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Salü
Die Diskussion in einem anderen Thread hat mich beeindruckt - und etwas verwirrt.
Vor allem weil ich vorher den (eigentlich recht logischen) Wikipedia-Artikel über Nachlauf am Fahrrad gelesen hatte.
Demnach wollte ich das Bakfiets so ändern, dass es (wie Fahrräder) einen positiven Nachlauf bekommt.
Die Empfehlungen gehen hingegen in die Gegenrichtung - zu dem, was "normale" Fahrräder unfahrbar macht (negativer Nachlauf).
Ich kontaktierte also einen Kollegen, der als Fahrwerk-Spezialist bei Spezial-Fahrzeugen gilt.
Ob Rennwagen auf Eis-Pisten, Big-Foot-Fahrwerke für abseits der isländischen Pisten oder Expeditions-Mobile für die Sahara: Er macht fast alles fahrbar.
Und so fand er die passenden Worte um mir die Widersprüche zu erklären.
Positiver Nachlauf stabilisiert den Geradeauslauf - verschlechtert aber auch das Kurvenverhalten.
Extremes Beispiel dafür sind die langen Gabeln der Easy-Rider-Harleys, die einhändig geradeaus zu fahren sind, mit denen aber jede Passfahrt zur Tortur wird.
Negativer Nachlauf ist genau das Gegenteil - extrem wendig, aber ohne stabilen Geradeauslauf.
Beispiel Einkaufs- oder Servierwagen.
Wegen der Kippneigung des Bakfiets braucht es einen ganz leichten negativen Nachlauf, aber auch Massnahmen, um den Geradeauslauf zu verbessern.
Eine dieser Massnahmen ist, die die Ladung ganz vorne zu platzieren (tiefster Punkt).
Mein Hund wird also nach der Rahmen-Modifikaion ganz vorne sitzen.
Gegen aufschaukelnde Flatter-Bewegungen können auch Dämpfer helfen, wie sie zum Beispiel im Babboe verbaut sind (habe ich persönlich Vorbehalte, versuche trotzdem mal die Original-Babboe-Dämpfer zu kaufen und erst mal einen montieren).
Nach einer Probefahrt mit meinem Bakfiets war mein Kollege davon berzeugt, dass ich mit einer Veränderung des Nachlaufs das Fahrverhalten massiv verbessern kann.
Das Hauptproblem ist die Kipp-Neigung in den Kurven, und die kommt vom 0°-Nachlauf.
Weitere Verbesserung der Stabilität wird das Verschweissen des Gelenks bringen (habe ich wohl unterschätzt).
Ich fragte den Kollegen auch, ob eine Veränderung der Vorspur etwas bringen würde.
Bei Achsschenkel-Lenkung bringt dies sicher mehr Stabilität - bei Drehschemellenkung nur erhöhten Reifen-Verschleiss.
Nun stehe ich vor dem Dilemma:
Entweder muss ich das Fahrzeug zerlegen (die Werkstatt möchte nur den Rahmen, den ich eingeflext habe).
Oder ich flexe das Ding in eingebautem Zustand und schweisse es selbst (wollte ohnehin wieder eine kleine Schweiss-Anlage kaufen und werde vorher wieder etwas Schweissen üben).
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christopher
Die Diskussion in einem anderen Thread hat mich beeindruckt - und etwas verwirrt.
Vor allem weil ich vorher den (eigentlich recht logischen) Wikipedia-Artikel über Nachlauf am Fahrrad gelesen hatte.
Demnach wollte ich das Bakfiets so ändern, dass es (wie Fahrräder) einen positiven Nachlauf bekommt.
Die Empfehlungen gehen hingegen in die Gegenrichtung - zu dem, was "normale" Fahrräder unfahrbar macht (negativer Nachlauf).
Ich kontaktierte also einen Kollegen, der als Fahrwerk-Spezialist bei Spezial-Fahrzeugen gilt.
Ob Rennwagen auf Eis-Pisten, Big-Foot-Fahrwerke für abseits der isländischen Pisten oder Expeditions-Mobile für die Sahara: Er macht fast alles fahrbar.
Und so fand er die passenden Worte um mir die Widersprüche zu erklären.
Positiver Nachlauf stabilisiert den Geradeauslauf - verschlechtert aber auch das Kurvenverhalten.
Extremes Beispiel dafür sind die langen Gabeln der Easy-Rider-Harleys, die einhändig geradeaus zu fahren sind, mit denen aber jede Passfahrt zur Tortur wird.
Negativer Nachlauf ist genau das Gegenteil - extrem wendig, aber ohne stabilen Geradeauslauf.
Beispiel Einkaufs- oder Servierwagen.
Wegen der Kippneigung des Bakfiets braucht es einen ganz leichten negativen Nachlauf, aber auch Massnahmen, um den Geradeauslauf zu verbessern.
Eine dieser Massnahmen ist, die die Ladung ganz vorne zu platzieren (tiefster Punkt).
Mein Hund wird also nach der Rahmen-Modifikaion ganz vorne sitzen.
Gegen aufschaukelnde Flatter-Bewegungen können auch Dämpfer helfen, wie sie zum Beispiel im Babboe verbaut sind (habe ich persönlich Vorbehalte, versuche trotzdem mal die Original-Babboe-Dämpfer zu kaufen und erst mal einen montieren).
Nach einer Probefahrt mit meinem Bakfiets war mein Kollege davon berzeugt, dass ich mit einer Veränderung des Nachlaufs das Fahrverhalten massiv verbessern kann.
Das Hauptproblem ist die Kipp-Neigung in den Kurven, und die kommt vom 0°-Nachlauf.
Weitere Verbesserung der Stabilität wird das Verschweissen des Gelenks bringen (habe ich wohl unterschätzt).
Ich fragte den Kollegen auch, ob eine Veränderung der Vorspur etwas bringen würde.
Bei Achsschenkel-Lenkung bringt dies sicher mehr Stabilität - bei Drehschemellenkung nur erhöhten Reifen-Verschleiss.
Nun stehe ich vor dem Dilemma:
Entweder muss ich das Fahrzeug zerlegen (die Werkstatt möchte nur den Rahmen, den ich eingeflext habe).
Oder ich flexe das Ding in eingebautem Zustand und schweisse es selbst (wollte ohnehin wieder eine kleine Schweiss-Anlage kaufen und werde vorher wieder etwas Schweissen üben).
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christopher