Rampe für den Fahrradkeller

K

Kakapeng

Guest
Hello ihr! Wir ziehen zum Wochenende um und müssen unseren Traum Stellplatz in einem sicheren Hinterhof leider aufgeben. Die neue Wohnung liegt an einer recht lebhaften Straße auf St Pauli und unser bullitt mit canopy über Nacht da an ne Laterne anschließen is nich. Wir haben aber einen fahrradkeller, der ist allerdings über 5 recht steile Stufen zu erreichen... Welche Rampe könnt ihr mir empfehlen? Macht das überhaupt Sinn? Habt ihr eine selbst gebaut?
 
Eine Rampe halte ich für gefährlich. Ein falscher Bremsgriff und das Bulltt rauscht in den Keller.

Fünf Stufen sollten noch ohne Hilfsmittel machbar sein, ich habe vier und die überwinde ich problemlos. Wie das geht habe ich mal in einer Illustration gezeigt, nur finde ich die nicht mehr. In den Keller geht es rückwärts, das Bullitt am Lenker und an der Kettenstrebe angepackt. Das Vorderrad bleibt dabei auf der oberen Stufe stehen. Dann wird das Hinterrad abgesetzt und gebremst gleitet das Vorderrad Stufe um Stufe in den Keller.
Aus dem Keller geht es vorwärts: mit dem Schienbein bzw. Knie an der Ladefläche drücke ich das Vorderrad Stufe um Stufe hoch. Steht das Vorderrad oben, greife ich wieder an die Kettenstrebe und hebe das Hinterteil des Rades hoch.
Vor weiteren Baumaßnahmen würde ich das hier beschriebene mal mit nacktem Rahmen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Farbkasten das is so steil da... Ich hab total Angst. Das ebullitt wiegt 32 plus canopy 5,7 plus kindersitz... Ich weiß nicht ob ich das alleine schaff. Muss ich mal ausprobieren... Aber wenn du deine Skizze nochmal findest wäre das super spannend :)
 
Hab’s neu gemacht.
Das Gesamtgewicht wird wohl um die 45 kg liegen – sportliche Herausforderung. Auch das Drücken auf die erste und zweite Stufe.

Bullitt auf Treppe 1.png

Bullitt auf Treppe 2.png
 
Ich habe gerade mal probiert. Diese Treppenrampe hier


IMG_20200507_190602.jpg

schafft das Load mit der Schiebehilfe im kleinsten Gang ohne dass man selbst viel tun muss. Dürfte aber auch keinen Millimeter enger sein.

Meine Nachbarin hat nur noch den Kopf geschüttelt und schon gar nichts mehr gesagt.
 
eine Schiene die über einen Spindelantrieb in die Waagerechte gebracht wird. Antrieb über eine Bohrmaschine.

Wie wär das?
 
Ich Habs tatsächlich geschafft das Koloss rückwärts die Treppe runter und auch wieder hoch zu schieben. Runter hat es einmal aufgesetzt, hoffe das ist nich weiter schlimm und hoch war echt ein krasser Kraftakt. Theoretisch ginge das, aber weiß noch nicht ob ich das jeden Morgen bzw sogar zweimal am Tag machen will... Vielleicht doch ne Rampe aus Holz erstmal. Ich probiere am Wochenende mal das Rutsch Brett des pikler Dreiecks meiner Tochter aus .
 
Auffahrrampen aus Alu kriegst du für so um die 50 € u.a. Bei Amazon. Einige sind auch klappbar. Oder ne Holzbohle aus dem Baumarkt. Das Problem ist dass du verhindern musst dass die Rampe nach hinten wegrutscht und du dann unterm Fahrrad liegst
 
Ich Habs tatsächlich geschafft das Koloss rückwärts die Treppe runter und auch wieder hoch zu schieben.
Finde ich toll, dass du den Kraftakt zumindest mal probiert hast. Wenn du bereits beim ersten Versuch erfolgreich warst, sehe ich gute Chancen, beim hundertsten Mal in die Profi-Liga aufzusteigen. ;)

Wichtig bei der Geschichte ist das Bremsen/Blockieren des Vorderrades. Ich stehe links vom Bullitt und der Griff der Vorderradbremse ist links montiert. So greife ich dann als Rechtshänder mit der rechten Hand an die Kettenstrebe. Beim Hochheben bzw. Absenken muss das Vorderrad natürlich blockiert sein (war bei dir vermutlich nicht der Fall, deshalb der Aufsetzer). Das kann nur funktionieren, wenn der Bremshebel für das Vorderrad links montiert ist. Lustig wird das Abgleiten, wenn die Reifen nass sind – Vorsicht also.

Von meinem Handling mal abgesehen – die sichere Unterbringung eines Lastenrades im Haus bzw. Keller ist ein immer wieder angesprochenes Thema. Ich fände es gut, wenn hier weitere Ideen zur Überwindung von Treppen gesammelt werden könnten.
 
OT: So wie @Farbkasten sein Bullitt die Stufen hochhebt, genauso packe ich mein Bullitt, wenn ich es z.B. in meinen VW-Bus hebe. Erst vorne am Rahmen packen und das Vorderrad auf die Ladefläche heben, dann umgreifen und mit schon ausgeklapptem Ständer ganz draufheben. Linke Hand an der Bremse und rechte Hand an der Strebe.
 
Kurzes Update!Ich hätte nich gedacht, dass das klappt, aber ich schiebe jeden Morgen das Rad fast ohne Mühen die Stufen rauf und mittags wieder runter. Geht super gut! Und tatsächlich auf der linken Seite besser (viel viel einfacher) als wenn ich auf der rechten stehe. Tausend Dank! Ich hätte es nie ausprobiert.
 
@Kakapeng Dafür bist Du ja hier im Forum angemeldet. Irgendjemand hat immer eine Idee oder/und Erfahrung ;)
 
ich habe vorhin auch mein bullitt die 8 stufen runter getragen

und ich war erstaunt wie einfach es doch ging
aber beim ersten test hatte ich das bullitt mit dem motor

baue mir aber trotzdem noch 2 kleine rampen aus holt um nicht aufzusetzen
 
Das mit den Stufen kannte ich auch. Musste 3 hoch um in die Werkstatt zu kommen bei der Mietwohnung.

Habe mir jetzt eine Garage für die Bullitts gekauft. Haus und Garten waren auch dabei :D
Ebenerdig in die Garage mit elektrischem Tor zu fahren ist schon angenehm.
Nach gut 2 Jahren hat jetzt die Frau beantragt ihr Auto im Winter in die Garage stellen zu wollen :eek:

Jetzt wird dahinter ein Schuppen mit Werkbank für die 2 Lastis gebaut. Auch ok ...
 
Zurück
Oben Unten