Rapid für 3 Kids (0, 2 & 5) + 25km einfacher Pendelweg? Motorlautstärke Ezee vs Bosch?

Beiträge
11
Moin, moin!
Ich bin neu hier als Schreiber, aber fleissiger Leser vieler Threads.
Ich dachte mein Lastenrad schon gefunden zu haben:
Rapid von radkutsche
Nun habe ich leider durch u.a. zu viel lesen Zweifel an der zu hohen Lautstärke des Ezee Motors.
Ein permanenter Geräuschpegel würde mich aber insbesondere meine Frau vom Betrieb eines Lastenrades abhalten.
Daher meine Frage:
Ist ein Bosch Performance leiser?

Dann würde ich zum urban arrow tendieren, was mich aufgrund der Geometrie, des Platzangebots und der verbauten Teile deutlich weniger reizt.
Kurz zu meinen Anforderungen und warum es nicht ohne Motor oder mit bullitt geht:
  • Ich habe 3 Kinder (0/2/5) Die Kita ist nah, die Schule wäre es auch (1.5 km).
  • Ich pendele derzeit mit einem Cyclocrosser zur Arbeit, aber bringe die kids derzeit nicht. Das wird sich auf 2/3 mal pro Woche ändern. Dann würde ich gerne mit dem Lasti auch mal zur Arbeit pendeln nachdem ich die Kids gebracht habe. Einfache Strecke 23km, keine Berge (Speckgürtel rund um HH), enge Fahrradwege, Asphalt.
  • Außerdem denken wit an Ausflüge am Wochenende und gerne auch einen Kurzurlaub mit Bike und Zelt.
Gefahren bin ich Rapid, urban arrow, r&m load und packster 80 sowie das douze 800.
Leider ist die Fahrt mit dem rapid schon ein Jahr her und ich erinnere leider ein lauteres Motorengeräusch, während mit jetzt bei den anderen Rädern fast nichts unangenehm aufgefallen ist.

Kann das jemand von euch bestätigen/ entkräften durch Erfahrungen oder hat jemand spontan ein Rapid zur Probefahrt in HH?

Herzlichen Dank schon mal vorab!
Hans
 
Kann nichts zum Motorengeräusch sagen, wollte nur kurz anführen dass wenn du das Urban Arrow in Betracht ziehst dann schau dir auch das Bakfiets Cargo Long an. Für drei Kinder auch gut geeignet, mit dem größten Angebot an praktischem Zubehör.
 
Das Motorgeräusch beim Rapid ist schon recht deutlich. Letztendlich ist es jedoch abhängig von der Leistung die er bringen muß, bzw. wie man ihn unterstützt. Neulich ist jemand der ein Rad mit Boschmotor fährt mein Rapid probegefahren. Er meinte es sei zwar lauter aber dafür deutlich stärker als sein Bosch. Ich weis allerdings nicht, ob ihm bewußt war, das meine Rohloffschaltung deutlich weniger verlustleistung hat, und man durch die gleichmäßigen Schaltsprünge deutlich besser beschleunigen kann, als mit manch anderer.

:) Helmut
 
Ein permanenter Geräuschpegel würde mich aber insbesondere meine Frau vom Betrieb eines Lastenrades abhalten.
Ich kann nur für den Performance CX etwas beitragen: Auf ebener Strecke hört man den praktisch nicht. Der Fahrtwind und die Reifengeräusche sind in der Regel lauter. An Anstiegen, je steiler und je langsamer man fährt um so mehr, hört man den Motor recht deutlich. Für mein Empfinden ist der aber nie störend laut.
 
Moin!
Danke für eure Rückmeldungen.
Bin jetzt nochmal ein Musketier mit Ezee Motor gefahren. Das war ok und ähnlich dem Bosch Performance. Brose war gefühlt leiser.
Gruß Hans
 
Ja, danke. Steht nur leider etwas weit weg und wir brauchen zudem diverses Zubehör. Hat Zeit, kommt Rad ;-)
 
Urban Arrow oder Bakfiets würde mich wegen der Hollandrad-Geometrie nicht reizen. Im flachen Hamburg wäre es zwar sicher machbar, aber wenn man auch selbst ohne Kinder unterwegs ist, dann ist ein sportlicheres Rad angenehmer. Was spricht gegen das Douze? Hast Du schon Kargon oder Pedalpower getestet?
 
Das Douze in 80 könnte gehen, ist aber relativ teuer.
Das Kargon gefällt mir gut, aber die Ladelänge ist einfach zu kurz um eine Kiste für drei drauf zu bauen.
 
