RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Das führt zu n+1.
Das nächste Projekt wir schon gedanklich durchgespielt.
Bin schon fast ein wenig traurig das sich der Aufbau dem Ende neigt.
 
Die Zeitspanne zwischen fertiggestellt und neues Projekt wird immer kürzer ;)

Zum Druckpunkt:
Ich nehme an vorne ist zu weich. Da half bei mir nur im abgebauten Zustand zu entlüften. Der Bogen nach oben von der Gabel zum Rahmen war sonst nicht komplett Luftfrei zu bekommen.
 
Guter Tipp, hab nämlich dasselbe Problem mit der Jagwire. Danke!
Weißt Du, ob es die Stahlflex mit den Ringanschlüssen für XT gibt? Oder muss man die selbst konfektionieren?
Ich habe von Trickstuff sündhaft teure Edelstahl-Banjos gekauft. Die sind wiederverwendbar und passen auf die Goodridge-Leitungen.
 
Was mir noch einfällt zum Aufbau. Ich habe die Komponenten , Felgen,Speichen, Nabe, Bremsen vllt etwas überdimensioniert gewählt, da immer noch im Raum steht das Rad eventuell zu elektrifizieren, und in Folge der dadurch vllt höheren Belastung gewappnet zu sein. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Gewicht und auf Speed optimiertes Bullitt.
 
Trickstuff ist im Moment leider im Umbau , ich werde nochmal alles abnehmen und dann entlüften wie Milan das vorgeschlagen hat.

Ich bin eben Mal ne Runde gefahren und die Schaltung ist einfach geil. Ich glaube der Vorbau könnte ein wenig zu kurz sein für mich , aber sonst fährt sich das Richtig gut und schön straff. Man merkt vorne und hinten die 6 bar mit jeder Unebenheit. Schutzbleche funktionieren Tip top Schuhe und Po und Rücken sind trocken geblieben. Jetzt noch Licht verkabeln und dann ist alles fertig. Denke die ein oder andere Sache wird noch auftreten bei häufigeren Gebrauch.
 
IMG_20220213_163502.jpg
IMG_20220213_154515.jpg
IMG_20220213_154453.jpg
So das gute Wetter noch ausnutzen so lange es geht
IMG_20220213_154525.jpg
 
Schönes Rad (y)
 
Schickes Rad! Kannst du mir sagen was für eine Sattelklemme das ist?
 
Danke für die Blumen, finde es auch mega gut, erst recht die Schutzbleche jetzt wo die Stangen zurechtgestutzt sind.

Sattelstütze ist diese hier. DIe verschlüsse mit Tool hab ich von Amazon, die waren zur Zeit meiner Bestellung auverkauft (wie so vieles).
 
Auf meinem MTB fahre ich XT 11fach Schalthebel und Schaltwerk in Kombination mit der SRAM PG1130 11-42Z - funktioniert seit mehr als 3.000km top.

Anhang anzeigen 21688
Fährst du dazu ne Shimano oder SRAM Kette ? Ich hatte ein kleines Problem . Hatte meine Achse nicht ganz fest und mein kleinstes Ritzel sieht jetzt so aus . Und die Kette hat auch so Schrammen bekommen vom verbogenen Ritzel Zahn . Wollte nur ein einzelnes Ritzel kaufen konnte aber online keins finden . Überlegen jetzt ne 12 Fach nx (PG1230) Kassette zu kaufen weil schwarz ist schick und die andere Kassette ist "Reste Kiste "
 

Anhänge

  • IMG_20220326_213340.jpg
    IMG_20220326_213340.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 115
Moin, ich fahre eine KMC Kette in Kombination mit SRAM Kettenblatt und SRAM Kassette. Funktioniert absolut top - meiner Meinung nach kein Unterschied zur vorher gefahrenen reinen Shimano XT Variante.
An meinem Bullitt fahre ich 11fach mit Garbaruk Kettenblatt, Shimano XTR Kette und Sunrise Kassette - ebenfalls absolut top vom Schaltverhalten her.
Momentan ist es auch gar nicht so einfach, zu vernünftigen Preisen einen Marken- und Gruppen-reinen Antriebsstrang zu bekommen...
 
Hatte meine Achse nicht ganz fest und mein kleinstes Ritzel sieht jetzt so aus . Und die Kette hat auch so Schrammen bekommen vom verbogenen Ritzel Zahn
Ich verstehe nicht ganz was passiert ist? Auf dem Foto kann ich nur an einem Zahn eine kleine Macke erkennen. Ansonsten sieht das 11er Ritzel in meinen Augen fast neuwertig aus.
schwarz ist schick
meine Kassetten werden immer von alleine schwarz :ROFLMAO:
 
Kann man schlecht Fotografieren. Der eine Zahn ist in der Mitte gespalten und verbogen. Hab das gemerkt als ich die Kette reinigen und Ölen wollte, das die Kette an einigen Stellen so tiefe Macken und Schrammen hat.

Ich werde Mal schauen , am liebsten wäre mir halt einfach ein neues Ritzel .

Ärgerlich das ich die Achse nicht richtig fest angezogen habe , bin so bestimmt 3 Wochen rumgefahren.
 
Kann man schlecht Fotografieren. Der eine Zahn ist in der Mitte gespalten und verbogen. Hab das gemerkt als ich die Kette reinigen und Ölen wollte, das die Kette an einigen Stellen so tiefe Macken und Schrammen hat.

Ich muss jetzt doch noch mal fragen weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass eine nicht ganz feste Achse zu einer Deformation des Ritzels führen kann. Das Laufrad hätte doch massiv geeiert, wenn das solche lateralen Seitenkräfte gewirkt hätten. Das hättest Du doch gemerkt. Ist das längs gespalten oder wo? Ich würde in dem Fall eher auf einen Materialfehler tippen. Für mich sieht es wie die klassische Schaltfräsung aus.
 
Das hab ich mir auch gedacht . Hat auch nicht geeiert. War halt minimal Spiel .

Das Material an dem Zahn hat sich richtig abgespalten. Wenn das geschliffen hätte , wäre ja nach und nach Material verschlissen. Hab es jetzt abgefeilt.
 
Zurück
Oben Unten