Radreiseberichte mit Lastenrad?

Beiträge
43
Lastenrad
Larry vs. Harry Bullitt Lizzard King, Bj. 05/2013, Alfine 8
Hej,

kennt jmd. Seiten, Blogs, Foren, Menschen die mit ihrem Lastenrad eine Radreise unternommen haben?
Ich habe über die Bildersuche mal ein radreisebepacktes Bullitt gesehen, allerdings nirgendwo was geschriebenes dazu gefunden.
Wer kennt was? Links?
Danke!
 
hast du denn konkrete fragen nach dem reisen mit einem bullitt ? ich hab den versuch mit kind unternommen und musste aber abbrechen, weil das kind nich wollte ( nach knapp ner woche )
 
Danke für die Links!
Konkrete Fragen zu Reisen mit dem Bullitt habe ich nicht, reine Neugierde. Aber erzähl bitte trotzdem mal kurz wie alt dein Kind ist, wieviel Pause ihr hattet, welche Strecken ihr gefahren seid, ob dein Kind in der Kiste sass, welches Fahrzeug und was letztendlich der Grund für den Abbruch war. Meine Tochter ist 4,5 und ich könnte es mir nicht vorstellen aktuell mit ihr im Bullitt auf Reise zu gehen. Die hat derzeit einen dermassen Bewegungsdrang und Flöhe im Hintern, dass ich schon auf den 2km zum Kindergarten Angst habe, dass die mir aus der Kiste springt. Ganz ehrlich, den Stress will ich mir nicht antun. Da fahre ich lieber ein verlängertes Wochenende alleine durch die Gegend und spiele dann 2 Wochen mit ihr am Meer. Da haben wir beide mehr davon. Oder ich sollte es wirklich mal ausprobieren mit einer 3-Tages-Tour entlang einer Bahnlinie zwecks schnellem Abbruch. Aber mit dem Bullitt im Zug ist ja auch so eine Sache...
 

den von Copenhagenize kannte ich schon, der ist cool. war auch schon 3x mit Rad in DK und speziell in Kopenhagen mal abseits der Touri Hotspots. sehr fahrradfreundliches Land
 
wir wollten den oder-neisseradweg fahren und zu dem zeitpunkt war die kleine nen halbes jahr alt. tagesstrecken begrenzten sich rein auf ihre schlafenszeiten, weil sie leider auf der tour krank geworden ist und dann da nicht festgemacht werden wollte und weinte, wenn mans doch tat. daher haben wir dann auch abgebrochen, weil sie höheres fieber bekommen hat.

die fahrt selbst war sehr entspannt, hatte das canopy fürs bullitt und eine babyschale für sie zum sitzen.
das canopy is auch im dauerregen dicht, das ding ist über jeden zweifel erhaben. auch das sonnensegel, was man reinknüpfen kann tut sehr gut was es soll. dadurch das wir nur beim schlafen fahrn konnten hatten wir tagesstrecken zwischen 20-50 km. die gingen meist auch fluffig von der hand.
ich hatte das bullitt mit kind und kleinscheiss im canopy voll und hinten noch zwei pralle radtaschen + zelt aufn gepäckträger, ich hatte etwas angst, dass das zu ermüdent werden würde mit dem ganzen gewicht, aber wie sich rausstellte, war das alles kein problem wenns einmal rollte. im schnitt haben wir zwischen 20-25 km/h gehalten. anheben konnte ich das bullitt allerdings nichtmehr :D

allerdings ist der radweg defakto flach, keine berge. allenfalls mal nen hügel, aber die hat man deutlich zu gemerkt ;)

die zweite große tour war nen 2 tages trip für nen kühlschrank, das warn hin und zurück 240km und davon einmal die hälfte mit besagten kühlschrank quer vorne drauf ( 60er breite, standard einbauhöhe ). leer super easy, auf dem rückweg hat man den hinweg gemerkt und die zusätzliche last, wenn es an berge/hügel ging. aber alles im machbaren bereich. hinzu sind wir das ganze ohne große pausen gerockt, rückzu hatten wir die eine oder andere eingelegt.

ich bin mittlerweile soweit, dass ich den nächsten schwedentrip ( ohne kind ) auf jeden fall mit dem bullitt fahren würde, statt mit meinem reiserad. einfach nur, weil bullitt fahrn soviel mehr spaß macht! ;)
 
na wenns Kind krank wird ists einfach höhere Gewalt. trotzdem cool, dass sie mit 6 Monaten schon mit Rad reisen durfte.
 
