--- R&M Packster 60 --- Modelljahr 2020 ---- neue Box ---

Wenn die Seitenteile nicht annehmbar sind macht es doch keinen Sinn die Box über einen Spanngurt zu fixieren... Oder? Denke schon dass die annehmbar sind.
 
Die Seitenteile kann man nach unten klappen, so dass es eine große waagrechte Fläche ergibt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich fahre mein Packster 80 seit Dezember und wusste, dass ich die Kunststoffbox bekommen werde. Ich bin auch total zufrieden mit der Box, und ich nutze das Rad echt intensiv (3000km in 6 Monaten, oft mit voller Ladung). Ich hänge auch Kinderräder außen an die Kiste.

LG Julia
 
Die Seitenteile kann man nach unten klappen, so dass es eine große waagrechte Fläche ergibt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich fahre mein Packster 80 seit Dezember und wusste, dass ich die Kunststoffbox bekommen werde. Ich bin auch total zufrieden mit der Box, und ich nutze das Rad echt intensiv (3000km in 6 Monaten, oft mit voller Ladung). Ich hänge auch Kinderräder außen an die Kiste.

LG Julia

Das kann ja ein wesentlicher Unterschied sein - Wenn man mit der Holzbox plant und bestellt, ist man nicht unbeding erfreut, wenn anderes kommt.
Schön, daß die neue Box auch stabil ist.
 
und neben dem killerargument der nicht bewiesenen nachhaltigkeit und herkunft des materials.....
nach 2 jahren gebrauch und in der sonne... dürfte das material leicht an seine grenzen kommen.

PP ist zu 100% Recyclebar
PP ist in dieser Plattenform vom selben Hersteller sowohl als 100% Recycling als auch 100'% Neumaterial erhältlich, Qualitätsunterschied = 0
PP Platten dieses Herstellers sind in UV stabil und nicht UV stabil erhältlich, da wird R&M wohl die richtige Platte gewählt haben
PP Platten sind gegenüber Siebdruck leichter, das heißt geringerer Energieverbrauch (ja auch Strom im Akku ist Energie)
Siebdruckplatten sind am Lebensende nur noch zum verbrennen gut.
 
die box ist aufgrund zu vieler reklamationen wg. aufgequollener teile von R&M aus dem programm genommen worden...
Das kann ich nur bestätigen. Sei froh, hast du die neue Box bekommen. Ich hatte mein Packster 40 genau eine Woche. Es stand eine Nacht im feuchten Herbst-Wetter draussen und schon waren die Teile überall aufgequollen! Antwort R+M man müsse die Teile von Zeit zu Zeit nachölen... nach 7 Tagen?! Ernsthaft, sei froh hast du nicht mehr die Siebdruckplatten bekommen. Die PP mögen nicht so chick aussehen, dafür sind sie hart im nehmen. (y)

Langzeiterfahrung bezüglich Material hab ich natürlich nicht.
 
Phenol-/Epoxyharz verbrennen ist ein Irrsinn! Egal wo!

Zum Thema:
Siebdruckplatten sind nunmal pflegebedürftig. R+M hat in die Bedienungsanleitungen die jährliche Kantenversiegelung beschrieben. Selbst wenn das akribisch und wirklich professionell durchgeführt wird ist so eine Platte nach 3 Jahren unansehnlich geworden.
Von daher finde ich die Lösung mit den geschäumten PP-Platten elegant und zufriedenstellend.
 
Das kann ja ein wesentlicher Unterschied sein - Wenn man mit der Holzbox plant und bestellt, ist man 97nicht unbeding erfreut, wenn anderes kommt.
Schön, daß die neue Box auch stabil ist.
Klar. Aber da sehe ich den Fehler auch auf Händlerseite. Ich war in 3 verschiedenen Läden, die Packster führen, in 2 gab es noch das alte Modell mit dem Holz. Was aber klar kommuniziert wurde, dass das eben das alte ist (war auch rabattiert). Wie war das bei dir?
 
