R&M Packster 60 Nuvinci und Gates Antrieb nachrüsten

Danke für das Angebot @capirex65 , wohne jedoch in Niederbayern.

Klar, der Gebrauchtmarkt ist sehr übersichtlich. Es war eine spontane Idee. Ich habe mich weiter eingelesen und das Load + Rohloff scheint wohl eine gute Kombi zu sein (siehe Thread Load mit Rohloff)

Mir geht es aber eher so:
Eins meiner Kinder entwächst langsam aus dem Lastenrad und dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Lastis, weil 1 Kind kann ich auch via Kindersitz transportieren (habe ich auch 2 Jahre lang gemacht).

Weiterhin muss ich gestehen, dass eine Mitnahme des Lastis mehr oder weniger nicht einfach durchführbar ist. D.h. schnelle Tagestouren ohne viel Aufwand sind so nur ab zu Hause möglich.

Deswegen wäre die "Investition" auch nur, um etwas komfortabler das Lasti nutzen zu können.
 
hast du eine? und wenn ja gibts mehr zu sagen wie "toll" ? ;)

Nein ich habe keine weils die nicht zum nachrüsten gibt... leider.
Aber ich habe schon ein paar montiert und auch mal ausgiebig Probegefahren. Ist schon toll weil einfach nix mehr am Drehgriff rumdrehen (ich bin nicht gerade ein Drehgriffliebhaber) und einfach Knöpfchen drücken. Der Motor wird für 180ms runtergeregelt und dann schaltet erst der Stellmotor die Rohloff, wenn man langsamer wird und stehnbleibt schalte die E14 automatisch in den 4 Gang (weiss gerade nicht mehr genau ich glaube 4er vieleicht auch 5ter..). Ist superkomfortabel das Dingens :)
 
Die Nuvinci ist ohne Unterstützung eine Katastrophe, sonst für mich angenehm. Schalten sollte man nur entlastet, sonst reißt einem der Zug schneller, als man gucken kann. Um schaltfaul mit ordentlicher Unterstützung zu fahren, habe ich die E-MTB Firmware aufgespielt, d.h. in Sport (3. Stufe) unterstützt der Bosch wechselnd bei ähnlichem Tritt, fast wie eine Automatik. Das ist angenehm, mir ist die Stufe aber fast schon zu unterstützend, fahre meist Eco.
 
Hi,
ist die Thematik noch relevant und brauchst du eine Teileliste der für den Umbau benötigten Komponenten?
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Hi,
ich habe mir eine Stückliste angeschaut und folgende Teile entnommen. Preise stammen von google

- Riemenscheibe hinten CDX 28T ca. 75€
- Riemenscheibe vorne CDX 22T ca. 90€
- Riemen Gates CDX Belt 111T ca. 50€
- Nuvinci Drehgriff ca. 50€
- Hinterrad 27.5" Alex MD40 Felge, Nuvi 380SE 36L Disc Nabe, Leader Speichen schwarz kannst du bei einem Fachhändler unter der Artikelnummer "BKLH131" direkt bei R&M für ca. 570€ ordern

Der Lockring für die Motoraufnahme scheint mir gleich zu Kettenritzeln zu sein. Das kommt aber wohl auch auf das Baujahr des Motors an. Da bitte genau nachschauen ob dein Motor "Riemen kann". Ich wüsste keinen Unterschied, aber man kann nie wissen wo da irgendwelche Nasen, Riefen usw. sein können/müssen. Daher ist die Angabe ohne Gewähr.

Hoffe geholfen zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Hallo, also ich hab mir gerade ein Lastenrad selbst zusammen gebaut, es ist zwar ein Radkutsche Rapid aber sonst doch recht ähnlich. Meiner Meinung nach kann man mit einer Nuvinci 380 nicht wirklich schnell fahren. Bei 25 km/h tritt man auch in der schwersten Stufe relativ schnell. Mein Fahrrad hat auch einen Riemen allerdings den Riemen von Continental, da ich diesen noch rumfliegen hatte. Funktioniert auch einwandfrei, hab aber vorsichtshalber auch noch ein paar Teile von Gates eingekauft, im schlimmsten Fall wechsel ich zu Gates..
Deshalb, meine Nuvinci hat inkl Drehgriff ich glaub 150 € gekostet.
Die Teile von einem gebrauchten GatesSystem haben einmal 70 € und einmal 100 € gekostet, jeweils inkl Riemen und vorderer und hinterer Riemenscheibe. Es gibt eine gute App der Firma Gates, damit kann man sich alles einstellen, welches Ritzel mit welchem Riemen welche Kettenstrebenlänge benötigt. Mit dem Bosch Motor kenn ich mich garnicht aus, da ich einen Frontmotor nutze..
Wenn mein Motor bald irgendwann auch mal wirklich auch 25 km/h unterstützung läuft, hätte ich evtl ein paar Teile zu verkaufen.. ;-) Weil ich fahr eigentlich wirklich gern einigermaßen schnell, deshalb könnte es sein, dass ich eine AlfineSchaltung benötige.. Mal sehen.
Lg Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Ja gerne. Wenn es mal konkreter wird...
 
