Rahmenschloss ABUS oder AXA?? Was nimmt man?

Habe schon 3x die von Axa genommen.
Machen was sie sollen.
img_20211104_1049179vkud.jpg
 
Das sieht auch aus als würde es besser abstützen. Dafür geben die von Abus etwas nach und schonen so die Speichen :X3:
 
Wer Angst um Speichen hat:
ich, berechtigt... :X3:

Den Flex-Adapter sollte ich mal probieren.

Ich nutze sowas nicht, habe ein Kopf und Augen die den Speichenschutz übernehmen.
fehlen mir irgendwie beide, seit die Kinder streiten können.

Wir haben auf einem Normal-Rad die Abusbefestigung, am Cargo die Axa.
Axa sitzt tatsächlich sehr fest und ohne viel Bewegung (dort sind auch obige Speichen entstanden, aber das ist halt auch das Lasti, dass täglich mehrfach schwer beladen auf- und abgebockt wird.
Abus bewegt sich.

Flexibel scheint mir mittlerweile durchaus sinnvoll um die Schäden zumindest im Zaum zu halten.
 
Da ich dem Bäckerschloss von der Sicherheitstechnik her nicht über den Weg traue, würde ich das Fahrrad nehmen, dass den Schlüssel gegen das abziehen sichert wenn es offen ist.
Hintergrund ist, dass meine ganzen Fahrradschlüssel an diesem Bäckerschlossschlüssel hängen und ich so nie ohne den richtigen Schlüssel unterwegs bin.
 
Mir würde das klappern vom Schlüssel königlich auf den Sa.. gehen.

Tipp für unentschlossene:
Abus 5650L NR kaufen, das ist zum Abziehen.
Wenn man verhindert das der Schließbügel ganz aufgeht kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
3mm reichen schon.
Ich mach das mit einem Blindniet ganz oben in den Spalt vom Schließbügel.
Überlegt man es sich anders ist es 30 Sekunden Bohren und der Schlüssel ist wieder abziehbar.
 
Um das klappern vom Schlüssel zu hören müsste ich erst das Fahrrad wechseln. Das ist so viel lauter als der Schlüssel.
Da bin ich extrem pingelig,
Reifen neu wenn sie das singen anfangen, Freilauf zerlegen und fetten, Brooks an den Richtigen Stellen regelmäßig fetten usw.

An meinem Fahrrad und Anhänger klappert nix, oder macht mehr Geräusche als unbedingt nötig.
 
Ich sehe das gemischt so wie @goofy udn @b_s_m_n.
Das FFahrrad soll nicht mehr Geräusche machen als nötig. Die machen dann Ladung und Passagiere. :)
 
Kann man bei diesen Befestigungsbändern nicht einfach mit einer kleinen Zange die Plastikbänder durchschneiden?
 
zumindest bei den Boost-Ramhmen lässt sich das versperrte Schloss mit Laufrad an den Ausfallenden vorbei ausbauen. Eine Einsteckkette verhindert das wirkungsvoll wenn an einem festen Gegenstand angekettet.
 
Zurück
Oben Unten