--- R&M Packster 60 --- Modelljahr 2020 ---- neue Box ---

Q

querdenker

Guest
hallo zusammen,

als ich letzten freitag mein neues packster in empfang nahm, traf mich der schlag ...
R&M hat ohne ankündigung die bisherige box aus siebdruckplatten gegen eine aus PP-Plastik ersetzt...
Nirgendwo wurde in der konfiguration darauf hingewiesen und auch der händler wusste nichts davon.

das schlimmste daran ist, dass diese box einen total billigen eindruck macht und auf nachfrage beim customer-care die aussage kam, dass die bisherige box nicht mehr erhältlich ist und auch keine mehr auf lager sind.

jetz t die frage ins forum:

hat jemand zufällig eine 1:1 CAD zeichnung von der box, damit ich sie fertigen lassen kann?
eine 1:1 zeichnung als PDF würde auch reichen.

grüsse.hanno
 
Ich glaub die anderen Mitleser (auch ich) wären an Fotos sehr interessiert.
Dürfte ja jeden potentiellen Käufer interessieren.
 
hier vorab ein bild...
 

Anhänge

  • RM_packster_60_modelljahr2020.jpg
    RM_packster_60_modelljahr2020.jpg
    387 KB · Aufrufe: 393
zur info:

die seitenteile der box lassen sich jetzt nicht mehr einzeln entnehmen, sie ist "gefaltet " aus einem stück...
 
---- aktuelle info ----

gerade habe ich die info vom händler bekommen, dass die box aus siebdruckplatten DEFINITIV nie wieder eingebaut werden. die box ist aufgrund zu vieler reklamationen wg. aufgequollener teile von R&M aus dem programm genommen worden...
 
Kantenversiegelung wäre eine Lösung gewesen....
Bakfiets und Babboe können das, Workcycles und andere. Aber das wäre bestimmt NOCH teurer geeorden, als fie Nox es jetzt schon ist.
Was nutzen die Käufer das Rad auch bei Regen! Tststs...
 
Ja, Du hast bestimmt recht.
R und M regen mich ab und an auf. Sorry fürs abschweifen.
Bei einem solchen Preisgefüge erwarte ich eigentlich :
Durchdachte, hochwertige Produkte (sh. Packster 80 Regendach oder quellende Teile), freundlichen, schnellen Kundendienst (nicht mal Händler bekommen immer, geschweige denn schnell, Antwort) und after Sales Betreuung.
Und eigentlich auch noch Einbindung von Kunden-Feedback in Produkte oder Updates.
Wenn es das alles nicht gibt, ist es schon fast unverschämt, was das Zubehör zum Teil kostet.
Ja, Ich weiss. Kleinserie und so.
Quebee und Blaqpac sind sicher kleiner. Die Rad 3 Box fürs Bullitt ist sicher auch kein millionenfach gebautes Teil.
Also : Baut weiter schöne Räder. Aber werdet endlich preiswert. Durch Preissenkung oder dadurch, dass die Priduktideen, die Qualität und der Service die Preise rechtfertigen.
Rant over.
 
Durchdachte, hochwertige Produkte (sh. Packster 80 Regendach oder quellende Teile), freundlichen, schnellen Kundendienst (nicht mal Händler bekommen immer, geschweige denn schnell, Antwort) und after Sales Betreuung.
Und eigentlich auch noch Einbindung von Kunden-Feedback in Produkte oder Updates.
Wenn es das alles nicht gibt, ist es schon fast unverschämt, was das Zubehör zum Teil kostet.

Ich muss hier auch kurz kapern und eine Lanze für R&M brechen.
Schneller Kundendienst ist durchweg ein Problem. Bei R&M wurde mir auf E-Mailanfrage innerhalb von acht Tagen ein benötigtes Ersatzteil zugesandt, welches mir mein Händler auch nach drei Monaten noch nicht zugeschickt hat. Bei dem französischen Hersteller meines anderen Lastenrades kann ich froh sein, wenn ich nach acht Tagen überhaupt eine Antwort per E-Mail bekomme...

Wenn R&M die Holzbox für sich als Schwachstelle identifiziert und diese gegen Kunststoff austauscht, halte ich das auch für sinnvoll. Wenn es derselbe Kunststoff ist, wie bei meinem Load 75, dann ist das Material sehr gut und vor allem leicht
 
Aber die Entnahme der Seitenteile war doch ein geiles Feature. Ich würde viel öfters noch größere Dinge mit dem Bullitt transportieren, wenn der Wegbau der Sidepanels nicht so extrem umständlich wäre.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich dafür dann einfach einen Anhänger an das Cargobike anhänge ....
 
Darum habe ich keine Kiste ;-) Würde mir meine aber auch aus den PP Platten bauen und nicht aus Holz.
 