Stehe gerade vor der Wahl mein URban Arrow von der Nexus auf Nuvinci umzurüsten. Der Motor kommt in die Vordernane, daher ist das mit dem weniger Reintreten beim Schaltvorgang ja kein Problem. Akku habe ich inmer voll. Das schwere Rad wird v. a. in der Stadt bewegt, also viele Ampeln und dann bis 25 hoch. Geht das gut mit der Nuvinci?
Wie sollten denn die zwei Bowdenzüge optimal verlegt sein? Gibt es da spezielle?
 
Hallo, also wenn du eine Nexus , würde ich zur Alfine wechseln, aber ich hab es beim normalen Fahrrad bereut, mir eine Nuvinci einzubauen, beim Lastenrad hab ich die Nuvinci gewählt, weil ich vom Continentalriemensystem noch ein passendes Ritzel für die Nuvinci hatte. Aber wie soll ich sagen, ich hab es wieder bereut, ausser du willst nur so etwa 20 Km/h mit dem Lastenrad fahren, auch wenn es leer ist, weil sonst finde ich strampelst du dich zu tode.
Lg Thomas
 
Mit leerem Akku bzw. ohne Unterstützung fahre ich gar nicht. Ich will schon, wie mit meinem Pedelec auch, immer 25 fahren. Das geht doch auch mit Motorunterstützung oder ist die Tretfrequenz dann zu hoch?
 
Die 8 Gang Nexus hat ja die selbe Spreizung udn die gleichen Schaltsprünge wie die Alfien 8 Gang.
Unterscheiden tun sie sich im netteren äusseren, der Centerlock Bremsscheiben Aufnahme an der Alfine (die man mit dem Cesur Adapter auch hat, allerdings als 6 Loch Befestigung) und der Wälz- statt Gleitagerung bei der Alfine und der Nexus Premium.
Ich sehe keine Notwendigkeit von einer 8- Gang Nexus auf eine Alfine zu wechseln. Die 7 Gang verträgt nur ein geringeres Eingangs-Drehmoment udn ist daher für Mittelmotoren nicht optimal, auch hat sie, wenn ich das recht weiß, keinen direkt übersetzten Gang.
aber auch die funktioniert.
Die hohe Kadenz bei der Nuvinci ist denke ich auch kein internes Problem sondern eines, das durch eine passende Übersetzung von Kettenblatt und Ritzel gut zu lösen ist - Die nabe bestimmt ja nur die Spreizung, die Entfaltung kannst Du in weiten Bereichen ja selber festlegen (die minimalen Übersetzungen udn zugelassenen Eingangsmomente beachtend oder auch bewusst ignorierend)
Wenn also die Trittfrequenz im größten Gang bei der Nuvinci schon bei 20 km/h zu hoch ist, sollte eine größeres Kettenblatt oder ein kleineres Ritzel einfach Abhilfe schaffen.
Also, ja Hanselos, das geht wie von Dir angedacht.
 
Wir fahren jetzt seit April Das R+M Load mit Performance CX und Nuvinci. Die Nuvinci haben wir gewählt weil das R+M Culture meiner Frau seit 6 Jahren die Nuvinci hat, bisher beim Culture nie Probleme. Beim Load mußte ich im Oktober die Bowdenzüge wechseln weil einer kaputt ging. Ist aber auch kein Hexenwerk. Ich hoffe das die neuen Züge länger halten! gefahrene Km bisher 1800. Das mit der kurzen Übersetzung kann ich aber bestätigen, wenn ein Kettentausch fällig ist, werde ich die Übersetzung ändern. Wir würden die Nuvinci jederzeit einer Kettenschaltung vorziehen schon der Wartungsfreundlichkeit wegen. Wenn eine Kettenschaltung nicht regelmäßig gewartet wird hat man auch Wirkungsgradverluste. Nur die Lockere Schraube am Ständer nervt. Habe schon in einen Thread von mir, angefragt was ich da machen kann, mir wurde Loctite empfohlen. Wo wohnst Du genau in Niederbayern @Ajs, ich komme aus Ergoldsbach. Du kannst Dir das Load ja mal anschauen, wenn Du willst!

Roger
 
Hallo Roger,
als kleiner Tipp, falls du kein Loctite zur Hand hast, dann mußt du mal deine Frau/Freundin fragen, ob Sie Nagellack hat, welchen Sie von der Farbe her nicht mehr mag, Schraube einschmieren damit, reindrehen und warten bis es trocken ist, ich nenn das Zeug Loctite für arme ;-)
Lg Thomas
 
Zurück
Oben Unten