. direkt von oben senkrecht drauf (siehe Anhang als Beispiel) und am besten direkt von hinten mit dem Schaltwerk.

Und wie @bollerbirne schrieb: Auf dem kleinsten Ritzel könnte es die schräg laufende Kette sein. Die am nächsten Ritzel anläuft. In dem Fall müßtest Du das Kettenblatt vorn eher nach rechts bekommen, um den Schräglauf zu reduzieren => Spacer am Tretlager nach rechts. Sorry, da hab ich vorhin nicht aufgepasst.
Drei Spacer rechts wird vermutlich zu extrem, zumal die Einschraubtiefe dann schon echt klein wird. Hm, tricky ...
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    169 KB · Aufrufe: 100
So, ich hab kein bock mehr, das knallt richtig beim schalten. Oder es knarzt, hört sich auf jdf nicht gut an. ( So klang es übrigens ganz zu Anfang auch). Ich weiß nicht ob das so gehört oder nicht. Ich denke mal vom Gefühl her nicht. Manchmal is sogar ein metallisches klingeln zu hören, und auf jedenfall auf den kleineren Ritzeln. Man hört sogar im leerlauf beim Rücktritt ein rytmisches klacken. Mega nervig.
Ich lese gerade nochmal und sehe, dass Du eine XT Kette an der NX Kassette fährst.
Hast du es schon mal mit einer SRAM Kette für diese Kassette probiert? ??
 
Ne hab ich noch nicht . Ich habe noch eine kmc Kette (in "gold"). Wollte es mit der xt nochmal versuchen. Habe die xt Kette auch nochmal gekürzt jetzt steht das Schaltwerk im leichtesten Gang wesentlich weiter nach vorne geneigt, anstatt senkrecht nach unten . ( Habe 2 Glieder entfernt)
Ist das in irgendeiner Form problematisch ?

Geräusche sind unverändert zu vorher .
Bevor ich jetzt die neue Kette kürze, kann mir jmd mit 1*12 Bullitt Set Up sagen wie lang die Kette genau ist . Möchte mir ungern die 40€ Kette kaputt machen.
IMG_20220423_211102.jpg
 
Eine NX Eagle Kette bekommt man für 20 bis 30€.
Ist die Kassette Narrow Wide, das Kettenblatt oder die Kette?
 
Zurück
Oben Unten