Rahmenbau - die Reise geht weiter

IMG_20241221_194126_425.jpg

Für Filibus/Omnium/Ten07 nutzer ganz empfehlenswert: skubb Faltbox von ikea :)
1kg Gewicht bei fast 100l Volumen.
auch ganz interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Faden platzt, wo war der Behälter- Thread?
Bitte einmal verlinken!
Danke, Gruß Krischan

80x60 Anhänger Eigenbau

Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, einen Fahrradanhänger selbst zu schweißen. Allerdings hatte ich damals keine Zeit und auch keine Lust auf neue Projekte. Also Pläne verworfen.
Wenige Zeit später habe ich einen zum Sperrmüll gestellten Rollstuhl gesehen, und natürlich direkt nach den Naben gesehen. Bingo! Trommelbremse!
Da begann es in mir wieder wieder zu brodeln. Was muss so ein Anhänger eigentlich für mich erfüllen? Welches Material? Wie breit, lang und was für Räder? Welche Kupplung und ist eine Auflaufbremse für meinen Einsatzzweck wichtig? Als Material kam zwar auch normaler Stahl infrage, doch rostfreier Stahl, in meinem Fall V2A schien mir bei einem Anhänger genau richtig. Zumal ein Anhänger schnell irgendwo aneckt und „flexibel“ beladen wird (Dinge quer, Ösen einhaken, etc.). Als Reifen hatte ich noch zwei „alte“ Schwalbe Pickups rumliegen, die zu stark unrund liefen um sie im Alltag zu fahren aber perfekt für mein Projekt sind.

IMG_7284.jpeg

Ein neues Werkzeug ist der Akkubetriebene Geradschleifer. Spart viel Zeit, mehr Power als ein Dremel und sehr viel Zubehör von Pferd und 3M. Zwar nicht unbedingt günstig, aber neben dem Akkuschrauber mittlerweile das meistbenutzte Werkzeug bei mir.

IMG_7286.jpeg

Erste Schweißnaht nach laaanger Zeit, nicht verlernt aber durchaus eingerostet, anders als der V2A.

IMG_7287.jpeg

Die Reling dient als seitliche Begrenzung und ist gleichzeitig eine super Möglichkeit um Gurte einzuhaken oder durchzufädeln.

IMG_7262.jpeg

Die Hauptrohre aus 25x25 Quadratrohr sind für die Achsen durchbohrt. Damit die Rohre beim Festziehen der Achsmuttern nicht gestaucht werden habe ich ein 18mm Rohr quer im Rohr verschweißt.

IMG_7289.jpeg

IMG_7290.jpeg

Die Ladefläche hat ein Maß von 95x60cm, also perfekt für zwei 60x40 Euroboxen.

IMG_7292.jpeg

Die Deichsel ist erstmal nur geschweißt, zum Verstärken habe ich an allen Knickstellen des Rohres Blechstreifen eingeschweißt. Langfristig möchte ich aber eine steifere Deichsel bauen, die erste Version ist noch nicht optimal. Toll wäre natürlich auch eine Auflaufbremse aus Vierkantrohren, aber das ist noch Zukunftsmusik. Am Heck des Anhängers habe ich Möbelrollen verbaut, damit kann ich ihn viel platzsparender parken.

Es wird Zeit für einen Abschlussbericht! Die Details zum Bau kennt ihr ja alle, falls da noch etwas offen sein sollte, immer her mit Fragen :) Jetzt soll es vorrangig um ein paar Kernfragen gehen - erfüllt das Rad seinen angedachten Einsatzzweck als Alltagsrad mit Zusatzvolumen? Welche Punkte habe ich bisher optimiert, werden noch optimiert oder sind konstruktiv ungünstig gelöst?

Aber erstmal gibt es ein paar Fotos!
IMG_8193.jpeg

IMG_8195.jpeg

Die abschließbare Box ist mittlerweile ein must-have für mich geworden: zwischendurch Einkäufe verstauen oder Bordwerkzeug immer dabei haben. Noch dazu ist der Aufbau echt simpel und mit wenigen Werkzeugen umsetzbar. Damit das Briefkastenschloss im Deckel nicht zu viel Wasser abbekommt, hat es eine kleine 3D-gedruckte Abdeckung.
Um das Ladevolumen zu erweitern habe ich heute noch einen Gepäckträger angebaut (warum habe ich beim Bau nicht Ösen dafür angeschweißt?!). Ging aber dank einer speziellen Sattelklemme von Salsa problemlos und hält bisher tadellos.

IMG_8201.jpeg

IMG_8204.jpeg

IMG_8207.jpeg

(Punkt Punkt Komma Strich…)

IMG_8200.jpeg

Der letzte tiefere Eingriff war die Montage eines Bumm IQ XS Fernlichtscheinwerfers, der nun nicht wie anfangs am Lenker, sondern über ein kleines Gestell an der Gabel angebracht wird. Damit hat man keinen nervigen Schatten von der Box mehr und der Scheinwerfer kollidiert nicht mit dem Deckel der Box beim Öffnen. Der Fernlichttaster ließ sich zum Glück sehr schön montieren.
Allerdings gab es da ein großes Problem: der Scheinwerfer benötigt mehr Leistung als der Lichtausgang beim Bafang Controller hergibt. Klar kann man den Scheinwerfer direkt an den Akku anschließen und dann immer penibel beim Abstellen ausschalten. Das würde aber nicht selten dazu führen, dass man am Morgen mit leerem Akku dasteht… Also nachgedacht und eine Lösung gefunden: ein Mosfet, der die Stromzufuhr zum Scheinwerfer immer dann öffnet, wenn am Lichtausgang des Bafang Spannung anliegt. Dadurch wird einem Bedienfehler vorgebeugt und der Fahrer kann nix falsch machen.

