Radfahrer absichtlich angefahren

Hallo Joshua,

ja, das mit dem "anders formulieren" ist ein Problem bei mir, das in diversen Foren immer wieder mal zu Mißverständnissen u. Problemen führt. Ich hab in meinem leben als "Otto Schmalverbrauchen" und nicht Jurist bisher (leider) mehr Bescheide, Widersprüche , Gesetztestexte, Urteile u. deren Begründungen als sonstige Bücher gelesen, und genauso, mehr erfolgreiche Anträge, Widersprüche und Klagen geschrieben, als sonstige Sachen. Daher schleicht sich leider immer wieder eine mitunter amtlich wirkende, = bei vielen hier zu ernst gemeinte Schreibweise ein. Blöder weise wird meine Schreibweise mitunter um so bürokratischer, umsomehr sich Leute in Argumente verbeißen, die bei "offener neutraler Betrachtung" nicht passen. So läuft das dann mitunter unbewußt aus dem Ruder. Was wiederum nix daran ändert, das man so vielfältig deutbare Schilderungen nicht so pauschal, wie es viele hier tun, in eine Richtung deute sollte. Da ich gerade an verschiedenen "amtlichen Sachen" schreibe, wo klare Formulierungen gefragt sind war ich hier wohlmöglich zu konkret.... sorry.

@isiorg : Ja, ich nehme das mit der "Merkbefreiung" ziehmlich ernst, denn ich bin selbst oft genug Opfer von Darstellungen, und Diskussionen darüber geworden, als das ich tatenlos mitlese, wenn angesichts eines vielfach deutbaren Geschehens, so über jemand her gefallen wird. In der Anklage steht, das jemand was getan haben soll......nicht das er es devenitiv war. Wie das war versucht das Gericht noch durch ein Gutachten herauszufinden. Jeder kann binnen Sekunden durch provokantes Verhalten anderer in die gleiche Lage kommen, Dazu kommt noch, das so Angeklagte oft lieber das sagen, was der Anwalt empfiehlt, las das was sie erlebt haben, was dann von der Presse zu deren Zwecken gedeutet wird. ..... ob du es dann gern hättest, wenn man dann so über dich her fällt ?

:) Helmut
 
Guten Morgen in die Runde.

Dass es grundsätzlich etwas anmaßend ist, sich aufgrund ein paar Zeilen in einer Tageszeitung, zu einem zweifelsfreien Urteil hinreißen zu lassen, sollte jedem klar sein.

Die Erkenntnis, dass es sowohl im Straßenverkehr als auch in offenen Foren keine konstruktive Diskussion geben kann!! hat mich vielleicht nicht glücklicher, aber doch entspannter gemacht.

Ich habe tatsächlich mal in einer idealistischen Phase versucht, höflich, respektvoll und Ergebnisoffen mit Verkehrsteilnehmern, mit denen ich irgendwie in Konflikt geraten bin, wo es möglich war, zu sprechen um Ihre, wie auch meine Sicht der Situation zu schildern, damit wir beide mit einem Erfahrungsgewinn aus der Situation gehen.

Erfahrungsgewinn: viele neue Schimpfwörter, richtig üble dabei und eine gewisse Routine bei mir, früh den drohenden tätlichen Angriff zu erkennen und zu deeskalieren/Fluchttaktiken zu verfeinern.

Es hat keinen Sinn! Ganz vielleicht wenn etwas Zeit vergangen ist und man denjenigen in einer entspannten Situation wieder trifft, aber das Rätsel der dunklen Materie/Energie wird eher gelöst als dass es einen für beide Seiten guten Dialog in einer Konfliktsituation im Straßenverkehr geben wird.

Übrigens steigt die Gewaltbereitschaft und das Risiko einer Schlägerei exponentiell an, desto ungleicher die Fahrzeuge sind.

Seit damals (ganz, ganz, ganz wenig Auto/Hauptsächlich Fahrrad) schaue ich bei Gefährdungen und so nur noch enttäuscht.

Hat mir zwar auch schon Gewaltandrohungen eingebracht, aber auch ein paar entschuldigend gehobene Hände. Langfristig vielleicht wirkungsvoller?!


In Foren droht eine ähnliche Situation, hier sind es Meinungen, Fakten, oder was man dafür hält, anstatt Fahrräder, Autos oder Fußgänger.

Spezielle Foren wie hier, können noch in raren Situationen von durch Argumentation geänderten Meinungen berichten, aber meine Zuversicht schwindet von Tag zu Tag...

Ob sich hier jemand einen Gefallen getan oder etwas Positives mitgenommen hat zu diesem Thema was zu posten? ...vor allem nachdem so grundsätzlich gegensätzliche Perspektiven klar geworden sind...?

Ich weiß, Flucht sollte eigentlich keine Lösung sein, aber das ist eine Weisheit aus der vordigitalen Welt.

nach diesen meinen (zusammenhanglosen) Gedanken zum Schluss noch ein Kalenderspruch:

Du kannst Menschen nicht ändern, Du kannst nur ändern wie Du auf sie reagierst.

In diesem Sinne, einen schönen Tag und so...

Jens
 
Fallt doch nicht auf False-Flag-Helmut rein.
:X3:
Dir ist aber aufgefallen, dass das Thema schon langsam riecht? Es ist vor zwei Jahren gestorben.
Und Helmut war oft wirklich mit seinen Meinungen in meinen Augen ein harter Fall. Und mit über 1000 Beiträgen hier auch nicht gerade wenig present.
 
@Helmut60 war hier im Forum seit dem 22.5.2022 nicht mehr aktiv. Auch wenn ich oft nicht seiner Meinung war, hoffe ich, dass ihm nix passiert ist und er einfach nur kein Interesse mehr am Forum hat.
 
Zurück
Oben Unten