Rahmenschloss ABUS oder AXA?? Was nimmt man?

Freunde von mir schwören auf das AXA-system und haben einen kleinen Schlüsselbund am Rahmenschloß, immer die anderen Schlösser am jeweiligen Rad und somit immer die passenden Schlüssel dabei....
Halten wir genauso. Seitdem kein Stress mehr mit vergessenen oder falschen Fahrradschlüsseln man muss sich angewöhnen, das Rahmenschloss als letztes zu öffnen.
 
Bei Abus dürfen Frauen keine Führungsposition übernehmen, weil das "Gottes Wille" sei.

Steile Theorie, hast du irgendwelche Quellen für diese Behauptung?

Der verlinkte Artikel ist übrigens auch interessant. Da steht drin das vor rund 40 Jahren bei Abus die Söhne die Betriebsnachfolge angetreten haben. Wie damals leider bei den meisten Unternehmen. Breaking news.

Aber weil das noch nicht skandalös genug ist hat einer (von drei) Geschäftsführern auch noch ein privates Hobby und schreibt Bibelkommentare. Und er meint laut Bibel müssten sich Frauen ihren Männern unterordnen, hätten aber wie Jesus einen "Platz der Ehre". Also die gesellschaftlichen Normen vor 2000 Jahren waren anders als sie heute sind. Schon wieder breaking news.

Vorschlag: Lasst uns wieder über Lastenräder und Schlösser reden. Wer auf Lynchmobs steht kann ja Facebook etc nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steile Theorie, hast du irgendwelche Quellen für diese Behauptung?

Der verlinkte Artikel ist übrigens auch interessant. Da steht drin das vor rund 40 Jahren bei Abus die Söhne die Betriebsnachfolge angetreten haben. Wie damals leider bei den meisten Unternehmen. Breaking news.

Aber weil das noch nicht skandalös genug ist hat einer (von drei) Geschäftsführern auch noch ein privates Hobby und schreibt Bibelkommentare. Und er meint laut Bibel müssten sich Frauen ihren Männern unterordnen, hätten aber wie Jesus einen "Platz der Ehre". Also die gesellschaftlichen Normen vor 2000 Jahren waren anders als sie heute sind. Schon wieder breaking news.

Vorschlag: Lasst uns wieder über Lastenräder und Schlösser reden. Wer auf Lynchmobs steht kann ja Facebook etc nutzen.
Dieser Vorgang zeigt, wie nah scheinbar moralisch einwandfreie Diskussionen (nämlich über Lastenräder und Schlösser) auf einmal ganz neue Betrachtungsweisen verdienen.

Nur weil einige - unter anderem ich auch - freundlich gesagt Vorbehalte gegen die Einstellung dieser Unternehmerfamilie geäußert haben, stehen wir nicht auf Lynchmobs.

Punkt.
 
Dann will ich noch mal eine Lanze für Trelock brechen: Von der Installation am Bullitt fand ich es deutlich(!) einfacher als das Abus-Schloss (welches dann letztendlich ans Tourenrad gewandert ist, weil es dort besser passte als am Bullitt. Das Trelock war in 2 Minuten installiert. Hier im Einsatz: RS 453 P-O-C AZ (Balloon) - mit Einsteckkabel und abziehbaren Schlüssel. Nutze es wirklich nur für kurze Stops und würde sonst immer den Schlüssel drin vergessen... bis irgendein Spaßvogel dann mal für mich abschließt... :LOL:
 
...Nutze es wirklich nur für kurze Stops und würde sonst immer den Schlüssel drin vergessen... bis irgendein Spaßvogel dann mal für mich abschließt... :LOL:
Das war für mich auch der Grund, dass ich einen abziehbaren Schlüssel wollte. Wobei ich auch ab und an gut abgeschlossenen Räder sehe, bei denen der Bäckereischlossschlüssel noch steckte, aber das Rad mit einem wirklich gutzen Schoß irgendwo angeschlossen war.
 
