Radkutsche SOLID (Longtail)

Beiträge
114
Hallo,

jetzt ist es ofiziell. Ab Anfang nächsten Jahres kommt das Longtail von Radkutsche. Ich habe eben folgende Mail erhalten:

Liebe SOLID-Interessenten,

endlich ist es soweit, das lang ersehnte SOLID kommt nun ab Anfang 2024 auf den Markt. Wir haben intensiv daran gearbeitet und das hat sich gelohnt. Wir sind begeistert von unserem neuen Longtail und hoffen, ihr seid das auch! Den Konfigurator dazu findet ihr bereits unter diesem Link: https://www.radkutsche.de/solid/konfigurator. Probiert ihn aus und schickt uns eure Wunschkonfiguration für das SOLID.
Wir arbeiten derzeit noch an Anbauteilen wie einem KinderGuard (Sicherheitsbügel und Haltestangen für Kinder) sowie einer zweiteiligen Tasche von Vaude, die auch ein Sitzpolster enthält. Diese Teile werden Ende Januar über den Konfigurator sichtbar und bestellbar sein.
Beim Antrieb haben wir uns für das innovative Smart System von BOSCH entschieden. Die geschätzte Servicestruktur von BOSCH wird euch dabei unterstützen, überall einen Servicepartner zu haben. Zu den weiteren Vorteilen gehören verschiedene Akkugrößen und Displays, die ihr individuell konfigurieren könnt.

Probefahrten sind bei uns jederzeit nach Terminvereinbarung möglich.

Unser SOLID geht im Rahmen der Cargobike Roadshow auch auf Tour, die Termine und Städte für Probefahrten sind aktuell in der Planung, informiert euch gerne hier: https://www.cargobike.jetzt/roadshow/

Nun wünschen wir euch allen schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr. Wir sind ab dem 8. Januar wieder erreichbar.
Interessant ist, dass der Prototyp noch den Sachs RS Mittelmotor verwendet hat, der auch im aktuellen Rapid verwendet wird. Jetzt ist es allerdings der Bosch Cargo Line.
Die Preise fangen bei 5719,00€ an...

1703246068244.png


PS: Mir ist bewuisst, dass es schon einen Thread zu dem Rad gibt, allerdings ohne entsprechender Überschrift, d.h. es ist kaum zu finden wenn jemand explizit nach dem Rad sucht. Ansonsten kann es gerne auch zusammengeführt werden.
 
Sieht doch ganz gut aus. Der Ständer hatte eine Nummer robuster ausfallen können. Die sind bei den Terns doch auch immer recht fix hin und die 400Wh als Basis sind gefühlt auch eher eine Flachland Version. Aber ansonsten ein schickes Rad. Hoffe es bleibt lange im Programm und wird erfolgreich.
 
Führ mich hat das Rad, im vergleich mit dem Prototyp, etwas Würze verloren. Das Downgrade beim Motor von 112Nm auf 85 Nm is traurig und der Front Träger wirkt auf mich "rangeklatscht". Bin aber trotzdem gespannt auf nem Bericht von einer Person die sich das Rad zullegt.
 
Insgesamt möchte ich mit Wertungen auf MitforistInnen warten, die das Rad gefahren sind. Aber:
Der Frontträger sitzt zu hoch und zu dicht am Lenker, um tatsächlich von Nutzen zu sein.
 
Ich fand das Design von der Seite echt gelungen/ansprechend. Leider sehe ich auf den 2. Blick einiges was ich nicht gut finde, bzw vor einem Kauf noch einmal genau in Augenschein nehmen würde.
1. Die Kettenführung mit der kleinen Umlenkrolle. Wahrscheinlich muss die bei der Größe des Hinterrades, Kettenschaltung und Ständer einfach so sein, allerdings sehe ich keine Führung, springt die da nicht gern mal ab?
2. Die Lage der Lampe am Lenker, des Lenkers selber in Bezug zum Gepäckträger und die Form des Gepäckträgers vorn. Da bin ich auf die ersten Rückmeldungen gespannt ob man den so nutzen kann.

3. Zu viel Text, während ich das hier schreibe, schreibt @lowtech das Selbe in weniger Worten.
 
Mich verwundert die Form des hinteren Rahmens ein wenig. Wenn ich mich nicht täusche werden da etliche Rohre auf Biegung belastet. Soll das so eine Art Stahlrahmenfederung ergeben, wie sie auch beim Rapid angestrebt wurde?
 
Es gibt ja mittlerweile echt viele Longtails auf dem Markt. Und dann bekommt man immer noch so was zu sehen. Kann ich echt nicht verstehen. Vor allem wirkt alles sehr unfertig und es fehlen viele Informationen.

