RAW Bullit Selbstaufbau von A bis Z

Ich hab da mal ne offtopic Frage an die Elektrofachleute. Ich hatte vor mir ein LED Panel oder LED Röhre-wannen Lampe für die Garage zu kaufen. Damit ich nicht immer im halbdunkeln schrauben muss. Ich habe in der Garage keinen Strom (nur Kabeltrommel). Kann ich an solche Lampen ein Kabel mit Schukostecker anbringen oder sind die nur für die Festinstllation gedacht ? Und noch eine Frage, bei den Panels ist dort immer ein ""Treiber" / Vorschaltgerät vorhanden bzw brauche ich dieses, wenn ich es mit der Kabeltrommel betreibe ?
 
Ich will nicht so nen Baustrahler Teil. Das ist nix halbes und nix ganzes. Ich möchte das das Licht gleichmäßig verteilt einen Größeren Bereich vernünftig beleuchtet. So ein Panel was ich meine ist 120cm X 30 cm. An wird das teil nur gehen, wenn ich mit der Kabeltrommel in der Garage bin. Oder halt so 2 oder 3 LED Röhren. Bin mir unsicher ob ich da einfach nen Schuko Stecker dran machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht so nen Baustrahler Teil. Das ist nix halbes und nix ganzes. Ich möchte das das Licht gleichmäßig verteilt einen Größeren Bereich vernünftig beleuchtet. So ein Panel was ich meine ist 120cm X 30 cm. An wird das teil nur gehen, wenn ich mit der Kabeltrommel in der Garage bin
So eins haben wir im Flur hängen. Gemütlich ist anders und der Lichtstrom war wohl auch etwas übertrieben, aber zum Fahrradschrauben ist das absolut genial.

Das Panel selbst ist sehr flach mit dünnem Rahmen. Das Vorschaltgerät sitzt dahinter in einem etwas dickeren Rahmen, der auch für das eigentliche Panel für Abstand zur Decke sorgt.

Rein technisch kannst du da problemlos ein Kabel mit Stecker anbringen. Brauchst halt noch eine gute Zugentlastung. Ob's zulässig ist? Keine Ahnung.

t.
 
Es gibt auch LED Lampen als lange Leuchtröhren mit Netzstecker, die sich auch zu mehreren hintereinander zusammenschalten lassen. Vielleicht wäre das ja eine Lösung?
Habe im Bastelkeller ein paar von denen für zusätzliches Licht montiert. Vorher waren sie in unserer alten Küche unter den Hängeschränken montiert gewesen.
 
Guten Morgen!
Spannender Aufbau hier! Lese gerne mit. Vor allem Fotos sind fein.

Zur Beleuchtung: streiche die Decke und ggf. Wände weiß und richte ein bis zwei steckerfertige Baustrahler dagegen. So reflektiert du das Licht großflächig in den Raum und erzeugst gutes eher diffusen Umgebungslicht mit wenig Schatten. Nur nicht direkt in den Baustrahler rein schauen oder etwas damit anleuchten. Mir dieser Lösung bist du gut ausgeleuchtet, günstig, sicher und flexibel unterwegs.
 
Die Zuleitung sollte dann noch flexibel ausgeführt sein.
 
Zu Frage,ja kann man natürlich machen. Aber nicht mit dem nym - Kabel mit dem es normalerweise angeklemmt wird. Musst schon flexibles Lizenzkabel nehmen. Und die Aderendhülsen nicht vergessen.

Brennenstuhl Mobiler 360° LED Strahler / LED Baustrahler 50W (Arbeitsleuchte 5000lm, 5m Kabel und spritzwassergeschützte Steckdose mit selbstschliessendem Deckel, LED Bauscheinwerfer für außen, IP54) https://www.amazon.de/dp/B08D9JYBZD/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_N1J6BF923FY0KVRB7QR2?psc=1

Den hab ich mir zur Renovierung geholt.
Absolut tolles Teil. Kann ich nur wärmstens empfehlen
 
Die 0815 Baustrahler mit Ständer aus dem Baumarkt liefern gute Dienste und können auch anderswo hilfreich sein. Vorteil im Winter: sie dienen auch als Heizung. :) Zumindest noch meine alten Dinger. Wahrscheinlich ist das inzwischen auch alles in LED Kaltlicht?
 
Moin Moin ,

Ich habe Mal wieder eine Frage . Ich habe gestern Mal alles an Werkzeug und teilen zurecht gelegt und werde mich heute an Antrieb und Schaltung machen . Dabei ist mit ein Teil aufgefallen, von dem ich keine Ahnung habe wo es hingehört

Vllt kann mir jmd von euch weiterhelfen
Hab das Mal neben die Kurbel gelegt zum Größen Vergleich
 

Anhänge

  • IMG_20220129_215200.jpg
    IMG_20220129_215200.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220129_215203.jpg
    IMG_20220129_215203.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220129_215216.jpg
    IMG_20220129_215216.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 120
Nur leicht OT: kann ich die CL Bremsscheiben auch mit einem Lockring aus einem Ritzelpaket befestigen ?
 
Ahhhhh . Ich hatte keine Ahnung mehr wo das Teil her ist. Dann lag das bei den Magura Scheiben dabei . Super dann weiß ich jetzt wo das Teil hingehört.

Danke.
 
Nur leicht OT: kann ich die CL Bremsscheiben auch mit einem Lockring aus einem Ritzelpaket befestigen ?
Nein. Kassettenabschlussring und CL Mutter sind nicht gleich. Sie benutzen nur das gleich Werkzeug. Zumindest die CL Muttern mit Innenverzahnung. Gehen aber nur bis 12mm Achse. Für dickere Achsen haben die CL Muttern ein Aussengewinde (wie oben auf dem Bild). Die teilen sich dann das Werkzeug mit den Innenlagern.
 
Zurück
Oben Unten