Würde meine Siebdruckplattenbox gern gegen die neuen Kunststoffteile tauschen. Die sind wetterbeständig (das Siebdruckzeug quillt trotz Siegellack auf), leichter und vor allem hört endlich das üble Geknarze auf. Daher: Ich tausche gerne die Siebdruckbox gegen die neue Kunststoffbox.
Für mich wären die Kunststoffteile ein klarer Gewinn.
 
so! liebe freunde, das kapitel holzbox vs. PP-box ist nach 2 monaten zufriedenstellend gelöst.

was bisher geschah:

packster 60vario mit box konfiguriert. in der konfiguration wurden keine angaben über beschaffenheit der box gemacht.
packster bestellt, am 29.06.2020 abgeholt....
und oh schock... statt der bisherigen holzbox wurde die PP-box verbaut.

die holzkiste wurde erstzlos aus dem programm gestrichen und wird nicht mehr hergestellt und/oder verbaut
es gab auch keine mehr im lager.

anmerkung:
ich habe das gerade WEGEN der holzbox gewählt, weil es ein design-alleinstellungsmerkmal war/ist.

nach 2 wochen hartnäckigem emailverkehr und langem hin und her mit R&M habe ich erreicht, dass R&M mir eine holzbox fertigen lässt
nach nunmehr 2 monaten ist die kiste endlich getauscht und das rad so, wie ich es bestellt habe....


und ich bleibe bei meinem urteil:

die PP-box ist nicht wertig!
das material zu labberig, und vor allem, es lässt sich nicht anständig beschriften, die folien lassen sich nicht optimal aufbringen.
der unterschied im gewicht beträgt max 0,5 kg...

was am schlimmsten an der PP-box ist:

die seitenteile lassen sich nicht wie bei der holzbox abnehmen, um breitere lasten zu befördern...
sie lassen sich nur abklapppen und sind fest mit boden verbunden.
eine sehr billige lösung, die unbefriedigend ist und vor allem nicht dem premium anspruch gerecht werden, den R&M gerne für sich reklamiert.

... aber egal!

ich habe nun meine gewünschte konfiguration und bin glücklich.


fazit:

es lohnt sich hartnäckig zu bleiben und den sog. customer care zu bearbeiten, damit man eine gemeinsame lösung findet.
 
Da wirst Du wohl die allerallerletzte Holzbox bekommen haben, jetzt wo Packster 60 und 80 aus dem Programm sind.
Schön, daß Du Erfolg hattest!
 
Schön, dass das geklappt hat. Ich bin mit der Kunststoffbox am Load sehr zufrieden, allerdings ist der Aufbau durch die Rohre der Box am Load wohl auch anders. Aufkleber lassen sich aber sehr wohl darauf befestigen, das liegt vielleicht auch an der Qualität der Folien, wenn es bei dir nicht geklappt hat. Ich habe den (verpflichtenden) Aufkleber zum Lastenradförderprogramm auf der Kiste und Folien von Reflective Berlin. Hält beides sehr gut auf der Oberfläche.
 
Dann muss ich meine gut pflegen oder gleich beim Tischler eine Kopie fertigen lassen ...
Ich finde die ja auch viel besser als die neue.
 
Hallo zusammen, ich bin seit gestern auch ein Packster 60 Besitzer - Modelljahr 2020.

Bei meiner vorherigen Recherche zu Modelljahr-Unterschieden ist mir natürlich aufgefallen, dass das Packster 60 im letzten Mdelljahr die neue Kunststoff-Box bekommen hat. In der Annahme, dass sich R&M wohl dabei etwas gedacht hat (Stichwort Langlebigkeit, Splitterschutz), hatte ich also gezielt nach einem gebrauchten Bike aus diesem MY Ausschau gehalten.

Vor Ort (mit montiertem Regenverdeck) dem ersten Eindruck nach zufrieden - macht sich zu Hause etwas die Ernüchterung breit.
Als ich das Regenverdeck abmontiert habe (Himmel, ist das ein Aufwand!), und den Blick auf die Box freigab, musste ich feststellen, dass das Gestänge vom Regenverdeck die Seitenteile der Box stark nach innen verformt hat.

Hat schonmal jemand versucht, deformierte Seitenteile mit Hilfe von Holzleisten, Zwingen und etwas heißer Luft wieder in Ihren Ursprungszustand zurückzuversetzen?
 
...zweite (alternative) Frage: Bekommt man die original Holzkiste noch über R&M nachbestellt? Zu welchem Preis? Oder vielleicht von einem Dritt-Anbieter?
 
Zurück
Oben Unten