Dann will ich noch mal eine Lanze für Trelock brechen: Von der Installation am Bullitt fand ich es deutlich(!) einfacher als das Abus-Schloss (welches dann letztendlich ans Tourenrad gewandert ist, weil es dort besser passte als am Bullitt. Das Trelock war in 2 Minuten installiert. Hier im Einsatz: RS 453 P-O-C AZ (Balloon) - mit Einsteckkabel und abziehbaren Schlüssel. Nutze es wirklich nur für kurze Stops und würde sonst immer den Schlüssel drin vergessen... bis irgendein Spaßvogel dann mal für mich abschließt... :LOL:
Braucht man für die 1,75" Reifen die Balloon-Variante? Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied 60mm oder 72mm Breite, aber das sollte ja eigentlich beides passen. Oder gibt es da auch Unterschiede bei der Installation am Rahmen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich noch so ein Schloss besorge, und wenn ja, welches. Zumindest scheint ja die Balloon-Version zu passen
 
Meistens kann man Schablonen runterladen.
Schlossname + Schablone googeln und ausdrucken. Dann ausschneiden und dranhalten.
 
Das war für mich auch der Grund, dass ich einen abziehbaren Schlüssel wollte. Wobei ich auch ab und an gut abgeschlossenen Räder sehe, bei denen der Bäckereischlossschlüssel noch steckte, aber das Rad mit einem wirklich gutzen Schoß irgendwo angeschlossen war.
Ich führe einfach die Schlüssel für das gute Schloss am Bäckerschloss mit. Das geht dann nur mit den im offenen Zustand schlüsselfixierenden Bäckerschlössern, da ich die Schlüssel während der Fahrt nicht verlieren möchte. Aber man kann einfach losfahren und steht am Ziel nicht ohne Schlüssel oder mit dem Schlüssel für das andere Rad da. An dem Schlüsselbund im Bäckerschloss ist dann noch ein kleiner Karabiner und am Ziel hänge ich den Fahrradschlüssel dann an meinen Alltagsschlüssel mit an. Oder in den Rucksack, oder..
 
Also wenn man jetzt so ein gleichschließendes System hat, erübrigt sich das mit dem Schlüssel vergessen. Ohne Fahrradschlüssel kommst du nicht mal zum Fahrrad;)

Da muss jeder für sich entscheiden, besser, richtig oder falsch gibt es nicht. Wichtig ist nur darüber nachzudenken.
 
Da muss jeder für sich entscheiden, besser, richtig oder falsch gibt es nicht. Wichtig ist nur darüber nachzudenken.
Genau so, daher freu ich mich immer darüber wenn einer mal was anderes macht, dann kann man über seine eigenen Lösungen reflektieren. ;) Für mich wäre dein System mit den Gleichschließungen nichts, andererseits hat mich das Thema dazu gebracht darüber nachzudenken, ob nicht doch Ketten mit normalen Halbzylinder Vorhangschlössern mit den Pinbelegungen der Haustürschlösser für uns sinnvoll wären.
 
Haustür habe ich mich dagegen entschieden, weil da schon eine Schließanlage reinkommt und mir das dann zuviel geworden wäre. Ausserdem ist dann, meine ich jedenfalls, die Auswahl an Fahrrad schlösser eingeschränkt. Ich meine Bäckerschloss ist dann nicht.
 
Braucht man für die 1,75" Reifen die Balloon-Variante? Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied 60mm oder 72mm Breite, aber das sollte ja eigentlich beides passen. Oder gibt es da auch Unterschiede bei der Installation am Rahmen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich noch so ein Schloss besorge, und wenn ja, welches. Zumindest scheint ja die Balloon-Version zu passen
War bei deinem Bullitt kein Schloss mehr dabei?! Früher kam da ein Bäckerschloss mit.

Hat der Rahmen mittlerweile Gewindelöcher dafür oder brauchts immer noch Bänder um die Sitzstreben?

t.
 
Hat der Rahmen mittlerweile Gewindelöcher dafür
Früher gab's Gewindelöcher, heute nur noch Strapse - ist auch verständlich, denn das Bäckerschloss am beladenen Bullitt mit Aufbockständer macht ganz schnell die Speichen hin..;)
 
Das 2016er Steps von der Frau hat die Gewindenieten noch drin. Mein 17er NonE nicht.
 
Moin,
hat jemand mal ein Foto von seinem Bullitt mit Speichenschloss und den schon angesprochenen Befestigungsmöglichkeit durch die Bänder?

Das müssten doch dann diese sein oder?
Befestigung_Link_Rose

Funktioniert und hält das?

Liebe Grüße,
Fizzy
 
Zurück
Oben Unten