  • So ein Frontgepäckträger? Versteh ich nicht. Wichtiges Teil an so einem Rad. Ohne Umbau des Vorbaus lenkt man ab einer gewissen Ladungshöhe in die Ladung und er wirkt sehr klein. Lampe scheint man um montieren zu können, wobei ich sie am Schutzblech eigentlich am besten aufgehoben finde.
  • 180 kg Gesamtgewicht? Wenn ich da an andere Stahlrahmenvertreter wie das Yuba Mundo denke, ist das echt mager.
  • Was darf eigentlich der Front- und der Heckträger einzeln betrachtet laden? Hat die Info jemand gefunden?
  • Powerpack 400 in einem Cargobike?
  • Ja, wie sieht denn nun der "Kinderguard" aus? Muss man ja nicht wissen, wenn man so ein Rad kaufen will. :)
  • Eine nur 30 Liter große Tasche für 199€? Jo ...
  • Wo ist der Unterschied zu "Beidseitige Taschen mit Speichenschutz und Sitzpolsterung". Wie groß sind diese Taschen?
  • Der Ständer .... ok, da sind sie zu klein, um was eigenes zu entwickeln, denke ich mal. Er wird aber nerven.
  • Zum Glück kann man gegen Aufpreis das "Bremsen-Experiment" ändern. Ich würde es nicht versuchen wollen.
Was mir gefällt, ist die Rohloff-Option und die Farbwahl. Aber auf dem aktuellen Markt sehe ich bei der Konkurrenz echt keinen Grund, mich für dieses Rad zu entscheiden. Ihr?
 
. Die Kettenführung mit der kleinen Umlenkrolle. Wahrscheinlich muss die bei der Größe des Hinterrades, Kettenschaltung und Ständer einfach so sein, allerdings sehe ich keine Führung, springt die da nicht gern mal ab?
Sowas hab ich am Big Dummy aus einem alten Umwerfer und einem Schaltwerksröllchen selber gebastelt. Bisher funktioniert das auch ohne zusätzliche seitliche Führung erstaunlich gut. Von einem Hersteller würde ich da aber zwei dünne Edelstahscheiben mehr erwarten. (Außer von Surly, da erwarte ich, dass ich basteln darf)
 
Aber auf dem aktuellen Markt sehe ich bei der Konkurrenz echt keinen Grund, mich für dieses Rad zu entscheiden. Ihr?
Fällt mir auch schwer. Meine Vorliebe für Radkutsche (hier regional, das Rapid gefällt mir vom Fahrverhalten sehr gut + dessen Geometrie passt sehr gut zu mir) hat schon deutlich gelitten wegen Fertigungs- und Montagefehlern und dem Umgang damit.
Als ich das erste mal vom Solid las, gab es noch nicht die richtig große Auswahl an stark motorisierten Mid/Longtails die eher auf der "Normalfahrrad"-Seite angesiedelt sind. Das Solid wirkt mir irgendwie so dazwischen, es will bastelig und groß sein, bietet aber nur die 180kg und den Preis in der Oberliga. Eine Kollegin z.B. hat sich letztens das Centurion Vario R960i bestellt, das gibt es verbreitet im stationären Handel und kommt zu vergleichbarem Listenpreis mit dem ganzen Zubehörgeraffel. Ähnliche Räder wie das Cube etc. sind ja auch schon verfügbar. Denke daher, dass das Solid einfach zu spät kommt und leider kein Alleinstellungsmerkmal bietet...
 
Ich verstehe auch nicht ganz, was das Solid so viel besser können soll als beispielsweise ein Yuba Spicy Curry All Terrain.

Ok, hier auf der Negativseite haben wir vorne nur einen 26er Schlappen, statt dem 29er und Alu vs. Stahl. Gleichzeitig ist das Rad durchentwickelt, das Zubehör kann was und auch der Preis liegt drunter.
Vorne wird eine Suntour geboten, genauso wie beim Solid, wo ursprünglich mal RockShox zu sehen war (wimre).

Vielleicht sind die Fahreigenschaften agiler, aber das muss erst noch unter Beweis gestellt werden.

Den Wechsel auf Bosch muss man mir auch noch erklären. Marketingtechnisch verstehe ich den Schritt, aber bedeutet das, dass der Sachs bei Radkutsche aussortiert wird? Falls nicht, hätte man dann nicht beide Motoren mit unterschiedlichen Brücken anbieten können?

Und der Ursus geht bei so einem Rad gar nicht, sorry. Eigene Ständer bekommen auch kleine Buden hin. Muss ja nicht gleich ein GSD Ständer sein.

Insgesamt hätte ich bei dem Vorlauf mehr erwartet. Ein Rapid fand ich bei der Probefahrt mal sehr angenehm. Vielleicht kann das Solid ja tatsächlich fahrtechnisch mehr.

