erledigt Rahmentasche, Lenkertasche, Satteltasche, GPS Computer, für Tour - einfach mal anbieten wenn was rumliegt :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst zusätzlich Sensoren für Geschwindigkeit und Kadenz anbauen. Wattmesser geht natürlich auch, ist aber sehr kostspielig.
 
Ich hab an meinem Gravelbike den Geschwindigkeitssensor im Vorderrad. Da musste ich aufgrund des Son-Nabendynamos etwas kreativ werden, ich hab den Sensor mit einem O-Ring befestigt. Den Sensor für die Kadenz hab ich mit Kabelbindern an der Kurbel festgezurrt, kleben ginge auch, kann ich an der Kurbel aber nicht.
Mittlerweile nutze ich die beiden Teile nur noch mit meiner Uhr von Garmin.
 
Hat der Elemnt Bolt einen Sensors am Rad oder ermittelt der alles über GPS? Das schein leider nicht immer wirklich zu funktionieren.
Ich fahre den mit dem Sensorpaket von Wahoo (Herz, Trittfrequenz, Geschwindigkeitssensor).
Es müssen aber nicht die Sensoren von Wahoo sein, die Sensoren müssen nur ANT können.

Der Geschwindkeitssensor von Wahoo kostet aber kleines Geld und funktioniert zuverlässig.

Ansonsten könnte der Bolt auch alles per GPS machen, aber das ist doof ;)

Der einzige Nachteil des "alten" Elemnt Bolt ist, dass er kein Rerouting kann, wenn man sich mal verfahren hat.
Man muss dann rauszoomen, um zu schauen, wo die geplante Strecke war, um wieder draufzukommen.
Oder eben das Smartphone zücken und auf Komoot was Neues planen.

Der neue Bolt hat Rerouting und auch im Gegensatz ein Farbdisplay, was für mich aber keinen wirklichen Mehrwert darstellt.
Ich komme mit der Darstellung auf dem alten prima klar.

Richtig gut sind die physischen Tasten und eben keine Touchfunktion, mMn.
Außerdem ist die App für iOs oder Android von Wahoo sehr gut und funktional.
 
Wenn dir ne einfache Wurmlinie reicht, kann ich dir ne alte Fenix 3 empfehlen.
Funktioniert bei mir seit Ewigkeiten recht gut. Hält an die 10h und belastet die Powerbank beim laden kaum. Sollte gebraucht mittlerweile fast geschenkt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Probleme mit dem reinen Gps? Ich hatte noch nie den Wunsch nach einem Geschwindigkeitssensor.
 
Erst aktuell wieder diverse Wahoo Berichte gelesen welche falsch aufgezeichnete Geschwindigkeiten und Fahrkilometer hatten. Nicht dass es mir wichtig wäre, aber 10km Differenz zur Komoot Route sind schon relevant.
 
Das Problem hab ich mit dem Garmin maximal im Wald bei niedrigen Geschwindigkeiten
 
Ich hab mich da nun nicht eingelesen weil ich selbst nie Probleme hatte. Nutzen tue ich GPS am Rad seit über 10 Jahren und das sensorlos mit Garmin-Geräten.

Eventuell kanns Garmin ja besser?
Bis ich das nun las wäre mein nächstes Gerät aber wohl eins von Wahoo gewesen. Die Software von Garmin finde ich teilweise ziemlich reudig.

Und 10km Abweichung auf welche Strecke? Paar % Lügen die alle
 
Meine Erfahrung (fahre Gravel- und Roadbike, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren an beiden Rädern):

Speziell beim Graveln, aber auch im Taunus im Wald mit dem Straßenbike, verlieren sowohl mein ELMNT, als auch meine Garmin Forerunner, die einfach mitläuft, gerne mal kurz GPS. Ist echt nicht kriegsentscheidend, aber macht je nach Dauer der Fahrt schon einige Kilometer aus. Mit dem Geschwindigkeitssensor stimmt die Strecke meist ziemlich genau mit der vorher geplanten in Komoot überein.
Und den Trittfrequenzsensor will ich auch nicht mehr missen, da ich dadurch viel effizienter und länger fahre.

@kneeslider die Software von Wahoo ist rein funktional ein Träumchen gegenüber dem Kram von Garmin (deren Uhren mag ich dennoch und letzten Endes nehmen sich beide Marken kaum was, der NEUE ELMNT BOLT ist preislich schon spannend).
 
Wenn ich mit meiner Laufuhr einen offiziell vermessenen Wettkampf laufe habe ich eigentlich noch nie Abweichungen in dieser Größenordnung gehabt. Das kommt mir eigenartig vor.

Sind die Abweichungen denn stets in eine Richtung, oder streut das?
 
Wenn ich mit meiner Laufuhr einen offiziell vermessenen Wettkampf laufe habe ich eigentlich noch nie Abweichungen in dieser Größenordnung gehabt. Das kommt mir eigenartig vor.

Sind die Abweichungen denn stets in eine Richtung, oder streut das?
Immer nach unten, also weniger km. Oder meintest du Himmelsrichtung? Nein, das streut. Meistens habe ich aber die Abweichungen beim Graveln. Heute bin ich z.B. ne kurze Runde Straße gefahren und da hatte ich mit GPS bzw. Geschwindigkeitssensor jeweils 66,6 km. GPS ist aber auch nie verloren gegangen. GPS verliere ich meistens irgendwo im Wald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten