R&M Packster 60 Nuvinci und Gates Antrieb nachrüsten

Ajs

Beiträge
94
Lastenrad
Packster 60 touring + Cobi
Hallo zusammen,
Ich habe lediglich im Forum mitgelesen und habe bisher die Infos bekommen, nach denen ich gesucht hatte. Zunächst einmal Danke dafür.

Ich fahre selbst ein Packster 60, in dem ich meine zwei Kinder transportiere. Auch über den Winter hindurch.

Ich empfand, dass insbesondere die Fahrradkette im Winter gelitten hat. Aber auch der Rest des Fahrrads zumindest ein bisschen.

Meine bisherige Abstellmaßnahme war regelmäßiges säubern. Die Sachen von Mucoff finde ich da ziemlich gut.

Diesmal überlege ich, ob es Sinn macht meine 10fach Schaltung durch eine Nuvinci 360 manuell zu ersetzen. Da R&M dies als Packsterversion anbietet, denke ich dass hier kein Risiko besteht.

Meine Frage: welche genauen Komponenten sind beim Packster verbaut? Bisher konnte ich folgendes nachsehen:
- Nuvinci 380Se
- Hinten 28 Zähne
- Vorne ? Zähne
- Gates Riemen mit ? Zähne

Ich würde mich über Antworten freuen.

Übrigens mein Vorgehen wäre alle Komponenten gebraucht zu kaufen. Idealerweise ein Laufrad mit entsprechender Schaltung, die einzelnen Zahnräder, den Gates Riemen und die Nuvinci Schaltung.

Ein Einbau hoffe ich geht recht einfach, da zwar das Kabel zur Schaltung durch den Rahmen verläuft, aber das hoffentlich nutzen kann, um die neue Schaltung durchzuführen.

Es ist noch eine Idee. Ob ich es umsetze hängt vom Schwierigkeitsgrad und natürlich auch am Preis ab.

Beste Grüße
Andi
 
Version mit oder ohne Motor? Der Bosch Motor lässt sich soweit ich weiß nicht so einfach auf eine andere Schaltung umprogrammieren.

Da könnte man im Pedelecforum sicher genaueres erfahren.

Gruß hinnakk
 
Erst einmal danke. Ich sehe mich mal genauer im Nachbarforum um. Falls es doch softwareseitig Schwierigkeiten geben sollte, wäre es natürlich schade.

@Köllefornia: falls es gelingen sollte, wäre ja ein Rückbau auch möglich. Ich denke, dahingehend wäre ich lernfähig. Trotzdem danke.
 
Also ich habe eine Urban Arrow mit Perfomance Line Antrieb und der Nuvinci 380.
Das Rad wird täglich bewegt und sammelt im Monat ~500km, der Nuvinci Antrieb ist für mich eine Katastrophe.
Man kann ihn nicht warten und die Verluste sind für mich spürbar, desweiteren sind die Komponenten bei einer normalen Kettenschaltung wesentlich günstiger und die Effizienz ist auch besser. Ich fahre aber auch oft den Antrieb aus, sobald der Antrieb aussetzt, wird es echt anstrengend!

Ich würde dir empfehlen, bevor du eine Teure Umrüstung anstrebst, in einen Radladen zu gehen und beide Systeme am R&M zu fahren,die Möglichkeit gibt es zumindest bei unserem, stell den Antrieb aus und gondel mal durch die Gegend.

Und der Riemen ist ineffizienter als die Kette, bei mir ist die kette am motorritzel leider unerträglich laut vllt probiere ich da mal ein anderes aber durch einen Chainglider und eine Robuste Kette für Ebikes, hält das zeug sicherlich ebenso lang durch. Zumindest hat meine Kette und Ritzel nach gut 4700 km keine Anzeichen von schwächen.
 
Ok, mal sehen wann ich das testen kann. Ich gebe zu, ich weiß auch nicht ob der Umbau Sinn macht. Was du erzählst @UMaLaA klingt nicht gut. Danke für deine Ansicht.