Ich würde mein Glück da fast eher bei den neuen Xtracycle oder eben Yuba versuchen, wenn es robuster sein soll.
 
Könnte es sein dass man für ein Rad mit Bosch statt Sachs einfacher Händler findet? Weil sie mit Bosch ohnehin schon umgehen können und keine extra Schulung brauchen, und weil sie bei Kunden einfach sagen können "Bosch Topmotor" (Dank Marktführerschaft und kräftig Werbung) und sonst nix mehr erklären brauchen?
Das würde den Wechsel ganz einfach erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass man für ein Rad mit Bosch statt Sachs einfacher Händler findet? Weil sie mit Bosch ohnehin schon umgehen können und keine extra Schulung brauchen, und weil sie bei Kunden einfach sagen können "Bosch Topmotor" (Dank Marktführerschaft und kräftig Werbung) und sonst nix mehr erklären brauchen?
Das würde den Wechsel ganz einfach erklären.
Klar das is schon verständlich, aber das rad wurde ja mit nem Motor mit extra "wums" beworfen, da find ich es in solchem premium Segment schade n Standard Motor zu nehmnen.
 
Könnte es sein dass man für ein Rad mit Bosch statt Sachs einfacher Händler findet? Weil sie mit Bosch ohnehin schon umgehen können und keine extra Schulung brauchen, und weil sie bei Kunden einfach sagen können "Bosch Topmotor" (Dank Marktführerschaft und kräftig Werbung) und sonst nix mehr erklären brauchen?
Das würde den Wechsel ganz einfach erklären.

Hatten Interesse an der Marke. Habe auf der Eurobike vor zwei Jahren das Gespräch gesucht. Trotz Risikofaktor „Sachs“ wollten wir das Rapid verkaufen. Ich fragte, ob wir die Marke auch ohne das Musketier machen können, weil wir da definitiv keine Kundschaft für haben.

Gespräch war sofort zu ende, ohne zu zucken oder zu überlegen. Wenn man da nicht flexibel ist, bleibt das Händlernetz halt kleiner.
 
Könnte es sein dass man für ein Rad mit Bosch statt Sachs einfacher Händler findet? Weil sie mit Bosch ohnehin schon umgehen können und keine extra Schulung brauchen, und weil sie bei Kunden einfach sagen können "Bosch Topmotor" (Dank Marktführerschaft und kräftig Werbung) und sonst nix mehr erklären brauchen?
Das würde den Wechsel ganz einfach erklären.
Gibt eben auch schon existierende Händler, denen man das Rad zunächst mal anbieten könnte?
Denen wünsche ich dann viel Spaß im Kundengespräch, wenn sie versuchen ein Rapid mit Sachs an den Mann/die Frau zu bringen und der/die Kunde/in merkt dann, dass Radkutsche in einem anderen Rad nur den Bosch anbietet.

Kunden, die schon ein Rapid haben und vielleicht ein Zweitrad (oft ein Longtail) wünschen, finden das bestimmt auch mega, wenn sie feststellen, dass der "aufgeschwatzte" Exotenmotor im Erstrad nun zum Auslaufmodell wurde? (den Eindruck "könnte" man ja haben)
 
Gibt eben auch schon existierende Händler, denen man das Rad zunächst mal anbieten könnte?
Denen wünsche ich dann viel Spaß im Kundengespräch, wenn sie versuchen ein Rapid mit Sachs an den Mann/die Frau zu bringen und der/die Kunde/in merkt dann, dass Radkutsche in einem anderen Rad nur den Bosch anbietet.

Kunden, die schon ein Rapid haben und vielleicht ein Zweitrad (oft ein Longtail) wünschen, finden das bestimmt auch mega, wenn sie feststellen, dass der "aufgeschwatzte" Exotenmotor im Erstrad nun zum Auslaufmodell wurde? (den Eindruck "könnte" man ja haben)
Sorum hatte ich das noch nicht bedacht.
Blöd für radkutsche-Fans ist dann auch die fehlende Akku-Kompatibilität zwischen den Rädern der Marke.

PS: Habe gerade noch einmal nachgeschaut, zwischen Musketier und Rapid lassen sich die Akkus auch nicht austauschen, sind da auch unterschiedliche Systeme
 
Ich finde die Abkehr vom Sachs auch schade aber kann das Argument verstehen.
Wir befinden uns hier im Osten leider fernab jedes Handlernetzes und die lokalen Händler wollen mit unserem Rapid nichts zu tun haben.
Ich habe also schon mehrfach den Frontmotor zur Wartung eingeschickt und den Controller selbst getauscht.
Wenn das mit einem Mittelmotor-Exoten nicht mehr möglich ist, ist man wirklich aufgeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten