Rahmenschaden Mundo V1

Gabelvorbiegung ist kein Designelement....
Aber sowas von :D
Stooge-MK4-1024x768.jpg
 
Also alle mit im Querschnitt ovalen Gabelholmen sollten spätestens ab heute genauer hinschauen.
Das dürfte wohl der kritischste hier gezeigte Rahmenbruch sein, richtig gefährlich. Und das an einem der vielgerühmten Stahlrahmen. :rolleyes:
Ich lerne daraus, dass man sich generell bei allen Rädern mal die Zeit für eine gründliche Wäsche und Inspektion von Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker und Sattelstütze nehmen sollte.

Da würde ich ganz besonders die Räder von Frauen und Kindern mit einbeziehen. Meine Frau ist recht anpassungsfähig und arrangiert sich ganz symbiotisch mit aufkommenden Mängeln am Rad. Da könnte so ein Riss sich noch etwas später bemerkt werden.
 
Und das an einem der vielgerühmten Stahlrahmen. :rolleyes:
Zeigt genau den Vorteil von Stahl: der Riss breitet sich über längere Zeit aus ("war schon lange da, dachte es wäre ein einlackiertes Haar..."), man hat theoretisch Gelegenheit es zu bemerken wenn es sich beim Fahren immer komischer anfühlt. Bei Alu reißt es plötzlicher und kompletter. Mein Lenker war damals von einer Sekunde auf die andere ab, da war vorher kein Riss zu sehen.
 
Meine Erfahrung mit Alulenkern und Stahlvorbauten aus den 90ern ist durchaus so das sich zuerst Verformung ankündigt und wer das übersieht bei dem knallt es halt mal.
Egal ob am Zoom Vorbau sich die Kante über die Zeit eingräbt und dort bricht, oder das eingeschnürte Lenkerende durch den aussengeklemmten Barend versagt.
Einzig vor dem Trekkinglenkern welche abgewickelt 65 cm pro Seite messen habe ich Respekt und kenne einen unhübschen Fall mit Bruch im Bogen. Da weiss aber auch wieder niemand welcher Unbill dieses Exemplar ausgesetzt war. Die Dinger schauen auch oft ziemlich hergenommen aus und fehlt der Überzug an den exponierten Stellen.
 
Zurück
Oben Unten