Aus den Fotos im Web kann ich jedoch folgendes beobachten
Packster 60
- Bosch Gen.2
- Nuvinci 380Se
- Hinten 28 Zähne
- Vorne 22 Zähne (ausgemessen und geschätzt)
- Gates Riemen CDX mit 111 Zähne (ausgemessen und geschätzt)
- Drehschalter hat zwei Schaltzüge

Antriebsmoment sollte auf 50 Nm reduziert werden.

Hier hat einer schon erfolgreich ein Bike umgebaut:
Umbau NuVinci + Bosch auf Zahnriemenantrieb

edit: Und noch ein eher kritischer Kommentar zu Handhabung von Fahrrädern mit Riemenantrieb:
Carbon-Riemen statt Fahrradkette
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehmoment Reduzierung gilt für Räder mit einfacher Kettenschaltung, bei den Nabenschaltungen Nuvinci und glaub Rohloff, fährt man mit dem Max Drehmoment des Motors!

Die Nuvinci wurde mir auch beworben, dass man sie während des tretens schalten kann. Stimmt auch, aber nur unter einem Umstand: Man tritt nicht zu fest rein. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich ein Rad von R&M mit einfacher Schaltung genommen Urban Arrow bietet da leider nur die Nuvinci an.

Wenn ich Beschleunige oder einen Berg hoch fahre, geht da einfach gar nichts mehr -.-

Ich überlege, sobald die Nuvinci den Löffel abgegeben hat, eine Rohloff einbauen zu lassen. Kostet zwar fast das 4 fache einer Nuvinci aber die Qualität, Wartungsfreundlichkeit und die Effizienz sind um längen besser!
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Der Umstieg von Kettenschaltung auf Rohloff ist denke recht steil, wenn ich bedenke, wieso ich ursprünglich wechseln wollte: weniger Wartung im Winter.

Es scheint auch, dass der Riemen Verschmutzungen, Salz und Kälte auch mitnimmt.

Kurzum, das war ein kurzer Ausflug Richtung Nabenschaltung. :whistle:
 
Um das mal mit dem begrenzen das Drehmoments aufzuklären:

Kettenschaltung, Nuvinci (Enviolo) und Rohloff werden ohne Drehmomentbegrenzung auf die Bosch Motoren (egal welcher) programiert d.h. beim Performancen Line CX eben die maximalen 75 Nm
Die Nabenschaltungen (ausser der Rohloff) haben eine maxiamalen Eingangsdrehmoment von 50 Nm was bedeutet das alle Motoren softwaremäßig auf diese 50 Nm begrenzt werden.

Aslo ist ein Umbau von Kettenschaltung auf Nuvinci dahingehend problemlos möglich, auch was die Entfaltung angeht (in der Boschsoftware die Übersetzung) gibt es normalerweise bei so einem Umbau auch keine Probleme.
Einzig das Nuvinci einbauen wollen (und auch noch mit Riemen) verstehe ich nicht , in so einem Fall noch ein bisschen drauflegen und ein Rohloff eben mit Kette und wenn notwendig einem Chainglider einbauen (die fällt wenigsten nicht nach 2-3 jahren auseinander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Falle eines Platten am Hinterrad jedes mal froh, das Hinterrad in wenigen Sekunden ausbauen zu können, dank Kettenschaltung.
(Aktuell jedoch lange Ruhe dank tubeless, mal sehen wie es im Winter wird). Der geringere Rollwiderstand fällt am Lastenrad weniger auf, als am Enduro/Rennrad, da war ich erstaunt wieviel leichter es läuft.
 
Ok ich verstehe. Die Rohloff wäre eine gute und teurere Option.

Wollte nicht jemand hier im Forum ein Load + Rohloff und hat eine Absage seitens RM erhalten?
 
Die Drehmoment Reduzierung gilt für Räder mit einfacher Kettenschaltung, bei den Nabenschaltungen Nuvinci und glaub Rohloff, fährt man mit dem Max Drehmoment des Motors!

Die Nuvinci wurde mir auch beworben, dass man sie während des tretens schalten kann. Stimmt auch, aber nur unter einem Umstand: Man tritt nicht zu fest rein. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich ein Rad von R&M mit einfacher Schaltung genommen Urban Arrow bietet da leider nur die Nuvinci an.

Wenn ich Beschleunige oder einen Berg hoch fahre, geht da einfach gar nichts mehr -.-

Ich überlege, sobald die Nuvinci den Löffel abgegeben hat, eine Rohloff einbauen zu lassen. Kostet zwar fast das 4 fache einer Nuvinci aber die Qualität, Wartungsfreundlichkeit und die Effizienz sind um längen besser!
Nein, bei der Kettenschaltung findet gerade keine Reduzierung statt!
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Kann ich mir gut vorstellen, nuvinci liegt bei ca. 300 € und die Rohloff bei ca. 1300, also laufrad preise mal eben gegoogelt. Da sinkt die nachfrage denke mal beträchtlich.

Nein, bei der Kettenschaltung findet gerade keine Reduzierung statt!

Du hast recht, musste ich auch gerade noch mal das PDF auskramen ! nur bei Nabenschaltung wird reduziert ausgenommen NUVINCI und ROHLOFF
 
Ich fahre ein packster 80 mit normaler Kettenschaltung. Und ich bereuhe es nicht. Bin die nuvinci zur Probe gefahren und konnte mich nicht damit anfreunden. Es mag sein dass das System wartungsärmer ist. Aber um das was die nuvinci mehr kostet kann ich etliche Male die Kette und das Ritzel wechseln.

Ich würde mir die teure und aufwendige Umrüstung sehr gut überlegen. Vielleicht ist eine alternative in hochwergere Ketten und oder ritzeRzu investieren. Ich werde demnächst wenn es verschlissen ist das 17er Motorritzel gegen ein 15er tauschen um eine kürzere Übersetzung zu bekommen.

Nuvinci ist für mich persönlich keine option. Ich mag sie einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Kettenschaltung. Ich fahre werktags meistens die gleichen, kurzen (2km) Wege. Ich kenne meine Schaltvorgange fast auswendig. Wenn ich nicht schalten müsste, wäre es nicht schlimm.

Ich bereite mich nur langsam auf den Winter vor und wollte vorher noch zum Optimieren anfangen.

Ich werde mich einmal nach geeigneten Chainglidern umsehen. Vielleicht ist das der bessere Weg.
 
ich werfe hier mal meine unmaßgebliche Meinung rein: Rohloff und Mittelmotor ist mit Vorsicht zu geniesen, da die Rohloff für einen sauberen Gangwechsel Lastwegnahme benötigt. Unter Volllast schaltet die nicht. Nicht umsonst basteln die mit Bosch an einer closed source Elektroschaltung. Im menschlichen Modus bekommt man ja schnell raus, wieviel ich noch in die Pedale steigen darf um sauber schalten zu können, ein durchziehender Motor tut das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Rohloff und Mittelmotor ist mit Vorsicht zu geniesen, da die Rohloff für einen sauberen Gangwechsel Lastwegnahme benötigt. Unter Volllast schaltet die nicht.
Och das ist zwar richtig das man sich schon ein bissel umstellen muss, aber gut händelbar ist es trotzdem. Die E14 ist zwar wie ich zugeben muss wirklich toll aber ich würden mir durchaus auch eine normale Rohloff an mein Bosch Lastenrad bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Also ich pendle täglich 30km mit dem Packster mit Riemen und Nuvinci seit 2 Jahren ohne Problem und ohne einen Tropfen Öl oder Fett. Solange das System läuft kann ich es also nur empfehlen. Die Übersetzungen und Zähnezahlen findet man irgendwo online bei R&M einen Umbau mit Gebrauchtteilen halte ich für fast unmöglich. --> es gibt ja einfach keine. Und dann ne Nuvinci in eine 27,5" Rad ist doch fast aussichtslos.

Bei den Kosten würde ich aber auch vor einem Umbau zurück schrecken. Sicher größer 600€. Dann evt. auf eine Shimano Nabe mit Ketten und Kettenkasten? Falls du im Raum Stuttgart wohnst kannst du gern mal einen Runde fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Ajs
Zurück
Oben Unten