Radkutsche mit Sachs Motor

Beiträge
20
Hi,
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Sachsmotor für das Radkutsche Rapid gemacht?
Im Netz finde ich fast nichts und den Vorderradantrieb bekommt man nicht mehr

lg Reini
 
Ich glaube den Mittelmotor bekommt man noch nicht udn den VR Antrieb nicht mehr - Also noch Reste, dann Ende.
Ich habe noch von keinem gehört, der eines mit Mittelmotor gefahren oder gar ausgeliefert bekommen hätte. Vielleicht weiß @Radelbande schon mehr?
 
das Vorstellungsvideo ist seit gestern online, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt ...


 
Hab gestern Abend reingeschaut und muss sagen: schöner, klassischer und attraktiver Long John.
Der filigrane Rahmen hat schon was. Die Hütte und die schönen, breiten Sitze finde ich auch sehr gelungen. Das gefällt mir wesentlich besser, als das, was man z.B. beim 75er load bekommt. Ich finde sie auch besser, als diese EPP-boxen, die gerade so "in" sind. Die Kinder sind schnell rausgewachsen, und dann hat man ein prima Rad für Lasten, und muss nicht mit der "Badewanne" spazieren fahren. Was mich stören würde, ist , das was bei der Radkutsche auch vorher schon war, nämlich das Geklappere.
 
Der filigrane Rahmen hat schon was. Die Hütte und die schönen, breiten Sitze finde ich auch sehr gelungen. Das gefällt mir wesentlich besser, als das, was man z.B. beim 75er load bekommt. Ich finde sie auch besser, als diese EPP-boxen, die gerade so "in" sind. Die Kinder sind schnell rausgewachsen, und dann hat man ein prima Rad für Lasten, und muss nicht mit der "Badewanne" spazieren fahren. Was mich stören würde, ist , das was bei der Radkutsche auch vorher schon war, nämlich das Geklappere.
Stimmt, das mit dem Geklappere ist mir auch aufgefallen, war aber auch nur so richtig abseits vom Asphalt schlimm.
Dennoch richtig nette Detaillösungen am Rad selbst und immerhin ein echtes Fahrrad mit nur der proprietären Motorlösung (im Zweifel wäre schweißen da nicht so teuer) und nicht so ein proprietäres Konstrukt, das mich voll und ganz vom Hersteller abhängig macht.
 
klasse ist auch das Akkukonzept, und das gleich mit starker Ladung in Serie ab Werk. Auch am Unterboden ist der Akku gut aufgehoben, und sorgt so für niedrigen Schwerpunkt. Es gibt also schon nette Details an der Radkutsche, und auch die Geräumigkeit der box macht das Rad sicherlich für manche sehr interessant.
Für mich als Querfeldeinfahrer, mit 28kg Hund, ist dennoch das 60er load optimal ... :sneaky:
 
Ich fahr jetzt ein halbes Jahr mit dem Rapid mit dem Sachs Motor. Mein erstes Lastenrad und E-Bike, somit kann ich es nicht vergleichen aber bin sehr zufrieden. Er unterstützt sehr angenehm von Anfang an.

Einziges Problems ist aktuell, dass der Motor vor einem Monat den Geist aufgegeben hat. Hab mit dem Radkutsche Service das Akkukabel und die Steuerelemente getauscht. Das hat nichts gebracht. Warte jetzt darauf, dass eine fahrende Werkstatt die mit der Radkutsche zusammenarbeiten mit einem Gerät zum auslesen der Motor-Daten vorbei kommt. Licht geht auch nicht mehr. Mal sehen. Vielleicht muss der ganze Motor getauscht werden.
 
Hast du denn direkt am Acku nachgemessen ob da Strom anliegt ? Ich frage, weil ich selbst so ein Problem hatte, weil im Acku eine Lötstelle.... direkt am Schlüsselschalter... gebrochen war.... was einen blöden Wackelkontakt ergab. Ein anderer Rapidfahrer hier im Dorf hatte das gleiche Problem. Er hatte auch den Ackustecker getauscht.... was aber nicht hilft wenn kein Strom am Acku anliegt.

:) Helmut
 
Am Akku hab ich nicht gemessen, ob Strom anliegt. Der Akku fährt aber normal hoch (LED Anzeige wächst) und das Steuerelement am Lenker auch. Da leuchten die LEDs und es lässt sich bedienen (Unterstützung aktivieren und anpassen). Der Motor unterstützt nur nicht und das Vorder- und Rücklicht gehen auf Knopfdruck nicht an. Auch der Akku lässt sich nicht per oberen Knopf ausschalten. Es kommt zwar die Ausschalte-Animation aber dann bleibt die Steuerung doch an.

Das Steuerelement ist am Motor angeschlossen, wo sich die Steuerung befindet. Somit kommt vom Akku Strom beim Motor an. Kann natürlich sein, dass nicht genug Strom ankommt, und deshalb der Motor nicht anspringt. Aber dann würde ich erwarten, dass die Beleuchtung trotzdem geht. Die braucht ja wie die Steuerelemente wenig Strom.
 
