Hallo zusammen,
Hallo zuammen,
Habe mir vor einigen Jahren ein einfaches Transportrad aus einem Damenrad von 1949 umgebaut. Vorne einen feststehenden Gepäckträger mit Rahmenbefestigung von Steco (NL), für 5 EUR gebraucht aus Trödelladen, sowie hinten eine Anhängerkupplung. Dient zum Transport zum Kleingarten, da man mit dem Auto nicht direkt dorthin kann.
Auch Transporte im 80 kg + Bereich Bereich haben immer geklappt.
Verbaue demnächst einen noch selbst zu bauenden Gepäckträger aus Flachstahl wie den "Pallas", der gut 40 kg verpackt.
Wird handgenietet, Nietwerkzeug und Flachstahl für 7 EUR sind auch schon gekauft.
Habe schon überlegt, den Träger als Bausatz bezahlbar anzubieten, mal schaun. Kostet als Nachbau ca. 160 EUR in der Bucht...---
Wurde lange noch vom Bauern genutzt, um eine Obstkiste zu transportieren oder ein halbes Schwein etc.
Bauanleitung dazu auch in dem Lastenheft von 1938 der Wehrmacht, nachzulesen auch bei ifem.at.
Die originalen unbezahlbaren Bandschellen für die hinteren Ausfallenden am Rahmen hat ein Kollege ersetzt durch zwei universelle Dynamo-Halterungen für die Vordergabel und anschließend die Befestigung für den Dynamo abgeflext.
Lackierung zu erneuern habe ich mir erspart, da die originale Lackierung immer noch hält mit wunderbarer Patina.
In das Rad plane ich den Einbau einer Sturmey Archer Zweigang Nabe, um optisch antik zu bleiben.
Das Rad gab es für 20 EUR im Diakonie Kaufhaus. Gekauft habe ich es nur wegen der Stempelbremse vorne, aber Nach dem Erneuern der Bereifung überzeugte mich der Fahrkomfort und die Wendigkeit.
Das Vorderrad ist nun von einem Hollandrad mit Trommelbremse von Sachs.---------
Suche noch Hinweise zum Eigenbau einer Standlichtanlage, wo ein 6 V Akku bei Bedarf die Beleuchtung übernimmt.
Fotos folgen noch.---
Was das reine Ausbessern von Lack geht, nehme ich zum Grundieren den mattroten Schweißprimer plus schwarzen Mattlack, am besten von raeer.com, die auch die Armeefarbtöne bezahlbar und gut anbieten.
Transportanhänger
Bei sehr sperrigen Transporten oder dem Transport von Sand, Splitt, Kies, Pflastersteinen nehme ich den Bollerwagen von Güde mit 250 kg Tragkraft für 60 EUR bei Thomas Philipps gekauft.
Der Handgriff wird mit zwei Seilschlaufen mit Palstek-Knoten am Gepäckträger hinten befestigt. Für kurze Strecken kein Problem und schneller als selbst ziehen, selbst wenn man das Gespann schiebt.