Radnabe welche auf Tretlager läuft, ähnlich wie beim Einrad. Gibts sowas fertig ?

Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum registirert, lese aber schon einige Zeit mit.
Anfang des Jahres konnte ich ein Muli Lastenrad erweben, und bin sehr begeistert.
Allerdings war mein Traum schon immer der Eigenbau eines sehr kompakten Lastenrades.
Maschinen dazu sind vorhanden (Fräsmaschine, Drehbank, Wig Schweißgerät, Flex etc.)

Ich bin gerade dabei das ganze gedanklich durchzugehen.
Es soll ein sehr kurzes Rad werden, deshalb soll das Hinterrad möglichst Nahe an die Transportkiste rücken.
Dazu sitzt man quasi auf dem Hinterrad.
Mit einem normalen Einrad Laufrad wäre das realisierbar, allerdings schafft man damit dann vllt. max 10 km/h.
Im Einradforum habe ich schon gesehen wie jemand sein Einrad mit einer "externen" Nabenschaltung und zwei Ketten umgebaut hat.
Man kann sich das ähnlich wie auf dem Bildern vom Link unten vorstellen.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Fahrrad Radnabe (oder eine andere Nabe welche man dafür missbrauchen kann),
welche sich mittels Kugellager auf einer Tretachse befestigen lässt ?

Der Fahrradzubehörmarkt ist groß und unbübersichtlich, bisher konnte ich nichts finden.
Aber evtl. habe ich noch nicht nach dem richtigen Begriff gesucht.

Gruß Till
 
Geht auch mit normaler Schaltung und Kette dass man am Ende über dem Rad sitzt:
 
Schlumpfgetriebe ist das Einzige was mir dazu einfällt
 
Die Gewichtskraft ist diejenige Kraft, mit welcher ein Körper auf die Erde drückt, wenn er auf ihr liegt.
Man berechnet die (Gewichts)kraft im Allgemeinen durch Multiplikation der Masse mit der (Erd)beschleunigung. Dies beträgt auf der Erde etwa 10m/s². Daher gilt: Ein Körper von 1kg übt auf der Erde eine Kraft von etwa 10N aus. Wenn man das genau nimmt, hätte ich sagen müssen:
"Dann bringt das Vorderrad nur eine Gewichtskraft von 150N auf" oder "Dann bringt das Vorderrad nur eine Gewichtskraft auf, welcher auf der Erde durch eine ruhende Masse von 15kg verursacht werden".

Das wichtige dabei ist: Eine Masse ist nicht eine Kraft. Die Masse beschreibt nur, wir stark ein Körper durch Gravitationskraft angezogen wird. Wenn man also die stärke der Gravitation kennt, kann man aus einer Masse die zugehörige Kraft ausrechnen.

Das klingt jetzt alles trivial, die genaue Wirkungsweise von Gravitation ist jedoch nicht beschrieben und Experimente zu deren Erforschung wurden kürzlich mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/LIGO
 
Zurück
Oben Unten