Radwagon 4 Hersteller Sicherheitswarnung - Fahrrad nicht mehr nutzen!

Mit Blick auf die Anzahl der Kund*innen, die unser Reparatur-Set erhalten, gehen wir davon aus, dass wir die Pakete zwischen Februar und Ende März 2023 auf den Weg schicken.
Ende März ist das Rad dann schon 6 Monate stillgelegt.

Bitte vereinbare deinen Werkstatttermin erst, wenn du dein Reparatur-Set erhalten hast. Die Reparatur kann ohne das Set nicht durchgeführt werden.
"autorisierter Rad Power Bikes Servicepartner (RASP)" gibt es laut RadPowerBikes-Service 1x in Berlin, 2x in Frankfurt und 1x in Mainz. Also abgesehen von Rhein/Main und Berlin gar nicht. - Wie lange man wohl auf einen Werkstatttermin bei einer "qualifizierten E-Bike-Werkstatt" warten muss, wenn das RadWagon ein Fremd-Rad ist? Dazu auch noch ein Pedelec. Ein Lastenrad. Und das im Frühling (Fahrradsaison).

Mir scheint: Um die gesetzliche Gewährleistung drückt sich RadPowerBikes erfolgreich. An einem Fahrrad, das man nicht fahren darf, fällt dem Kunden auch nicht auf, wenn etwas defekt ist.
 
Ende März ist das Rad dann schon 6 Monate stillgelegt.


"autorisierter Rad Power Bikes Servicepartner (RASP)" gibt es laut RadPowerBikes-Service 1x in Berlin, 2x in Frankfurt und 1x in Mainz. Also abgesehen von Rhein/Main und Berlin gar nicht. - Wie lange man wohl auf einen Werkstatttermin bei einer "qualifizierten E-Bike-Werkstatt" warten muss, wenn das RadWagon ein Fremd-Rad ist? Dazu auch noch ein Pedelec. Ein Lastenrad. Und das im Frühling (Fahrradsaison).

Mir scheint: Um die gesetzliche Gewährleistung drückt sich RadPowerBikes erfolgreich. An einem Fahrrad, das man nicht fahren darf, fällt dem Kunden auch nicht auf, wenn etwas defekt ist.
Ich bin durchaus ein Freund der kurzen Dienstwege. Wenn es Probleme gibt, kann und sollte man darüber reden.

Wenn ich allerdings verarscht werde - wie es hier wohl mit den Kunden gemacht wird - neige ich dazu, die Angelegenheit juristisch durchdeklinieren zu lassen. Leute - wehrt euch.
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass das durchaus möglich war/ist. Ich hab mir einen neuen Reifen besorgt und und die Kosten inkl. Montagekosten gegen Übersendung der Quittung erstattet bekommen.
Das du den kurzen Dienstweg benutzt hast, ist das eine.

Das andere ist, dass hier ein Hersteller seine übrigen Kunden lange im Regen stehen lässt.

Zur Strafe sollten alle Kunden, die nicht in der Nähe des dichten "autorisierten Rad Power Bikes Servicepartner (RASP"-Netzes wohnen, ihr Rad per Spedition zu einer der wahnsinnigen 4 Servicestellen bringen, dort reparieren und von der Spedition wieder abholen lassen.

Und natürlich die Rechnung weiterreichen und bei Weigerung eintreiben lassen von einem Rechtsverdreher.
 
Das löst aber nicht das Problem, dass es ewig dauert und man das Rad nicht nutzen kann.
Reifen sind tauschen gebaut, anders als Rahmenteile. Dann mache ich das halt selber. Die Rechtskeule hilft nur bei der Pulssteigerung.
 
Das löst aber nicht das Problem, dass es ewig dauert und man das Rad nicht nutzen kann.
Es löst dieses Problem nicht grundsätzlich.

Im Einzelfall kann Druck schon helfen, damit der Hersteller sich etwas einfallen lässt, damit du nicht mehr so laut schreist.

Wenn wir - wie hier - über mehrere Monate sprechen, die das Rad bei vielen Kunden nicht zur Verfügung steht, sollte der Hersteller bei so einem Verhalten schon mal verbindlich die Meinung besagt bekommen.
Die Rechtskeule hilft nur bei der Pulssteigerung.
Da bin ich nicht bei dir.

Du gehst zum Rechtsverdreher deines Vertrauens, schnaufst einmal tief durch und der kümmert sich um den Rest.
 
sollte der Hersteller bei so einem Verhalten schon mal verbindlich die Meinung besagt bekommen.
Das könnte man aber auch, ohne selbst in Vorleistung für Spedition etc. zu gehen: Schadenersatzklage erheben, z. B. wg. Nutzungsausfall o. ä....
 
Zumindest das Dach passt ohne Veränderung 1:1 und die kleine Tasche passt wohl gut in den Frontkorb
 
Ich habe heute das Reparatur-Set bekommen.

Die Mail, welche Werkstatt in der Nähe den Tausch machen könnte, da warte ich jetzt mal auf Antwort. Der nächste gelistete Betrieb ist in Frankfurt oder Utrecht...

