Radkutsche Rapid mit Bakfiets Bak - passt das?

Beiträge
1.611
Hallo zusammen

Eine Bakfiets Kiste anstelle der ziemlich teuren Originallösung auf die Radkutsche stellen.
Diese Idee kam eben in einer anderen Diskussion auf, der Vorteil wäre das riesige Zubehörangebot an Zelten und Sitzen zu moderaten Preisen.
Was meint Ihr, kann das passen? Die vom Cargo Bike Long oder gar eine vom Cargo Trike?

Holger
 
Ich hoffe, ich darf mich mit einer anderen Frage hier dranhängen:
Passt wohl der lange Gepäckträger von WorkCycles auf das Rapid? @kistenfahrrad, kannst Du hier etwas beisteuern?
Allein anhand von Fotos vermute ich, dass der Winkel nicht ganz passt.
 
Die Winkel sind auch bei den Bakfiets Baks die größere Herausforderung, das kann ich so ohne Rapid allein anhand der Bilder nicht sicher beurteilen obs passen würde. Kleine Ausschnitte verträgt die ja sicher auch noch. Die große Kiste ( der trikes ) ggf andersherum? Die gibts wohl auch nur ohne Bodenplatte die man noch anfertigen müsste.
 
Der Gepäckträger von workcycles wird wohl nicht ans Rapid passen, denn er hat Null Einstellmöglichkeiten. Außerdem wird er an eine Platte an Hinterbau angeschraubt, die das Rapid nicht zu haben scheint.
 
Die gibts wohl auch nur ohne Bodenplatte die man noch anfertigen müsste.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Bodenplatte immer schon an den Rädern verbaut, auch wenn man die Kiste nicht dazu nimmt. Deshalb bekommt mann die Kiste ohne Platte.
Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn man die Platte nicht auch "nachordern" könnte.
Ist ja jetzt nicht das Teil, das ein ganzes Fahrradleben halten wird, oder? Sollte also auch zu bekommen sein.
 
Hier wäre eine:


Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit dem Händler schon mal geschrieben, um unsere Kiste zu ersetzen (Meiner Frau war schwarz als einziges argument aber den Kauf nicht wert...). Das sollte per Spedition nach Köln 43,- € kosten.
Sonst kann ich über den Menschen nichts sagen.
 
Mein Händler fährt privat eine Bakfiets Bak auf seinem Rapid (Pedalpiraten Lustenau).
Passt nicht optimal aber ist eine robuste günstige Lösung wenn man nicht selber bauen will.
 
Hab das Bild von der Probefahrt noch gefunden.
rapid_kiste.jpg
 
Danke für das Foto, @helyx! Damit ist dann auch ein für alle mal geklärt dass Rapid und Bakfiets von der Länge her in der Kiste ziemlich genau gleich viel Platz haben, mit vielleicht einem minimalen Vorteil für die Länge am Boden beim Rapid.
 
Zurück
Oben Unten