Radwagon- Motor zuckt nur kurz

Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder,

Wir haben ein Radwagon von 2018 bzw 2019 (vor 2 Jahren gebraucht gekauft). Es hat einen Nabenmotor in der Hinterachse und ist das Modell mit Gasgriff, 25km/h und 26Zoll Rädern.

Folgendes Problem:

Sowohl beim drehen des Gasgriffes, als auch beim normalen Treten unterstützt der Motor nicht mehr. Genauer gesagt "zuckt" er nur kurz an, läuft aber nicht mal 1 Sekunde.

Leider lehnt unsere ortsansässige Fahrradwerkstatt dankend ab. Radwagon selbst hat leider das Europageschäft eingestellt und hat auch nur 3 Service Partner, die weit weg sind von uns.

Hat Jemand einen Ansatz, was die Ursache des Problems sein könnte?
Ich habe einen anderen Motor angesteckt und das Problem bleibt.
Augenscheinlich sind erstmal alle Kabel etc an Ort und Stelle und auch nichts abgerissen. Der Akku selbst zeigt im Display/Boardcomputer vollen Ladezustand an und auch die LEDs am Akku selbst sind voll. Er lässt sich auch laden.

Ich freue mich sehr über hilfreiche Hinweise. Vielen Dank
 
Hallo Nullkommafünf, einen anderen Motor anstecken um das Problem einzugrenzen ist schon Mal eine gute Idee. Wenn sich beide Motoren genau gleich verhalten sollte das Problem nicht am Motor liegen.
Für mich hört sich das erstmal danach an, als ob dem Motor eine Phase oder ein Hallsignal fehlt und der Controller abschaltet. Wird ein Fehler im Display angezeigt? Bleibt das System an wenn der Motor einmal gezuckt hat?
Kannst du Mal genau aufschreiben, welche Teile verbaut sind. Motor, Controller, Display usw..
Auch wenn die Kabel und Steckverbinder äußerlich gut aussehen können sie innerlich einen defekt haben, z.B die Leistungskabel verschmort oder oxidiert sein.
Da der Fehler bei Handgas als auch beim PAS auftritt würde ich ihn erstmal nicht dort suchen. Um das weiter auszuschließen kannst du ja Mal PAS oder Handgas abziehen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

VG B
 
1000042494.jpg
1000042491.jpg
1000042493.jpg
1000042492.jpg
 
Ich habe jetzt eure Vorschläge ausprobiert. Also den Gasgriff abgezogen, den PAS abgezogen. Leider bleibt das Problem bestehen.
Wenn man an der Pedale dreht, schaltet der Motor nur selten dazu (auch nur ein kurzes Zucken). Beim Dreh am Gasgriff zuckt er etwas häufiger. Wenn man den Gasgriff gezogen hält passiert aber auch nichts. Man muss wieder loslassen und neu ziehen, dann zuckt er weiter.
Puh, mir gehen die Ideen aus.
 
Mh, schwierig. Eventuell etwas am Pedal- bzw. Torque-Sensor?
Keine Ahnung wie die Radwagon Bikes technisch aufgebaut sind, aber das würd ich als nächstes als Fehlerquelle im Verdacht haben.
 
Vorab, ich bin auch kein Experte. Das Problem klingt für mich so, als wäre der Anlaufstrom oder der Spannungsabfall zu hoch, sodass der Controller oder das Batteriemanagement den Stromfluss kappt.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Akku zu testen?
Oder mit dem Multimeter versuchen die Spannung am Akku oder am Motor während der Ansteuerung abzugreifen.

Für mich wäre danach der nächste Anlaufpunkt der Controller, aber ohne Herstellerinfos wird das schwierig.
 
Zurück
Oben Unten