Radwagon 4 ohne Akku und defekt - was tun damit?

Beiträge
57
Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser schreibe ich nun den ersten Beitrag, gleich mit einer kniffligen Frage an die Community.

Da dies mein erster Post ist kurz zu mir / uns: Wir machen alles mit dem (Lasten)-rad, haben ein Kind, mittlerweile 9 Jahre. Das erste Cargobike war ein Bakfiets (wurde geklaut), dann kam ein Radwagon 4, noch ergänzt durch ein Radrunner. "Radpower Bikes" war eine der wenigen Firmen ohne Lieferschwierigkeiten in der Corona-Zeit, das und der Preis haben uns nach dem Diebstahl des Bakfiets zuschlagen lassen.

Nun hat das Radwagon 4 folgende Probleme:

- Akku wurde geklaut (tagsüber, abgeschlossen)

- Auch mit Akku (Zweitakku durch Radrunner vorhanden) macht das Rad keinen Mucks, ich vermute, es ist mal wieder das Display. Dieses Teil wurde bereits zwei Mal in der Garantiezeit ausgetauscht, die Garantie ist aber jetzt ausgelaufen.

Da das Kind inzwischen fast alle Wege mit dem eigenen Rad fährt, wollten wir das Radwagon ohnehin verkaufen. Diese "Dickschiff" brauchen wir nicht mehr, es soll etwas Schlankeres her. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Versuchen, das Rad ohne Akku und mit defektem Display (wenn es das ist) zu verkaufen. Fast unmöglich, oder?

2) Akku nachkaufen (600 Euro), Display nachkaufen (100 Euro) und versuchen, das Rad zu verkaufen, aber bekomme ich überhaupt noch 700 Euro dafür?

3) Akku und Display bei Aliexpress für die Hälfte bestellen, aber ohne Garantie, dass beide Teile funktionieren + eventuell Stress mit Zoll etc. (habe noch nie etwas dort bestellt).

4) Akku gebraucht kaufen (habe ein Angebot für 250 Euro, aber der Zustand des Akkus ist mir nicht bekannt), Display bei Aliexpress oder ebenfalls gebraucht suchen.

Wie gesagt würde ich ungern viel Geld und Zeit in ein Rad stecken, das ohnehin verkauft werden soll. Andererseits ist es im Status Quo wohl unverkäuflich (oder hat hier jemand Interesse?).

Freue mich über Ideen und Anregungen (und später dann zum Ersatz, die Gedanken gehen Richtung Omnium …)

Tobi
 
Hallo und willkomen bei uns!

Hmm... schwierig.
Radpower hat sich aus dem EU Markt zurückgezogen.
Es gibt also nur noch wenig Support.
Der Neupreis der Räder beim Abverkauf war sehr niedrig, so daß der Gebrauchtpreis ziemlch am Boden sein dürfte.
Die Radgröße ist ungünstig, außer Mopedreifen ist fast nichts als Ersatz zu bekommen.

Ich würde vermuten, das Rad ist am ehesten für einen ambitionierten Schrauber von Interesse, der um die Fallstricke weiß und mit einem neuen Display/Controller und Akku (muss ja nicht original sein ,der Motor ist mWn. unverdongelt) das Rad für sich nutzbar macht.

Wenn Du das Rad selbst fertigg machhst, wirst du das eingesetzte Geld udn d ie Arbeit eher nicht wiedersehen.

Also entweder günstig abgeben und nicht mehr dran denken oder selber fertig machen und weiter fahren - auuch abseits vom Kindertransport ist eine Lastenrad nützlich.
 
Alternativ eventuell den kompletten Antrieb wechseln. Beispielsweise mit einem 20Zoll Hinterrad von EBS, inkl. besseren Schaltungskomponenten. Das wäre aus meiner Sicht ein echtes Upgrade gegenüber dem Original, auch wenn sich das bei einem direkten Weiterverkauf finanziell nicht lohnen dürfte.
 
Hallo und willkomen bei uns!

Dank dir!

Hmm... schwierig.
Radpower hat sich aus dem EU Markt zurückgezogen.
Es gibt also nur noch wenig Support.
Der Neupreis der Räder beim Abverkauf war sehr niedrig, so daß der Gebrauchtpreis ziemlch am Boden sein dürfte.
Die Radgröße ist ungünstig, außer Mopedreifen ist fast nichts als Ersatz zu bekommen.

Das ist mir bewusst und damit auch das Problem. Zum Glück habe ich aufgrund der unüblichen Reifengröße direkt beim Kauf einen Satz Mäntel & Schläuche mit dazubestellt, die sind noch neu und verpackt vorhanden.

Ich würde vermuten, das Rad ist am ehesten für einen ambitionierten Schrauber von Interesse, der um die Fallstricke weiß und mit einem neuen Display/Controller und Akku (muss ja nicht original sein ,der Motor ist mWn. unverdongelt) das Rad für sich nutzbar macht.

Wenn Du das Rad selbst fertigg machhst, wirst du das eingesetzte Geld udn d ie Arbeit eher nicht wiedersehen.

Also entweder günstig abgeben und nicht mehr dran denken oder selber fertig machen und weiter fahren - auuch abseits vom Kindertransport ist eine Lastenrad nützlich.