Das Douze in 80 könnte gehen, ist aber relativ teuer.

Man kann dem Douze den Motor auch nachrüsten. Dann ist der Preis schon okay. BBS01 passt laut Skizze auch mit dem neuen Tretlager, ich werde in absehbarer Zeit berichten, die Frau hätte gern Rückenwind.

Grüße, M.
 
Ich würde mir wegen der Sitzhaltung keinen großen Kopf machen, sondern es einfach ausprobieren. Ich fahre am normalen Rad mit tiefer Lenkstange ("sportlich"), am Bakfiets naturgemäß ziemlich aufrecht. Beides hat seine Vorzüge. Subjektiv kann ich auf dem normalen Rad mehr Druck auf die Pedale geben und der Windwiderstand ist geringer. Dafür ist die Holland-Sitzposition einfach sehr gemütlich und der Überblick ist besser. Meine bessere Hälfte will jetzt, nach dem wir das Bakfiets 4 Monate haben, ein Holland-Zweitrad für Kurzstrecken, weil das ihr so viel besser gefällt als ihr (neues) Treckingrad.

Was die Effizienz angeht: Wie viele beim Thema NuVinci oder Riemen schreiben: der Motor nimmt einem Arbeit ab, da braucht es das letzte Quentchen Effizienz nicht unbedingt. V.a. den Anpressdruck reize ich am Bakfiets fast nie aus und den Windwiderstand muss der "Steps* auffangen.
Insgesamt ist die Hollandhaltung auch für mich entspannter. Nur beim nicht elektrifiziertem Rad gewichte ich nach wie vor lieber die Effizienz höher als den Komfort.
Wegen dem excelenten WAF und weil Kinder fahren generell Entspannung braucht, ist die Hollandrandsitzhaltung fürs Lastenrad, zumindest für uns, die richtige Wahl:D
 
Zum Geräuschpegel: was sind eure Routen, Stadt, Land, oder Wald?
Den Steps höre ich im normalen Verkehr in der Stadt nicht, das Hintergrundgeräusch ist lauter. Nur wenn der Motor alles geben muss (ab so 5% Steigung), höre ich den. Wenn es ins Grüne geht, ist das Geräusch da, aber nicht störend. Wesentlich leiser als z.b. eine von den alten Torpedo 3 Gang Schaltungen :D
Wenn das Geräusch nicht gerade an sich nervig ist (Pfeifen oä. ) gewöhnt sich mensch schnell dran. Im Auto ist verglichen mit selbst dem lautesten Radmotor ein Höllenlärm. Trotzdem fahren es zu viele Menschen zu gerne!
-> wenn es euch wichtig ist, schaut unbedingt drauf, aber es ist wie so vieles relativ. Wenn ihr mit dem Rapid glücklich wäret, lasst es nicht wegen dem Geräusch fallen. Kompromisse muss mensch immer irgendwo eingehen...
 
Wenn das Geräusch nicht gerade an sich nervig ist (Pfeifen oä. ) gewöhnt sich mensch schnell dran. Im Auto ist verglichen mit selbst dem lautesten Radmotor ein Höllenlärm. Trotzdem fahren es zu viele Menschen zu gerne!

Als ich das gerade las viel mir ein Erlebis dieser Tage ein. In der Tageszeitung gabs eine Leserbriefschlacht zum Thema einkaufen mit dem Rad.... Getränkekiste mit dem Fahrrad geht nicht.. hieß es da. Ich hab dann auch einem Leserbrief geschrieben ... Großeinkauf mit dem Rad geht !. Als Schlussatz schrieb ich... das angesichts der Möglichkeiten von Fahrrädern mit Anhänger, und nicht zuletzt Lastenfahrrädern, sind selbst Kleinwagen zum kauf von 2 Tüten Lebensmitteln, und einer Getränkekiste ein SUV.... ein Sehr unverhältnismäßiges Vehikel. 2 Tage später, als ich mit dem Rapid einkaufen war, sprach mich jemand an.... "und sie sind sicher das ihr Elektrorad im Vergleich zu einem Fahrrad kein SUV ist ? " Natürlich ich mein Raid ein SUV sagte ich : ..... ein Sehr unterschätztes Vehikel.

Heute habe ich mit 35 km/h 2 Kistenfahrräder mit Mittelmotor überholt, und bekam zu hören... ich soll mal bitteschön mein Nummernschild dran machen..... dabei war vom Motor nix zu hören, weil der bei ca. 26 km/h aus geht. Is son Mittelmotor tatsächlich so laut ? ;-)

:) Helmut
 
Insgesamt ist die Hollandhaltung auch für mich entspannter. Nur beim nicht elektrifiziertem Rad gewichte ich nach wie vor lieber die Effizienz höher als den Komfort.
Wegen dem excelenten WAF und weil Kinder fahren generell Entspannung braucht, ist die Hollandrandsitzhaltung fürs Lastenrad, zumindest für uns, die richtige Wahl:D

Ich fahre selbst das Gazelle Gabby Lastenrad zum Kindertransport und Einkaufen und ich bin jahrelang ein Gazelle Stahl-Aufrecht-Hollandrad in Norddeutschland gefahren. Diese Aufrechtradposition bringt für mich keinerlei Vorteile, sondern hat 3 massive Nachteile. 1) Man tut seinem Rücken mit dieser Sitzhaltung keinen Gefallen, 2) man tut sich beim Fahren deutlich schwerer, weil man weniger Kraft in die Pedalen bekommt und gleichzeitig durch die aufrechte Sitzposition eine schlechtere Aerodynamik besitzt und 3) man ein viel zu schweres Rad beschleunigen muss. Gerade bei Gegenwind und im Gebirge nervt das massiv.

Seit ich mein sportliches und leichtes (!) Trekkingrad mit Starrgabel habe, fahre ich auch mehrtägige Radtouren mit mehreren hundert Kilometern ohne Rückenschmerzen. Meiner Frau habe ich auch ein leichtes Trekkingrad mit Starrgabel gekauft und sie ist begeistert wie schnell und leicht man mit dem Rad unterwegs sein kann. Viele Menschen haben meiner Meinung am Radfahren keinen Spaß, weil sie viel zu billige und schwergängige Fahrräder haben und das Vorrankommen beschwerlich ist. Ich würde daher nie wieder ein Hollandrad kaufen. Wenn ich mit der Gazelle Cabby hier in den Bergen unterwegs bin, dann flext der Rahmen, dann quäle ich mich die Hügel rauf. Das macht nicht wirklich Spaß und ich vermeide touren mit den Kids mit LAstenrad. Jetzt kann man sagen: Mit den Kindern ist man eh beschaulich und langsam unterwegs. Aber man fähjrt nicht nur mit den Kindern, sondern ist vielleicht auch alleine unterwegs. Dann will man flott und effizient vorankommen.

Nach dem Projekt Hausbau werde ich mir ein Kargon o. ä. leichtes und effizientes Lastenrad kaufen. Das Rapid finde ich auch nicht schlecht, bin ich leider noch nicht gefahren. Bullit ist sehr steif, aber mir zu klein.
 
Viele Menschen haben meiner Meinung am Radfahren keinen Spaß, weil sie viel zu billige und schwergängige Fahrräder haben und das Vorrankommen beschwerlich ist.

Bei dem Thema fällt mir immer wieder der Komfortunterschied, zwischen einem 28, unf einem 26 Zoll Rad mit gleicher Bereifung auf. Mit dem 26 Zoll Hinterrad des Rapid kann man zwar... wegen der sportlicheren Haltung, auch ohne Motor schneller fahren als mit einem Aufrechtsitzer. Das blöde ist nur, das man auf einem 28 Zoll aufrechtsitzer längst nicht so durchgeschüttelt wird wie auf einem 26iger sportlichsitzer. Daher fahre ich auf holperigen Radwegen mit dem Rapid längst nicht so schnell wie mit dem 28ziger Hollandrad.

( Bei dem oben geschilderten Überolmanöver fuhren die Mittelmotorräder auf dem holperigen Radweg,- ohne blaues Schild - ich auf der Straße )

:) Helmut
 
Moin!
Nachdem Dank eurer Beratung schon vor längerer Zeit die Entscheidung für das Rapid gefallen ist, heißt es nun warten.
Und die Wartezeit verführt direkt zu Upgrade-Ideen, woraus sich folgende Fragen ergeben:

1. Passt der melia Sitz auf die Bank des Rapid und was ist zu beachten?
Nachfrage bei der radkutsche hat leider nur zu der Aussage geführt, dass sie dazu nichts sagen können und ihre eigenen Systeme empfehlen.
2. Kann ich die Standardlampe durch eine bumm iqx e einfach ersetzen oder muss ich etwas beachten?
Supernova und son sind mir zu teuer. Lyt und cyo zu wenig leuchtstark
 
Zurück
Oben Unten