Rahmen labeln, lackieren

piu

Beiträge
198
Da ich einen Rahmen neu Labeln bzw. neu lackieren/Pulvern lassen möchte, frage ich mich wie das die Hersteller so machen, wenn ich eine hochwertige Optik erreichen möchte?
Wie kommen die Labels drauf? Folie geplottet mit Klarlack als finish? Folie scheint mir zu dick. Lassen die Hersteller Pulvern oder eher 2k lackieren?
Vielleicht weiß jemand mehr?!
 
Kommt drauf an.
Es gibt sowohl nasslackierte wie Pulverbeschichtete Rahmen.
Geplottete Golien gibt es such in dünn, Massenware hat Aufkleber auf Folie oder Wasserschiebebilder. Sonst kann man auch mit geplotteten Folienschablonen auf die Grundfarbe lackieren und dann Klarlackieren.
Für den Einzelrahmen macht wohl eine Beschichtung oder Lackierung mit Aufklebern oder Folienbeschriftung wirtschaftlich an meisten Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: piu
Moin,
gibt einige Lackierer/ Beschichter, die das mit anbieten wenn passende Datei geliefert wird. Ansonsten Plotterbuchstaben am Ende drauf kleben ist auch noch okay. So hab ich das gemacht.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: piu
Ich habe letztes Jahr mein 97er Koga pulvern lassen und dann geplotterte Rahmenaufkleber angebracht. Der pulverbeschichter meinte, man könne den gepulverten und dann mit Aufklebern versehenen Rahmen anschliessend noch mal klar pulvern. Hab ich dann aber nicht machen lassen.
 
Mehr musst du nicht wissen. DER Freak in Sachen Rahmenlackierung mit super Tutorials.
 
Wie lackiert man daheim
Wie macht man Decals

Das wichtigste: Schleifen, schleifen, schleifen, der alte Lack muss vollständig runter.
Die Montana Gold Farben kann ich wärmstens empfehlen, ich lackiere ALLES damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullitt hat Pulverbeschichtung und auch nicht gerade dünn. Mir ist meins einmal weggerutscht, die Farbe war nicht bis aufs Metall abgerieben. Bei Nasslack wäre die Farbe sicher weg gewesen. Folien unter Pulverbeschichtung müssen höhere Temperaturen standhalten, bei dc-fix bin ich mir nicht sicher.
Lack, der einer Pulverbeschichtung ähnlich sein soll gibt es von Spray.Bike , eine Kooperation mit der Komponentenfirma BLB. Ausprobiert habe ich den noch nicht.
 
Das ist Absicht!
Damit auch der Hipster, der nur seine Outfittery Pakete von der Packstation holt nach kurzer Zeit eine echte Patina wie nach jahrelangem Kurierfahren an seinem Bullitt vorweisen kann.
Der Hersteller des Pulverlackes produziert auch den bekannten "Instant Matsch" TM aus der Sprühdose. Gibt es inzwischen nicht nur für SUV Fahrer sondern auch in Lebensmittelecht für MTB und Gravelbiker mit Bike Stripe Schablone für den Rücken.

 
Was ist an dem Bullittlack schlecht? Meiner sieht nach 3 Jahren, bis auf die Kratzer, noch gut aus.
 
Das ist Absicht!
Der Hersteller des Pulverlackes produziert auch den bekannten "Instant Matsch" TM aus der Sprühdose. Gibt es inzwischen nicht nur für SUV Fahrer sondern auch in Lebensmittelecht für MTB und Gravelbiker mit Bike Stripe Schablone für den Rücken.

Lass mich raten, solche Leute stehen an der Eisdiele oder sitzen im Biergarten.
 
Also meinen muss ich nur böse anschauen und dann blättert er schon ab. Und das höre und sehe ich bei den meisten Bullitts hier im Umkreis.
Aber ich schone mein Rad auch nicht. Und habe keine Schutzfolie drauf oder irgendwelche Schläuche und co gewickelt.

Ist ein Rad um Sachen zu transportieren
index.php
 
Was ist an dem Bullittlack schlecht? Meiner sieht nach 3 Jahren, bis auf die Kratzer, noch gut aus.

Eben, der bekommt Kratzer schon vom anschauen. Habe einen pulverbeschichtetes Gestell auf dem Bullit transportiert, rate mal wer davon Macken und Striemen behalten hat. Mein Unterrohr hat zig Einschläge vom Schloss, das sieht aus wie eine Mondlandschaft, das hatte ich noch an keinem Fahrradrahmen vorher.
 
Zurück
Oben Unten