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Hast du mal geschaut ob das Sattelrohr gerade ist? vllt auch nur die Perspektive/Kamera, aber es sieht etwas verbogen aus:Ist zwar nicht direkt auf Lastenräder bezogen, aber das Thema wurde hier auch schon besprochen und hier ist viel geballte Kompetenz unterwegs…
An meinem 30 Jahre alten Zweitrad ist mir in den letzten Tagen audgefallen, dass sich das Sitzrohr immer weicher anfühlt und mehr flext. Es ließ mir keine Ruhe, deswegen habe ich die Stelle genau inspiziert und einen neuen Riss gefunden. Vor zwei Wochen war dieser definitiv noch nicht da, da habe ich die Sattelstütze neu gefettet und alles angeschaut. Jetzt war der Lack an der Stelle richtig aufgeplatzt.
Normalerweise würde ich sagen: naja, fahr ich halt weiter und schaue, was passiert.
Das Problem ist: ich will mit dem Rad bald auf große Reise gehen. Langer Flug, nur off-road,unterwegs kaum Infrastruktur, once in a lifetime trip und so. Fahrrad sollte unterwegs halten. Und mir vergeht langsam so das Vertrauen in den Rahmen, und unnötig Geld in 26er will ich auch nicht stecken, wenn ich mir am Ende auch gleich ein neues Rad kaufen könnte.
Mit dem Riss will ich nicht losfahren, also müsste ich es reparieren lassen und hoffen, dass die Reparatur hält. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein kleiner Riss spürbar ist, also befürchte ich, dass irgendwo noch mehr ist. Ich habe schon ausführlich gesucht, aber bislang nichts gefunden.
Ein weiteres Indiz, dass evtl nicht alles in Ordnung ist beim Hinterbau, ist dass sich der Hinterbau beim Anfahren so verzieht, dass die Bremse quietscht, obwohl sie normalerweise genug Abstand hat. Oder ist das normal bei den alten Stahlrahmen?
Was sagt ihr? Löten lassen und egal oder klingt komisch?
Im Kurierbetrieb hatten wir mal bei einem GT einen Riss wo die Sitzstreben aufs Oberrohr treffen, das allerdings hat längere Zeit eine Carla mit defekter Auflaufbremse gezogen. Rein statisch gesehen ist die klassische Diamantform sicher besser als dieses triple triangle weil die Rohre nicht so sehr auf Biegung belastet werden