Rahmen Lehre, die Perfekte

Beiträge
43
Lastenrad
Eogenbau
Moin,
nach mehreren Selbstbauten im Omnium und Long John Style sehne ich mich für die Zukunft nach einer wirklich gutenund vor allem universellen Lehre. Habe mir bisher immer mit aus Resten geschweißten Konstrukten beholfen.
Die "Biek Bench" aus der KTS in Berlin die wohl so am bekanntesten ist (http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=BikeBench) verfolgt mit ihrer Verstellarkeit eine ganz gute Idee, ich finde allerdings, die Schiebevariante hat immer Spiel und die einseitige Klemmung hat zur Folge, dass es enorm schwierig ist den Rahmen wirklich Mittig auszurichten.
Ich möchte mir jetzt gerne eine aus Alunutprofilen kaufen.
Kennt sich jemand damit ein bisschen aus?
Und vor allem: Wo kann man sowas in Berlin kaufen??

Die Idee ist es, einen durchgehenden Unterzug, 2,5m, zu haben und dann variable Aufbauten für verschiedene zweispurige Räder.
Zum Klemmen des Spenderrahmens reichen zwei fixe Punkte:
  • Für die Ausfallenden ein Höhenverstellbarer Teil mit einer waagerechten Gewindestange
  • Eine Lotrechte Gewinde stange weiter vorne, über die die Kettenstreben geklemmt werden und dann Innenlager auf die richtige Höhe gebracht werden kann
Vorne will ich nun verschiedene Aufsätze haben. Alle Lenkrohre sollen mit Kegelförmigen Drehteilen zentriert und geklemmt werden.
Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit, diese dann in eine variable aber stabile Neigung bringen zu können.
Habt ihr da eine Idee?

Ich werde Fotos und auch Zeichnungen bei weiterem Fortschritt hier reinstellen.
Und jetzt freu ich mich über jeden der hier seinen Senf dazu gibt
 
Schau mal nach oktanorm. Geben die messebauer jetzt notgedrungen preiswert ab gibt aber auch jede Menge andere
 
Schau mal bei motedis.com.
Da habe ich bislang Alu-Zeugs bestellt. Die Versandkosten sind zwar exorbitant aber preislich sind die unschlagbar. Auch bieten sie Zuschnitt an, falls du selber keine Möglichkeit hast zuzuschneiden.

VG!
 
Zuschnitt ist kein Problem. Nur hatte ich gehofft um den Versand herum zu kommen.
Ich fahre morgen mal zu einer Handelsstelle von ITEM in Berlin mal sehen ob die an Privat verkaufen
 
Moin,

oktanorm ist ne gute Idee, leider muß das Elend der Messebauer dazu herhalten...neu kriegst Du das z.B. bei prokilo in Tempelhof.

Zum winkeleinstellen könnte man sich Bleche lasern lassen, die auf beiden Seiten an die Profile geschraubt werden. So mit einem Viertelkreis der dann an der passenden Stelle angeschraubt wird.

Da wär ich auch dabei
 
Zurück
Oben Unten