Schneller Kundendienst ist durchweg ein Problem.
Da würde ich dir durchweg Recht geben. Ich kann natürlich nicht von jedem Hersteller bzw Händler berichten, aber das ist doch teils ziemlich abenteuerlich was da passiert. Meine zwei Anfragen an RM wurden beantwortet, wenn auch mit Verspätung (bis zu 2 Wochen, aber sie kamen).
Ich glaube der Run auf den Markt ist auch kaum mit additional Headcount im Kundenservice zu kompensieren (und ggf betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn die Nachfrage wieder abflacht).

Wenn R&M die Holzbox für sich als Schwachstelle identifiziert und diese gegen Kunststoff austauscht, halte ich das auch für sinnvoll. Wenn es derselbe Kunststoff ist, wie bei meinem Load 75, dann ist das Material sehr gut und vor allem leicht
Ich glaub es wäre auch etwas anderes gewesen, wenn man klar und deutlich auf den Change zu dieser Plastikbox hingewiesen hätte. Überraschungen wie diese sind immer sehr unglücklich.
 
Pu, das finde ich für solch ein Premium-Rad auch ein bisschen unglücklich. Positiv gesehen eröffnet es doch aber für Selbst-Handanleger oder Drittanbieter die Chance, die Platten selbst herzustellen. Evtl. auch mit diesem schicken Lochmuster das es letztens in einem der Bullitt-Threads gab...

Sind die PP-Platten denn massiv, das stelle ich mir sehr schwer und wabbelig vor? Oder Sandwich?
 
@all
... es ging mir bei meiner kritik nicht generell um das rad oder die firma R&M im speziellen.
das packster ist nach wie vor ein perfektes rad und ich habe viele mitbewerber getestet und gefahren.

es geht darum, dass R&M ein charkteristikum, das es von seinen mitbewerbern unterschied, einfach ohne ankündigung geändert hat.
ich habe mich für das packster auch entschieden, weil die holzbox ein sehr schönes designelement ist und das rad unverwechselbar machte, zudem auch die vielseitige nutzbarkeit ein vorteil gegenüber anderen lösungen war.

ich habe auch nichts gegen PP-material im allgemeinen, aber das hier verwendete entspricht nicht dem qualitätsanspruch, den ich bei einem premiumprodukt erwarte und die box ist definitiv keine 249,00 euro wert. prouktionskosten hierfür in deiner moderaten auflage dürfte im EK bei 50-80 euro liegen.

ich bin grundsätzlich auch mit dem customer-care service zufrieden, sie antworten zeitnah und kompetent.

ich bin auch froh, überhaupt noch ein packster 60 vario bekommen zu haben, es war nämlich eines der letzten aus der 2020 er serie, es werden zzt. keine mehr gefertigt. es gibt nur noch lagerbestand bei den händlern...

fazit:

-das rad ist nach wie vor eines der besten auf dem markt.
-qualität und verarbeitung sind wie gewohnt hoch
- bei der box besteht handlungsbedarf und ich bin mit der qualität nicht zufrieden.
(händler und R&M geben sich mühe, mir eine alte box zu beschaffen :) )
 
Danke für dein Fazit.
Ich hatte Dich denke ich schon richtig verstanden und habe den Faden hier auf Abwege getrieben, sorry.
Dein Hauptkritikpunkt ist sicher berechtigt, und auch einer meiner - So etwas hätte kommuniziert gehört. Und dass man die Seitenwände nicht mehr abnehemn kann ist tatsächlich sehr bedauerlich.
Ich gebe Dir recht, dass das Packster ein sehr ordentliches Rad ist, es ist halt nicht exakt auf unser Profil passend, aber da kann ja das Rad nix für.
Vielleicht kann ja einer unserer Schreiner einen Tip zu einem CNC Dienstleister geben und es mag sich jemand die Mühhe machen, die Einzelteile als Datei zu erstellen, dann könnte man die Brettln nachfertigen lassen. Auf Wunsch auch in Vogelaugenahorn.:)
Oder vielleicht mag R&M exakte Zeichnungen veröffentlichen, damit der geneigte, rückwärtsgewandte Sperrholzfan tätig werden kann? (Träumen darf man ja)
 
@querdenker - du sagtest doch die neue Box ist faltbar.
lässt die sich denn so falten, dass man dennoch die Seitenteile "einfalten" kann, und somit vom Prinzip wieder eine breite Ladefläche hätte?
 
@querdenker - du sagtest doch die neue Box ist faltbar.
lässt die sich denn so falten, dass man dennoch die Seitenteile "einfalten" kann, und somit vom Prinzip wieder eine breite Ladefläche hätte?

habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das nicht gehen wird.

abschließende anmerkung zum material:
das PP ist nicht so formstabil wie das sperrholz, d.h. beim lastentransport und/oder kindertransport lässt sich das PP leicht verbiegen...

und neben dem killerargument der nicht bewiesenen nachhaltigkeit und herkunft des materials.....
nach 2 jahren gebrauch und in der sonne... dürfte das material leicht an seine grenzen kommen.
 
Zurück
Oben Unten