80x60 Anhänger Eigenbau
Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, einen Fahrradanhänger selbst zu schweißen. Allerdings hatte ich damals keine Zeit und auch keine Lust auf neue Projekte. Also Pläne verworfen.
Wenige Zeit später habe ich einen zum Sperrmüll gestellten Rollstuhl gesehen, und natürlich direkt nach den Naben gesehen. Bingo! Trommelbremse!
Da begann es in mir wieder wieder zu brodeln. Was muss so ein Anhänger eigentlich für mich erfüllen? Welches Material? Wie breit, lang und was für Räder? Welche Kupplung und ist eine Auflaufbremse für meinen Einsatzzweck wichtig? Als Material kam zwar auch normaler Stahl infrage, doch rostfreier Stahl, in meinem Fall V2A schien mir bei einem Anhänger genau richtig. Zumal ein Anhänger schnell irgendwo aneckt und „flexibel“ beladen wird (Dinge quer, Ösen einhaken, etc.). Als Reifen hatte ich noch zwei „alte“ Schwalbe Pickups rumliegen, die zu stark unrund liefen um sie im Alltag zu fahren aber perfekt für mein Projekt sind.
Ein neues Werkzeug ist der Akkubetriebene Geradschleifer. Spart viel Zeit, mehr Power als ein Dremel und sehr viel Zubehör von Pferd und 3M. Zwar nicht unbedingt günstig, aber neben dem Akkuschrauber mittlerweile das meistbenutzte Werkzeug bei mir.
Erste Schweißnaht nach laaanger Zeit, nicht verlernt aber durchaus eingerostet, anders als der V2A.
Die Reling dient als seitliche Begrenzung und ist gleichzeitig eine super Möglichkeit um Gurte einzuhaken oder durchzufädeln.
Die Hauptrohre aus 25x25 Quadratrohr sind für die Achsen durchbohrt. Damit die Rohre beim Festziehen der Achsmuttern nicht gestaucht werden habe ich ein 18mm Rohr quer im Rohr verschweißt.
Die Ladefläche hat ein Maß von 95x60cm, also perfekt für zwei 60x40 Euroboxen.
Die Deichsel ist erstmal nur geschweißt, zum Verstärken habe ich an allen Knickstellen des Rohres Blechstreifen eingeschweißt. Langfristig möchte ich aber eine steifere Deichsel bauen, die erste Version ist noch nicht optimal. Toll wäre natürlich auch eine Auflaufbremse aus Vierkantrohren, aber das ist noch Zukunftsmusik. Am Heck des Anhängers habe ich Möbelrollen verbaut, damit kann ich ihn viel platzsparender parken.