jopp, wobei ich ehrlich sagen muss, das ich mir das romatischer vorgestellt habe :D mittlerweile kann sie halt bissl laufen und ist sowohl im auto als auch im fahrrad immer angepisst, wenn man sie anschnallt... was ich auch verstehen kann.
aber das ich mit nem einjährigen kind schön gemütlich durch die landschaft schaukel, dass is zumindest für mich gestorben ;) aber es soll ja auch kinder geben, die nicht nen kleiner wirbelwind sind :D
 
ach mit (Lasten-)Rad und Kindern in Urlaub? Klar, wie sonst :D Als unsere Große (jetzt 8 1/2) noch klein war (5-7 Wochen) waren wir auf der Tour de Natur dabei zwischen Erfurt und Görlitz. Zwischen durch sind wir noch mal kurz auf einen Geburtstag meiner Schwester an die Mosel gefahren. Wobei unsere Tochter seit der 2. Woche das Fahren im Hänger gewohnt war, da wir kein Auto wollen.
Das direkt in den Hänger "stopfen" ist sinnvoll, weil sich die Kinder direkt dran gewöhnen. Das haben wir bei den anderen Beiden (jetzt 6 und 3 1/2) auch so gemacht. Wir hatten uns extra direkt nen Zweierhänger gekauft und als das dritte kam, für die Große nen Trets.
Als es dann ans Selbst-Fahren ging kam das Lastenrad um zur Not das Rad vom platten Kind vorne drauf zu machen und Kind auf das nun "kleine" Trets zu packen.
Mittlerweile fährt die Große sicher bis zu 50-60 km am Tag selbst. Dennoch planen wir möglichst weniger ein, da ja auch mal Stimmungsschwankungen auftreten können ;-) Letzten Ostern sind wir eine Woche an der Elbe gefahren mit 30-45 km.
index.php

Das ging gut, weil wir nicht im Stress sind und immer wieder Pausen machen können.
Und wir fahren jedes Jahr die Tour de Natur mit, was sehr zu empfehlen ist, denn dort gibt es viele Kinder, die sich bei den Pausen mit den unausgelasteten Jugendlichen zusammen rotten und den Eltern die Pause lassen :D
Dieses Jahr fahren wir wieder an die Elbe und die Tour de Natur mit.
Wenn die Kinder so was im Alltag kennen, ist das auch im Urlaub kein Problem.
Im Alltag sind die Kinder gerne vorne drauf. Auch mal bei einer Fahrradsternfahrt nen ganzen Tag
index.php

Im Urlaub ist vorne eher Gepäck drauf und die kleinen Kinder im Hänger, weil sie es so gewohnt sind. Und ich denke, wenn die Kinder es von Anfang an vorne gewohnt sind, geht das auch.
 
Hej,

kennt jmd. Seiten, Blogs, Foren, Menschen die mit ihrem Lastenrad eine Radreise unternommen haben?
Ich habe über die Bildersuche mal ein radreisebepacktes Bullitt gesehen, allerdings nirgendwo was geschriebenes dazu gefunden.
Wer kennt was? Links?
Danke!

Radreisen mit dem Bullitt geht wunderbar. Insbesondere wenn man mehr Krempel spazierenfährt als einen Kühlschrank. ;)

20140812_016270_0900x0600@150.jpg

Quelle: http://goetz.burggraf.de/projekte/grenzland/reiseroute/

Knapp 5.000km in 90 Tagen, Hälfte davon Flachland, die andere Hälfte Mittelgebirge bis auf 1.000 Meter hoch. Systemgewicht zur eigenen Überraschung im Flachland bei 230kg, in den Bergen dann auf 190kg abgelastet (weniger Ersatzteile, da nicht mehr durch Russland unterwegs).
 
du schleppst 40kg Ersatzteile mit? Bei einem Fahrrad das leer vielleicht 30 kg wiegt? Jetzt bin ich aber baff!
 
du schleppst 40kg Ersatzteile mit? Bei einem Fahrrad das leer vielleicht 30 kg wiegt? Jetzt bin ich aber baff!

Zum einen habe ich ja nicht nur Ersatzteile für dieses und nur dieses Fahrrad mit. Wir sind mit zwei Rädern und einer Menge Stromverbrauchern unterwegs, die für sich alle verschiedenen Akkus brauchen. Und ausserhalb urbaner Infrastruktur kommt als Ersatz deshalb deutlich etwas zusammen.

G.
 
Hört sich ja interessant an. Ich war schon einige Male mit meinem Rennrad in Skandinavien unterwegs (Dänemark - nach Möns Klint, Schweden - von Lübeck nach Gotland, Schweden - von Malmö nach Göteborg)

Diesen Sommer soll es erstmals mit meinem Kopernikus Elefant auf Touren gehen. Ich bin gespannt, wie das wird.
 
Hallo LittleBigCargo, Respekt!
Danke für den Link zu deiner wirklich beeindruckenden Tour.
 
also meine kollegen fahren gerade mit anhängern und einem bullitt einmal um die ostsee in drei monaten, bin sehr gespannt auf berichte, ich will auch mit meinem bullitt in urlaub! allerdings hat mein freund bedenken, da es so schlecht in einen zug passt (für notfälle), aber ich glaube ja a) wird das nicht nötig sein und b) passt es NATÜRLICH in den zug.
 
Zurück
Oben Unten