Also wird es darauf hinaus laufen, selber was zu machen.
 
Ich habe heute das Reparatur-Set bekommen.
Danke für die Info!
Die Mail, welche Werkstatt in der Nähe den Tausch machen könnte, da warte ich jetzt mal auf Antwort. Der nächste gelistete Betrieb ist in Frankfurt oder Utrecht...

Also wird es darauf hinaus laufen, selber was zu machen.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass alle RadWagons nach Frankfurt oder Utrecht müssen. Dann hätten sie sich ja das Zusenden der Reparatur-Kits sparen können.
Bin gespannt auf den Lösungsvorschlag von Radpowerbikes.
 
Der Lösungsvorschlag von Radpowerbikes ist, dass sie das Reparaturset schicken und man sich selber um den Rest kümmern muss. Ich bin mittlerweile bei der achten nichtssagenden Mailantwort von Radpowerbikes angelangt, da ich der Meinung bin es ist die Aufgabe von Radpowerbikes die Werkstatt zu suchen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die Fahrradläden abzuklappern und zu fragen, wer einen Rückruf eines Internetkaufs für einen max. Betrag von 60€ repariert.
Leider hab ich wenig Hoffnung, dass sich da bei Radpowerbikes noch was tut. Ich habe deshalb auch eine Beschwerde an die Gewerbeaufsicht geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Mein Resümee: Fahrrad super, Service freundlich aber keine Hilfe und keine Bereitschaft das Verantwortung für das Problem zu übernehmen.
 
Ich würde es einfach selbst tauschen. Du lernst was, bist für Pannen gerüstet und der Laune tut es auch gut. Kann ja nicht sein sich wochenlang wegen 2 Reifen das Leben zu versauen....
Seriöses Felgenband würde ich andenken, Schwalbe ist meine Empfehlung.
 
Also ich (persönliche Meinung) hätte nach dem ganzen Trara wegen so ein paar Reifen jetzt keinen Bock mehr damit noch irgendwo in eine Werkstatt zu gehen, mit Pech da auch noch auf einen Termin warten zu müssen und mit noch mehr Pech ist die erwählte Werkstatt dann noch etwas weiter weg.
Reifen aufziehen und wenigstens das Rad wieder nutzen können.
Klar, eigentlich müssten die sich drum kümmern. Aber ich selber hätte jetzt keinen Nerv mehr.
 
Auf das wird es wohl hinauslaufen. Ärgerlich ist es trotzdem. Zumal ich schon während der ersten Probefahrt eine Reifenpanne hatte und auch der zweite Reifen kurz danach platt war. Auch da wurde ich von Radpowerbikes hingehalten und es wurde abgestritten dass es ein Problem gibt. Ich habe mir dann zwei Panneneinlagen von Tannus besorgt um überhaupt fahren zu können, weil der passende Schlauch über Wochen nicht lieferbar war.
Jetzt kann ich dass ganz wieder abmontiert um neue Felgenbänder und Reifen aufzuziehen. Und Radpowerbikes macht sich einen schlanken Fuß und spart sich auch noch die Werstattkosten.
 
Ich kann gut nachvollziehen, dass das ganze einen tierisch ärgert. Zumal das Problem ja weiter besteht, dass man nicht einfach andere Reifen anderer Hersteller montieren kann oder mal im Laden um die Ecke günstig nen Schlauch bekommt.
Hier sehe ich es vor allem doof für alle Leute die nicht vorher so in der Fahrradbubble waren wie viele hier und denen es beim Kauf nicht aufgefallen ist weil sie schlicht nicht wussten, dass da so ein fast schon proprietäres Maß genommen wurde.
Ich kann nur allen die Daumen drücken, dass das Rad lange hält und ansonsten viel Freude bringt.
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob man mittlerweile eine richtige ETRTO von den Reifen weiß.
Ich meine, in anderen Ländern werden ja zum Teil 22" gefahren, dann könnte man ggf mit einer passenden Felge umspeichen und wäre nicht mehr auf deren Reifen und Schläuche angewiesen.
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob man mittlerweile eine richtige ETRTO von den Reifen weiß.
Ich meine, in anderen Ländern werden ja zum Teil 22" gefahren, dann könnte man ggf mit einer passenden Felge umspeichen und wäre nicht mehr auf deren Reifen und Schläuche angewiesen.
Wenn ich schon umspeichen würde, dann auf 20 oder auf 24 Zoll.

Und Radpowerbikes macht sich einen schlanken Fuß und spart sich auch noch die Werstattkosten.
D.h., Radpowerbikes übernimmt nur maximal 60€ für das Wechseln der beiden Schläuche - und das auch nur, wenn das eine Werkstatt macht?
 
Ja schon länger Thema. Jetzt rächt sich halt die Wahl dieser Exotengröße. Wir hatten mal diskutiert wie das evtl mit 20" und breiten Mänteln fahrbar wird. Muss man aber klar umspeichen
Wie ich schon auf der 1. Seite und öfters hier im Forum geschrieben habe. Tja wer 22“ unbedingt das Maß aller Dinge haben will …
 
Zurück
Oben Unten