Rahmenschaden Mundo V1

:ROFLMAO:
Ich habe hier ja so einen alteingesessenen Bauschlosser.

Jedesmal wenn man da ist und er irgendwas für einen schweißen muss stellt er dieselbe Frage.....

"was ist das wichtigste beim schweißen?“
 
Ja, er freut sich immer tierisch wenn man so tut als hätte man das noch nicht gehört. Aber echt nen netter Kerl ;)
 
Und hier noch einmal das Ganze in Orange! Hast Du schon etwas unternommen - Buledde?
Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen und habe noch andere Räder ;-) Das mindert den Handlungsdruck...

Plan A: ich lasse einfach ein Dreieck (Gusset) dahinterschweißen oder einen Ring über das bisherige Rohr.
Plan B: ich frage einen Rahmenbauer, ob man das gesamte Sitzrohr tauschen kann. Wenn, ist es bestimmt viel Aufwand aber man könnte direkt eine Variante mit 30,6mm Innendurchmesser nehmen.
Plan C: Ich warte auf ein gebrauchtes V6 (ist fast mein Favorit).
 
Sitzrohr kurz unter dem Bruch kappen, neu vertikal einschlitzen und die Sattelklemme weiter unten einfach wieder montieren.
Ich bin jetzt mit der Stütze (Federstütze von G2.Schulz in der ST Version) eher schon am Limit, sonst wäre das eine Idee. Die Stütze gibt es leider nicht länger... Evtl. könnte ich mal die LT Version probieren.
 
Damit ist die Fehlerursache eingekreist: Die Sattelstütze ist nur oben ganz kurz geführt und das Rohr wird übermäßig belastet. Wenn man es dort verstärkt, müsste es aber wieder recht lange halten.
Beim Yuba nicht; das Sitzrohr hat den exotischen Durchmesser von 30,8mm durchgängig (bzw. die Sattelstütze hat ihn ;-))
 
Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen und habe noch andere Räder ;-) Das mindert den Handlungsdruck...

Plan A: ich lasse einfach ein Dreieck (Gusset) dahinterschweißen oder einen Ring über das bisherige Rohr.
Plan B: ich frage einen Rahmenbauer, ob man das gesamte Sitzrohr tauschen kann. Wenn, ist es bestimmt viel Aufwand aber man könnte direkt eine Variante mit 30,6mm Innendurchmesser nehmen.
Plan C: Ich warte auf ein gebrauchtes V6 (ist fast mein Favorit).
Ich weiss nicht, ob das ein V6 ist, aber hier könnte Option c sein:
 
Das ist ein V1; erkennbar an den vielen Streben des Gepäckträgers. Im Gegensatz zu den späteren Versionen kann man den Gepäckträger sogar abschrauben. Das wäre angesichts des Ausgangsschadens hier im Post keine Option ;-)
 
Habe den zweiten Riss entdeckt. Dieses mal am Gabelholm rechts - ca. 1/3 war noch übrig. Der Riss existiert im Ansatz schon ewig. Der Lack ist nicht mit gerissen, sondern hat sich darüber aufgewölbt. Ich habe das immer für ein einlackiertes Haar gehalten.....
Ich habe die für solche Fälle von Yuba angebotene Ersatzgabel gekauft und montiert, die wirkt sogar stabiler.
Also alle mit im Querschnitt ovalen Gabelholmen sollten spätestens ab heute genauer hinschauen.
 

Anhänge

  • Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 90
  • Gabel2.jpg
    Gabel2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 86
Das ist schon manchmal merkwürdig. Dem Foto nach hätte ich jetzt vermutet das es links, also auf der Bremsenseite, zur Materialermüdung gekommen ist. Aber das es ausgerechnet rechts bricht ist echt komisch. Da sieht man mal, man steckt nicht drin und alles ist möglich.
 
Gerne auch ein Foto vom Querschnitt des Gabelholms!
 
Zurück
Oben Unten