Ich bin mit unserem Rapid jetzt seit vier Wochen unterwegs. Seit dieser Woche ist ein Countdown angegangen, welcher die restlichen km bis zum Service anzeigt. Da ich das Rad direkt bei Radkutsche bestellt habe wollte ich mal in die Runde Fragen wie ihr es ohne lokalen Händler bzgl. der Antriebswartung macht. Alle anderen Teile warte / repariere ich selbst. Im Vergleich zu anderen Systemen führen die meisten Werkstätten kein Sachs Equipment. Könnte man da eigentlich auch was über die App machen?
 
Ich bin mit unserem Rapid jetzt seit vier Wochen unterwegs. Seit dieser Woche ist ein Countdown angegangen, welcher die restlichen km bis zum Service anzeigt. Da ich das Rad direkt bei Radkutsche bestellt habe wollte ich mal in die Runde Fragen wie ihr es ohne lokalen Händler bzgl. der Antriebswartung macht. Alle anderen Teile warte / repariere ich selbst. Im Vergleich zu anderen Systemen führen die meisten Werkstätten kein Sachs Equipment. Könnte man da eigentlich auch was über die App machen?
Magst du vielleicht ein bisschen über eure Erfahrungen mit dem Rad berichten?
Wir überlegen momentan auch ob das Rapid ein Rad für uns wäre.
 
Hallo zusammen, nach den ersten tausend Kilometern sind wir mit dem Rad mehr als zufrieden. Alle unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Rad konnte sich bei Einkauf, Kindertransport und Touren bis 70km bewähren.

Ich würde aber gern ein paar Dinge erwähnen, welche bei uns gut passen, vielleicht aber bei einem anderen Einsatzzweck/ Wohnort eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen können.

  • Das Rad ist groß! Wir wohnen etwas außerhalb der Stadt und haben einen Carport, wo das Rad angekettet wird. Ich könnte mir nicht vorstellen das Rad täglich durch ein Treppenhaus in der Stadt transportieren zu müssen. Auf der anderen Seite gibt es nahezu nichts, was wir nicht transportieren können.
  • Das Rad fühlt sich am wohlsten auf ebenen Wegen. Wir fahren oft durch den Wald, über vernünftige Wege. Wenn ich aber mit dem Rad Offroad, oder täglich über Kopfsteinpflaster fahren müsste würde ich vielleicht eine Alternative suchen.
Hier mal ein paar Facts zur Ausstattung: Mit Motor (Sachs) + EOX 1200, Enviolo, Gates, Familienwanne, Verdeck, Magura Bremsen, Gepäckträger, B+M Beleuchtung mit Fernlicht und Bremslicht. – naja, man könnte sagen ohne Kompromisse auf lange wartungsarme Laufzeit – und ja, wir haben 1500,- Förderung von der Stadt bekommen

Die Bestellung: direkt über Radkutsche – Super Beratung, schnelle Reaktionszeit.

Die Lieferung: Perfekt organisiert, drei Wochen vor bestätigtem Liefertermin. Hervorragende Verpackung und Ladungssicherung.

Erste Fahrt: Verpackung abmachen und losfahren. Keine Einstellungen, oder Montage notwendig.

Motor: Sehr zuverlässig, gut abgestimmt, kraftvoll.

Akku: Lädt schnell durch 48V Technik und hält bei unserem Fahrprofil durchschnittlich 80-100km.

Bremsen: Ausreichend, gut zu dosieren, hoher verschleiß (aufgrund des Systemgewichtes, wurde ja schon ausgiebig im Forum diskutiert)

Platzverhältnisse: Ich kenne kein anderes Rad, welches einen besseren Kompromiss für Kinder- und Lastentransport gefunden hat. Die Familienwanne ist auch später, ohne Kinder die Perfekte Grundlage das Rad noch viele Jahre zu nutzen.

Fahrverhalten: Das Rad liegt satt und stabil auf der Straße, sehr direkte, gutmütige Lenkung – sowohl leer als auch beladen. Großer Wendekreis (1. Man gewöhnt sich dran 2. Es ist nun mal ein Lastenrad und kein sportliches Fixie)

Verarbeitung des Rades: Tadellos – keine Fertigungsfehler

Erster Service: keine Auffälligkeiten


Fazit, wir würden das Rad sofort wiederkaufen. Der Preis ist hoch, aber man bekommt auch sehr viel für sein Geld. Um vielleicht mal in Vergleichen zu sprechen (OK, wir sind hier in einem Fahrrad Forum… ) es ist wohl der Audi A6 Avant mit der 3L Dieselmaschine (den gibt es so heute wohl nicht mehr) – Robust, guter Komfort, starker Motor, hervorragende Fertigungsqualität, gebaut für lange Laufleistung.



Vielleich konnte ich dem ein, oder anderen hier helfen. Meldet euch einfach, wenn ihr noch ein paar Infos benötigt.



Grüße,

Marius
 
Zurück
Oben Unten