IMG_8214.jpeg

IMG_8212.jpeg

IMG_8219.jpeg

IMG_8221.jpeg

Eine weitere Änderung war das Kabelmanagement: am Anfang wollte ich es ganz sauber und akurat Verblenden, aber das wäre für Wartung und Reparaturen die Hölle. Also KISS: Kabelklemmen gedruckt und festgeschraubt - hält, ging schnell und sieht man nur, wenn man von unten aufs Rad schaut.

IMG_8224.jpeg

Ebenso ist eine Weber-Kupplung ans Rad gekommen, die leider nicht an die Achse mit dem Bafang Motor. Doch direkt daneben war am Ausfallende ein guter Platz.

IMG_8220.jpeg

Ein Punkt den ich leider nicht ohne weiteres ändern kann ist die Neigung des Ständers: durch die Tretlager-Überhöhung laufen die Kettenstreben nach unten hin und der Ständer somit auch. Dadurch kommt es bei starken Neigungen zum Schleifen des Ständers, was sich aber schlimmer anhört als es ist. Dennoch ist das ein Punkt, der bei weiteren Entwicklungen stärker in den Fokus gerückt werden wird.

IMG_8225.jpeg

IMG_8223.jpeg

Das wäre eine Lösung, ich hatte auch schon mal was entworfen. Meinst du das hält? (natürlich mit 100% Füllung gedruckt)

Ausprobieren werde ich es definitiv, zumindest als Prototyp. Im worst case wird dann was aus Alu gefeilt :D

Wofür sind beiden windschnittigen Leisten auf dem Kistendeckel?

Tolles Rad, danke fürs Zeigen des Fertig-Zustands!
Jetzt wissen wir auch wofür Du ein Lastenrad brauchst - Du magst große schwere Schlösser! :giggle:

Die Doppelständer sind nicht ganz unkritisch, wenn man ein beladenes Fahrrad immer wieder wie ein Motorrad darauf zieht kann man sich die Rahmenrohre einbeulen. Von daher wäre der Ständer mit gut gefüllt gedrucktem und gut angeformtem Kunststoffadapter wohl sogar besser als der Ständer ohne Adapter. Bei manchen Ständern kann man den Anschlag verändern, spätestens wenn man das Gelenk zerlegt hat. Vielleicht sind da ja ein paar Grad Neigung zu erfeilen.

Tolles Rad, danke fürs Zeigen des Fertig-Zustands!
Jetzt wissen wir auch wofür Du ein Lastenrad brauchst - Du magst große schwere Schlösser! :giggle:
Vielen Dank! Bei den Schlössern bin ich bei der Devise lieber zu viel als zu wenig :unsure: Das Bügelschloss war noch da (und eigentlich fürs Moped…). Trotzdem brauchen wir wohl bald einen Faden „Zeigt her eure Bügelschlösser“.
Die Doppelständer sind nicht ganz unkritisch, wenn man ein beladenes Fahrrad immer wieder wie ein Motorrad darauf zieht kann man sich die Rahmenrohre einbeulen. Von daher wäre der Ständer mit gut gefüllt gedrucktem und gut angeformtem Kunststoffadapter wohl sogar besser als der Ständer ohne Adapter. Bei manchen Ständern kann man den Anschlag verändern, spätestens wenn man das Gelenk zerlegt hat. Vielleicht sind da ja ein paar Grad Neigung zu erfeilen.
Keine Sorge, der Ständer ist an einer 6mm Stahlplatte festgeschraubt, die würde selbst eine Schrottpresse noch überleben. Ich werde mich heute mal hinsetzen und Adapter bauen.

Das wäre eine Lösung, ich hatte auch schon mal was entworfen. Meinst du das hält? (natürlich mit 100% Füllung gedruckt)
Beim Bullitt habe ich auch Adapter / Aufnahmen für den Seitenständer aus PETG gedruckt. Hält. Ich meine 85% Infill eingestellt zu haben

Vielen Dank! Bei den Schlössern bin ich bei der Devise lieber zu viel als zu wenig :unsure: Das Bügelschloss war noch da (und eigentlich fürs Moped…). Trotzdem brauchen wir wohl bald einen Faden „Zeigt her eure Bügelschlösser“.
Ich fahre zwei Abus x plus Bügelschlösser herum, das sieht bloß keiner, da der Abus Schriftzug mit der völlig überdimensionierten Plastikhülle in den Mülleimer gewandert ist.
Den viel kleineren, kantigen Schlosskörper hab ich einfach mit einem dicken Schrumpfschlauch versehen. Einen dem man zum Überziehen von Griffen benutzt, so einen z.B:

Ich habe es heute endlich geschafft, meinen kleinen Anhänger weiter Richtung Fertigstellung zu bringen.
Eigentlich schon seit langer Zeit überfällig, habe ich heute Rücklichthalterungen und Abweiser vor den Reifen montiert. Inspiriert von @Krischan seinen tollen Ideen rund um den Alexargo. Jetzt fehlen nur noch passende Schutzbleche in 65mm Breite und das Ding ist fertig!

IMG_0321.jpeg

IMG_0320.jpeg

IMG_0322.jpeg

Zurück
Oben Unten