Dank dir für die Einschätzung. Ein Lastenrad werden wir auf jeden Fall täglich nutzen, aber wenn ich den Neupreis von beispielsweise Loden One oder Yuba Kombi von jeweils ca. 2k mit teilweise wesentlich besseren Komponenten / Reparierbarkeit sehe, frage ich mich, ob ich mind. 700 Euro in ein Rad mit ungewisser Zukunft stecken soll.

Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen von Akkus bei Aliexpress?
 
Alternativ eventuell den kompletten Antrieb wechseln. Beispielsweise mit einem 20Zoll Hinterrad von EBS, inkl. besseren Schaltungskomponenten. Das wäre aus meiner Sicht ein echtes Upgrade gegenüber dem Original, auch wenn sich das bei einem direkten Weiterverkauf finanziell nicht lohnen dürfte.
Dank dir für die Idee. Hinterrad, Motor und Schaltung sind noch völlig okay, dieser Umbau würde wahrscheinlich (inkl Akku, Motor, Display) so teuer sein wie ein Neurad für unser Nutzungsprofil.
 
Hallo,

würde es so wie es ist verkaufen, wenn es weg soll. Jetzt noch Geld in ein Rad stecken, welches mehrere Differenzen zum Mainstream (Hersteller nicht mehr am Markt, nicht geläufige Komponenten) hat, wirst wahrscheinlich nicht mehr wiedersehen.
 
Kurzes Update: Der Radwagon läuft wieder! Ich konnte kurzfristig einen Akku gebraucht kaufen (mit Abholung und Test auf Funktionsfähigkeit). Habe das "Display" des Radrunner 1 (es ist nicht wirklich ein Display, nur ein Knubbel mit ein paar gelben Lämpchen) montiert und das Rad läuft perfekt. Nun fehlt mir nur noch ein Ersatzdisplay für den Radrunner (gerne den Knubbel mit den Lämpchen) und beide Räder sind wieder fit für Verkauf oder Weiterbenutzung. Hat zufällig jemand eines dieser Radrunner-Displays? Die scheinen nicht so reparaturanfällig zu sein, wie die nicht abnehmbaren LCD-Displays des Radwagon.
 
@Gümmeler wow, vielen Dank für den Tipp und den Link! Hatte ich nicht auf dem Schirm, auch bei europäischen Anzeigen zu schauen. Das ist eine große Hilfe, da finde ich bestimmt etwas (das LED-Display wäre mir lieber, nicht wegen des Preises, sondern weil es robuster ist).
 
@Gümmeler wow, vielen Dank für den Tipp und den Link! Hatte ich nicht auf dem Schirm, auch bei europäischen Anzeigen zu schauen. Das ist eine große Hilfe, da finde ich bestimmt etwas (das LED-Display wäre mir lieber, nicht wegen des Preises, sondern weil es robuster ist).
Welchen Anschluss brauchst du?
Hier liegt noch ein DPC-18 mit einem gebrochenen Halter. Hält auch mit dem dem letzten ganz ok

Geht für kleines Geld wenn du es brauchst
 
@Milan0 Dank dir, gut zu wissen, dass das auch gehen würde. Der Anschluss ist 5-Pin, allerdings mit Schraubgewinde. Ich denke nicht, dass der Steck-Anschluss in deinem Link da halten wird.
 
@Milan0 Dank dir, gut zu wissen, dass das auch gehen würde. Der Anschluss ist 5-Pin, allerdings mit Schraubgewinde. Ich denke nicht, dass der Steck-Anschluss in deinem Link da halten wird.
Ob es geht weiß ich nicht. Es liegt hier nur rum, weil ich ein gebrauchtes mit 2 Haltern günstig bekommen habe.
Habe es bisher nur an Bafangs BB01B betrieben.
 
Ob es geht weiß ich nicht. Es liegt hier nur rum, weil ich ein gebrauchtes mit 2 Haltern günstig bekommen habe.
Habe es bisher nur an Bafangs BB01B betrieben.
Dank dir, ich mache mich mal kundig und wenn es doch klappen sollte mit dem Anschluss, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Halterung kann ich mir zurechtbasteln.
 
Der Anschluss ist 5-Pin, allerdings mit Schraubgewinde. Ich denke nicht, dass der Steck-Anschluss in deinem Link da halten wird.
Denke ich auch nicht.
Der Stecker an milan0s Display ist (nach Foto aus dem Link) ein Higo mini B

Was dein Stecker mit Schraubanschluss ist läßt sich ohne Foto nur erraten. Ich versuchs mal:
Higo mini C oder Air GX12
gibt noch weitere mögliche Kandidaten.

Wenn die Bezeichnung erstmal bekannt ist, läßts sichs auch prima nach fertig konfektionierten Adaptern suchen...wobei selber löten finanziell deutliche Vorteile bringt - fertige Adapter tendieren schnell in Preisregionen eines fertigen Displays mit passendem Anschluss.
Selber löten geht aber leider auch nicht bei jedem Steckertyp.
 
Ich grätsche mal mit einer Frage rein, kann ich nicht einfach, wenn die Belegung der Leitungen klar ist, den Stecker abschneiden und einen neuen anlöten, im Zweifelsfall in der Mitte der Leitung und dann mit Schrumpfschlauch isolieren?
 
Zurück
Oben Unten